Leicht, robust, langlebig, ca. 15 Zoll und günstig. Gibts das?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich bin ein "Notebook-Langzeitnutzer", der an seiner Hardware hängt, bis es gar nicht mehr geht.

Mein bisheriges NB von 2008 (Acer Extensa 5220) ist zwar noch top i.O., kann aber leider leistungsmäßig nicht mehr mithalten. Allein ein aktuelles OS überfordert das Schätzchen.

Deshalb muss ein neues her.

Mein Bedarf ist an sich relativ anspruchslos:
Es soll ein aktuelles Ubuntu und eventuell Win7 flüssig drauf laufen
Display soll ca. 15 Zoll haben und nicht spiegeln
Ansonsten Minimalansprüche (Office, Internet)

Aber:
Robust und langlebig soll es sein. Gerne mit einrastendem Display / Deckel (Verschlussmechanik)
Und relativ leicht.
Und einigermaßen günstig (ca. 400-450 Euro max ohne OS)

Weiss da jemand was? Optimal wäre glaube ich ein älteres / auslaufendes Business-NB.
Ach ja, gebrauchte Hardware kaufe ich nicht.

Ich würde mich über Ideen sehr freuen.

Danke schon mal,

Martin

Wenn man normalerweise 3 "unmögliche" DInge fordert dann heißt es: "choose two". Du willst gar 4. Sorry.

Shcon leicht und robust sind völlige Gegensätze aus verständlichen Gründen. Guck mal nach ProBooks.

Gebrauchte Hardware schließt auch wiederaufbereitete Notebooks mit Gewährleistung ein? Denn gerade ältere Thinkpads oder DELL Latitudes gibt es in super Zustand, mit Gewährleistung vom Händler, für schmales Geld. Und die würden genau auf deine Anforderungen passen...

Zum Beispiel dieses hier: http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/lenovo-thinkpad-t510/lenovo-thinkpad-t510-led-i5-2-4ghz-4gb-320gb-win7-pro-4384-vms.html
Dazu ein RAM-Upgrade auf 8GB und eine SSD, dann hast du da ein Top-Notebook inkl. Betriebssystem für unter 500 Euro.

Eine andere Chance sehe ich da leider nicht bei deinem Budget und Anforderungen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es gibt ordentlich verarbeitete Kunststoffchassis und schlecht verarbeitete. Klar ist Metall schwerer. Was ich eben suche ist ein aktueller Kompromiss, wie ich ihn jetzt habe. Das Teil ist aus Plastik aber stabil wie am ersten Tag. Es ist auch nicht das leichteste seiner Art, aber eben gutes Mittelmaß, man kann es in der NB-Tasche auch mal 1-2 Stunden mit sich herumtragen, ohne zu "schleppen".

Also zur Konkretisierung: Ich suche nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern ein NB mit gut verarbeitetem Gehäuse und eher schlappen Hardwarekomponenten, von denen ich aber dafür länger was habe.

Ja dann nimm das T510. Wobei ich persönlich immer zur T4XX Serie in 14" rate, weil diese mit vergleichbarer Austattung deutlich günstiger ist und es die "s" Modelle gibt, die leichter und flacher sind :)

z.B. dieses T430:
ntel Core i5-3320M (2x2,6GHz)
35,6cm 14" TFT Display
1600 x 900 (HD+)
8 GB DDR3
240GB SSD
Windows 7 PRO - 64bit OEM
---------------------------
489€

oder dieses T420s:
Intel Core i5-2520M (2x 2,5GHz)
35,8cm 14,1" TFT Display
1600 x 900 (HD+)
4 GB DDR3
160GB SSD
Windows 7 PRO - 64bit OEM
----------------------------
449€ + 4GB RAM bist du dann auch bei ca. 489€

T510.. Das Teil ist vielleicht robust, aber halt auch eine fette, hässliche, runtergejodelte Leasingkiste. Man sollte diese Dinger auch nicht immer als ultimativen Geheimtipp anpreisen. Die wissen schon warum die vergleichsweise günstig sind.

Ich sag nicht dass sie schlecht sind! Aber eben Brocken. Und Business-Like: Lautsprecher sind z.B. auf Handy-Niveau, eine Sache die im Alltag vllt. störender ist als fehlender Docking-Port, den viele eh nie verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht den erstbesten Scheiß von einem kleinen Händler kauft, dann sind Leasingrückläufer in der Regel eine gute Alternative. In meinem Umfeld sind dutzende solcher Geräte von verschiedenen Händlern im Einsatz.
Das Gefallen der Optik eines Gerätes ist Ansichtssache und muss nicht immer das wichtigste Kriterium sein.
Nicht unerheblich sind bei langer Nutzung auch Wartbarkeit und Ersatzteilversorgung.

Ich würde auch zu einem T420 / T430 oder Dell E6420 / E6430 raten.

Also für mich ist die Optik völlig egal.
Nur mag ich eben keine Gebrauchtgeräte. Ich kaufe auch lieber einen neuen Skoda als Auslaufmodell als einen Gebrauchten BMW. Ist einfach ein Spleen von mir. Dafür nutze ich die Teile auch bis zum Umfallen.

Aber gibt es denn keine robuste Einsteigerklasse mehr?

Auf meinen Wunsch mit dem geringen Gewicht würde ich schon mal verzichten, das hat Prio B.

Robuste Einsteigerklasse gibts nicht - alles nur noch auf billiger, billiger..

Würde dir auch zu einem T420 raten, hab selbst einen im Einsatz und das Ding ist mehr als stabil.

Das, was du suchst, gibt es nicht mehr. Qualitativ hochwertige Geräte kommen gleichzeitig auch mit Hochleistungs-Komponenten und etlichen Features daher. Günstige Business-Einsteigermodelle interessieren kaum noch einen, günstig ist auf dem Notebook-Markt nur noch Leistung zu bekommen, keine Qualität mehr.

Wenn du von einem der einschlägigen Händler kaufst, dann sind die Geräte in einem Top Zustand, haben 1 Jahr Gewährleistung, und wenn man die Augen offen hält, dann findet man auch ab und zu Dell Geräte, die noch Support haben. Da lassen sich etwaige Mängel dann auch problemlos beheben.

In der Preisklasse gibt es nichts brauchbares, selbst die 'Thinkpad' Edge sind eher schick als robust.
Langlebig und empfehlenswert finde ich nur die Businessgeräte, aber die kosten neu ein Vermögen.

Dell Vostro waren früher meistens gut für ihren Preis - können normalerweise auch privat gekauft werden...

Die Vostros gibt es auch noch - klick, liegen allerdings über dem Budget, wenn man auf 8 GB-Ram und eine SSD aufrüstet. Wie gut die Gehäuse-Qualität wirklich ist, weiß ich allerdings nicht.

Dell Latitude 3000er Serie startet bei auch erst bei 700€. Ähnliches gilt für Probooks von HP.

Nein, wirklich gute Gehäuse-Qualität gibt es nicht für ~500€.

Zurück
Oben