Leichter Kühler für eine Peltierkühlung

Brutek

Lt. Commander
Hallo Freunde,

für ein Selbstbauprojekt suche ich einen möglichst leichten Kühler, der mit 60Watt gut umgehen kann.
Am wichtigsten ist mir das Gewicht und wenn es geht eine Flache Bauhöhe (Top blower o.Ä.).

Zum Projekt, falls relevant:

Ich möchte einen CMOS Sensor auf unter -20°C bekommen. Da die Kamera nur Nachts im Freien eingesetzt wird, sollte das machbar sein. Die Kamera selber erzeugt keine Wärme.
Bin schon ne weile nicht mehr im PC bereich drin und freue mich auf den einen oder anderen nützlichen Tipp.

Also unbedingt leicht und am besten kompakt.
Danke ;)

Mark

Was ist mit dem aktuellen Intel-Boxed Kühler? Zu schwer (~250g) oder hoch (~50mm)? Gibt's für 3€. Da gilt dann "Versuch macht kluch!"

Intel Boxed kühler? Du hast wohl nicht mal die Überschrift gelesen, geschweigedenn den Text.
Google mal "Peltier" (ohne z in der mitte)
Oder erklär uns wie man mitnem normalen CPU Kühler auf -20°c kommt (ohne am Nordpol zu sein)

Es mag sein, dass ich jetzt auch Total daneben liege, aber ich denke es geht nicht darum mit einem (CPU)-Kühler auf -20°C zu kommen, sondern darum die Abwärme des Peltierelements abzuführen um mit diesem den CMOS-Sensor auf die -20°C zu kühlen.

Hm, er hat nach einem Kühler gefragt, der 60W abführen kann und flach ist. Ich vermutete, dass er den wollte um die warme Seite des Peltierelements zu kühlen, damit an der kalten Seite eine tiefere Temperatur erreicht wird.

Vielleicht habe ich mich da getäuscht. Falls ja, mea culpa.

Edit: Aber hab' ich den Artikel wirklich so falsch verstanden?

Edit2: Nur so aus Interesse @Brutek: Was erhoffst du dir von der Kühlung? Kriegst du mit kälterem Sensor andere Wellenlängen aufgezeichnet? Bin leider überhaupt nicht in der Thematik drin, interessiert mich aber.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt.
Ich möchte die warme Seite des Peltierelements kühlen.
Die Kalte Seite soll die Kamera kühlen.
Je Kälter die Warme Seite des Elements ist, desto kälter wird die kalte Seite. Ist ja logisch.

Es geht dabei um die Astrofotografie. Je kälter der Sensor bei langen Belichtungszeiten, desto Rauschärmer das Bild.
Also um ein optimales SNR-Verhältnis zu erreichen.

Ich bin mir selber noch nicht sicher wieviel Ampere maximal benötigt werden um die Temperatur zu erreichen.
Versuch macht kluch wurde ja schon geschrieben.
Die Kamera kommt an einen Auszug der zwar bis 4kg belastbar ist, aber um Verkippungen zu vermeiden sollte der Kühler eben so leicht wie nur möglich sein.
Da ich im Anschluss eine DSLR runter kühlen möchte und das etwas größer wird versuche ich erstmal Erfahrungen in einer Dimension kleiner zu Sammeln.
Der Boxed Kühler ist gar nicht so schlecht aber noch etwas zu groß/Schwer.

Es gibt auch noch kleinere Chipsatzkühler!

Jedoch bezweifle ich, daß dessen Kühlleistung ausreicht, ein entsprechend großes Peltierelement ausreichend zu kühlen, passiv schon gar nicht.
Deshalb fände ich einen leichten CPU- oder GPU- Kühler mit Lüfter besser (auch gleich für den Einstieg) geeignet. Notfalls ist der größere Kühlkörper auch passiv zu betreiben.

Brutek schrieb:
Der Boxed Kühler ist gar nicht so schlecht aber noch etwas zu groß/Schwer.

Uff. Aber dann schau mal ob du in der Liste fündig wirst.

Gibt schon durchaus noch sehr viel kleinere. Für die gibt's aber halt selten Reviews und welche Temperaturdifferenz die bei 60W erzeugen kann ich nicht sagen.

Mal was ganz anderes zwecks Kühler + Lüfter. Dadurch entsteht ja eine - wenn auch kleine - Vibration, verwackelt dir da nicht total das Bild durch den Lüfter? Passiv wird es dann halt erst recht schwer. Was ich damit sagen will ist, dass du evtl. mit größerem Kühler und langsamen Lüfter besser fährst als mit klein und einem Lüfter mit hoher Drehzahl. Dann müsstest du dir eben was wegen dem Stativ überlegen. Oder ist das mit Lüfter eher kein Problem? Eine gewisse Belastung für das Stativ stellt aber auch der dar.

