Leicht zu bedienender Browser für Ü-70 Senior

525

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater bekommt zu Weihnachten einen neuen Laptop und ich bin aktuell dabei, seine Daten, bzw. gewünschte Software auf dem Gerät zu installieren.

Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage, welchen Browser ich ihm am besten installiere. Gerade im Hinblick auf leichte/einfache Bedienbarkeit.

Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung für mich?

Vorab vielen Dank, schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent.

Gruß
525
 

pupsi11

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
12.473
was verstehst du denn unter einfach?
 

525

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
16
Welchen Browser hat er denn bisher verwendet?
Seinen letzten Computer hatte er vor drei Jahren. Soweit ich weiß, war zum damaligen Zeitpunkt die aktuellste Version des IE installiert.

Ohne großen Aufwand Favoriten abspeichern / wenig Möglichkeiten etwas elementares so zu verstellen, so das der Browser nicht mehr richtig läuft. (Ja, ich denk da auch ein wenig an mich selbst) ;)
 

Shaav

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
11.865
Warum ein Laptop und kein Tablet?
 

525

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
16
Tja, Altersstarsinn ist da wohl die richtige Antwort.

Meine Frau und ich haben uns diesbezüglich den Mund fusselig geredet. :rolleyes:
 

Vindoriel

Commodore
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
4.892
Firefox mit uBlock sowie Teamviever für Hilfestellungen oder Konfigurieren von uBlock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 525

525

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
16

pupsi11

Banned
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
12.473
opera ist recht einfach. Favoriten kann man ganz easy einstellen/hinzufügen
siehe bild - auf das herz klicken

Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 525

Hauro

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
6.933
Hier mal Firefox (Dichte: Touch, Tablet-Modus: deaktiviert)
Firefox.jpg

Die Menüleiste und die Schaltflächen lassen sich noch entfernen und die Schaltflächen verschieben.

Über die userchrome.css können die Schaltflächen noch vergrößert werden.

Über die Enterprise Policy Engine solle es möglich sein, die unerlaubt Veränderung zu verhindern.

Der Leseansicht könnte auch interessant sein:
Firefox Leseansicht.jpg


Er bittet auch ohne uBlock Origin bereits einen Filtern von Webinhalte: Datenschutz & Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 525

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.852
So lange der IE noch bereitsteht am besten gar nicht umgewöhnen.

Ich persönlich scheitere auch am Prinzip «einfach». Manche Software ist oder treibt es so einfach, dass gar keine Kontrolle möglich ist und Irrtümer eben gerade nicht einfach zu beheben sind. Andere Software ist komplex, erlaubt aber (welch Ironie) sich selbst das Leben und den Umgang einfach zu machen.
Welche »neuen Tricks kann man jenem Alten Hund noch beibringen«?

CN8
 
Top