Leichter Display-Kratzer! Was tun?

arminalex940

Lieutenant
Hallo, ich habe einen kratze in meinem Tablet-Display.
Also ich bin mit etwas scharfem versehentlich über
das Display geschliffen. Wirklich tief wirkt er wirklich
nicht. Er wirkt eher oberflächlich.

Kann man so einen "Kratzer" eigentlich entfernen?
Ich meine nicht entfernen lassen, sondern selbst
entfernen.

Danke schon mal im Voraus!

Soweit ich weiß kannst du es mit einer sehr rauen Zahnpaster versuchen. Das soll angeblich gut helfen, aber kann dir nicht wirklich sagen, dass es auch so ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowas (zumindest bei den meisten Plastiken) nicht möglich ist, ohne dass dann der bearbeitete Teil der Oberfläche dauerhaft anders aussehen wird ("rauh", "verschmiert", was auch immer).

Polierpaste würd ich lassen. Hat bei mir immer alles nur verschlimmert :)

Habe gelesen, dass die Displex-Paste nicht für Tablets bzw. Touchscreens geeignet ist.

@elkechen
Doofe Sache, bin kein Raucher.
Meine Freunde rauchen auch nicht.
Und wie soll man das überhaupt anstellen?

Diese Reparatur-Sets machen meist nur alles noch schlimmer.

Man könnte höchstens das Display so weit abschleifen bis der Kratzer verschwunden ist.
Wenn der Kratzer nicht tief ist, dann könnte man auch eine Polierpaste für Plastik nehmen und den Kratzer rauspolieren.

Übrigens wirkt Zigarettenasche auch so ähnlich wie eine Politur, denn wenn man diese über das Display wischt, dann "schabt" man die oberste Schicht vom Display ab.

Es kommt absolut auf das Material an, aus dem das Display besteht. Früher war das oft Kunststoff, das ließ sich mit Polierpaste durchaus aufarbeiten. Bei Glas hast du keine Chance. Deshalb besser Schutzfolien verwenden, bevor es zu spät ist.

Das Display besteht aus Kunststoff (Plastik).
Also oberste Schicht des Displays ab schaben?
Ist es sicher dass es auch bei Touch-Displays geht?

Also bei meinem Touchscreen sind die Elektroden für die Touchfunktion auf der Displayoberfläche.

Das kannst du (leider) vergessen.
Jetzt nochmal an den Kratzer zu gehen wird es auf jeden Fall schlimmer machen.

Der hier angepriesene Asche Trick ist das einzige was dir hilft,
oder aber Diamantpaste bzw. Tonerde.

Alles Umgangssprachliche Namen für eigentlich nur eine Eigenschaft:
Korngrößen (also der harten Partikel welche die Oberfläche eben schleifen sollen) ist im µm (zwischen 0,1 - 15) Bereich.

Asche ist super da es günstig, rein und sehr fein ist und jeder schnell hat.
Einfach wie beschrieben mit einem feuchten Tuch auf der Stelle in unregelmäßigern Richtungen schleifen, keine 5 Minuten Sache.

Bis denn.

(Übrigends, auch bei einem Touchscreen liegt außerhalb der Glasaußenfläche NICHTS, keine dünne leitende aufgedampfte Schicht, keine Infrarotsensoren oder sonst etwas.
Das System ist geschlossen und die Schleifarbeit wird daran auch nichts verändern (bewegt sich die Abtragshöhe sowieso nahezu in der Oberflächenrauheit, und die ist immer da)!

Ps.: Wenn Du es aber gern Kostspielig magst:
Bühler, unser lieferant auf der Arbeit für Verbrauchsmittel zum Präperieren der Proben ;) Ein Fläschchen mit "Tonerde" kostet da mal leicht 120-150€, auch wenn es eine Suspension ist.

Zuletzt bearbeitet:
marcelino1703 schrieb:
Soweit ich weiß kannst du es mit einer sehr rauen Zahnpaster versuchen. Das soll angeblich gut helfen, aber kann dir nicht wirklich sagen, dass es auch so ist.

Hatte ich schon mal probiert kannst Du vergessen.

@arminalex940
Den Kratzer bekommst Du ohnehin nicht weg egal was Du da rauf tust. Du füllst zwar den Kratzer aus und ist nicht mehr so doll zu sehen aber da ist er noch.

Du füllst zwar den Kratzer aus und ist nicht mehr so doll zu sehen aber da ist er noch.

Er soll ja auch einfach nicht zu sehen sein.

Zurück
Oben