@black_assassin: Der Gedanke kam mir auch gerade, aber auch die Pumpen neigen ja zu Vibrationen. Was die erreichbare Temperatur angeht wäre das aber wohl das Optimum! Aber zur Not, also falls das wirklich eine Rolle spielt, kannst du ja immer noch ein billiges Set mit externer Pumpe zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre auch eine Kompakt-WaKü interessant, die wäre weder besonders schwer, hätte aber trotzdem eine sehr gute Kühlleistung :)

@giessl

Danke für den Link, da hätte ich auch drauf kommen können. :)
Die Pixel der Kamera haben ca. 7,5 Micrometer Kantenlänge.
Da hatte ich zu anfangs auch bedenken, aber eine 10 Minütige Nachführung ( Fertiglösung mit 80mm Lüfter) war Pixelgenau kein Thema. Da ist der Wind noch Problematischer. Der Lüfter darf natürlich nicht auf Vollgas laufen.
Bei der DSLR wird es etwas schwieriger, da haben die Pixel nur noch 4,7μm

@black
Habe ich eine hier von Intel. Da weiß ich aber nicht, wie ich Gewicht und Volumen unter bekommen soll :-/
Die Vibration musste ich mal testen.

Aber wie Motorrad schon geschrieben hat schaue ich erst mal nach einer kleinen Lösung. Wie dieses Model Hier

Danke euch.
Grüße
Mark

klingt zwar einwenig übertrieben, aber wie wärs es denn mit ner Wasserkühlung dafür :D

Die Chipsatzkühler sind klein, du hast keine Vibration durch Lüfter an der Kamera und genügend Kühlleistung, der große Nachteil ist natürlich der Preis bei soetwas. :D

Klingt für mich nach Astrofotografie? Stimmt das? :D

Steht da ja auch. :P

@Brutek: Ohne den Aufbau jetzt genauer zu kennen die Frage, was eigentlich dagegen spricht, den Radiator auf einem Tisch o.Ä. neben dem Stativ zu lagern? Dann fällt das Gewicht schon mal weg und der Rest dürfte dann doch eigentlich echt verschmerzbar sein, oder? Aber auch das Ding von Akasa ist ja recht günstig, der Schaden hält sich also in Grenzen wenn es nicht reicht.

@giessl
Ich habs ja gelesen, andere Hobbyastronomen sind hier noch 10x seltener als weibliche User! :lol:

@Brutek

Die Astrofotografie musste ich vor 8 Jahren leider aufgeben. ( Lichtverschmutzung)

Aber daher verstehe ich die Problematik besser, als einige andere hier.

Nochmal@giessl
Du müsstest mal die Montierung mit Kamera + Nachführung in Aktion sehen. Vergiss das mit der Wasserkühlung.

Obwohl man damit auf jedem Teleskoptreffen für ordentlich Gesprächsstoff sorgen könnte. :D

Es geht doch nur um 60W?! Die bekommt na doch locker mit einem normalen Lüftkühler gekühlt. Ihr vergesst auch, das es bestimmt nich "lautlos" sein muss. ;)

Moin zusammen,

so selten sind die Astronomen hier garnicht, die schreiben über ihr Hobby wahrscheinlich nur in nem anderen Forum ;)

@Brutek:

Schreib mal Sukramb im schwarzen Forum an, der hat genau das durchgespielt und fertiggestellt was du vor hast.
Deine DSLR läuft super mit Kühlung und nem schicken kleinen Kühler.
Bilder gibts auch hier:

cooled-eos-1000da

Gruß und CS,
PatB

so selten sind die Astronomen hier garnich

Heute vielleicht!^^

Ich habe den Artikel auch mal gelesen. Schon toll wie man das Rauschen damit reduzieren kann.

@Brutek sollte sich das wirklich mal genau ankucken.

Hallo Brutek :)

Oder du fragst mich einfach direkt :)

Vergiss die -20°C , da brauchst du gar nicht ganz hin, versuche lieber ohne große Regelelektronik an 0° heran zu kommen, alles unter dem ist für nichts gut, da das Ausleserauschen ab der Temperatur überwiegt und eine weitere Temperatur Senkung gar nichts mehr bewirkt.
Zudem muss dir klar sein, das aber der Taupunkttemperatur ( die ist halt immer abhängig von Umgebungstemperatur und Luftfeuchte) dein CMOS ziemlich das schwitzen anfängt, also Taubildung zur Folge hat.
Außerdem stört ein Lüfter und auch eine evtl. Regelung per PWM ( hat jeder CPU Lüfter ) in den CMOS rein, was dringend gefiltert werden muss, da du sonst hübsche Streifen im Bild hast :)
Alles in allem ist es nicht so einfach wie es am Anfang aussieht, du wirst sicherlich mit einer tollen Kamera belohnt, die dich aber auf dem Weg dahin mächtig ärgert und , für den Fall das du sie jemals ans laufen bekommst, danach MEGA empfindlich ist :)

Und so selten sind Hobby Astronomen hier gar nicht ;)

Und noch ein Tipp, kaufe dir bitte kein billig Peltier bei Ebay

Mfg

Sukramb

Alias --> markus@themilkyway.de

Hey Freunde,
Danke für eure Kommentare.
Der Luftkühler ist zwar schon da, bin aber dabei eine Wasserkühlung darauf zu verbauen.
Die Teile habe die ich alle noch aus meinem alten PC.
Der Bericht ist cool und motiviert mich an dem Thema dran zu bleiben.
Aber erstmal soll die kleine CMOS Kamera dran glauben.
@ Demolitionman.
Das ist schade inzwischen gibt es gute Filter mit denen kurz das Streulicht unterdrücken kannst. Aber leider hat es auch seinen Preis, wie immer.

@Markus
Bei dir werde ich mich auf jedenfall bald melden.
Heftig wie schnell du auf einmal da warst :D

Grüße
Mark