leichte vertikale Streifen im Display von ASUS Noteb. x-series

Wenze

Newbie
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines ASUS x-series Notebook, ist soweit auch passables Gerät.

Nur mit dem Bildschirm stimmt meiner Ansicht nach etwas nicht.

Über den ganzen Bildschirm sind vertikal verlaufend ganz feine weiße Streifen zu sehen.

Wenn man etwas näher herangeht sieht irgendwie alles aus wie "gerastert".

Grad bei größeren einfarbigen Flächen ist das nicht zu übersehen !
Homogen sieht anders aus. Aber nur vertikal , nicht horizontal.

Hab einen älteren Samsung Laptop danebengestellt und der hat das nicht ansatzweise. Das sieht alles ganz normal aus. Also so schlecht kann das ASUS nicht im Normalzustand sein.

Habe das Ding auch schon an Fernseher angeschlossen, da zeigt er diese Feinststreifen auch. Sind weiß und "schimmern" von hinten durch jede andere Farbe etwas durch. ganz seltsam.

Also scheint Display ans sich in Ordnung. Grafikkarte kaputt?

Hab schon neuere und auch ältere Treiber für die IntelGrafikkarte und die Geforce probiert. Bleibt gestreift.

Gibt's da AnalyseSoftware für sowas ? Was kann ich dagegen tun ?

Gruß Wenzel

Hört sich nach einem Defekt des Grafikchips/Grafikspeichers an, möglicherweise könnten auch die Treiber nen Schuss weg haben.
Ich würde mal mal beim Asus Support vorstellig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jo werd ich morgen machen.

Weißt du wie ich die Geforce standartmäßig verwenden kann unter win 10 ?
Statt der Intel HD. Vielleicht ist es mit der Geforce besser.

Gruß Wenzel

Coca_Cola schrieb:
Hört sich nach einem Defekt des Grafikchips/Grafikspeichers an, möglicherweise könnten auch die Treiber nen Schuss weg haben.
Ich würde mal mal beim Asus Support vorstellig werden.
das ist völliger Unsinn, das Kabel zum Display hat einen Wackler.

Würde auch sagen, dass es das Kabel bzw. dessen Stecker am Board ist. Streifen sind bei digitalen Verbindungen gerne ein Zeichen für ein defektes Kabel. Vor allem wenn sie regelmäßig sind.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Nun, die Frage ist, wieso diese Fehler auch beim externen Bildschirm auftreten, den ich über hdmi an das NB angschlossen habe ...

Kann es dann wirklich der Stecker vom ASUS Display sein ?

Hab jetzt probiert, einmal die Intel HD Graka und als Standard für Windows zu benutzen (hab dafür die Geforce deinstalliert) und dann andersherum.
Beide Grafikkarten zeigen gleiches fehlerhaftes Bild.

Gruß Wenzel

Zurück
Oben