• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leichter Monitor mit abnehmen des Standfußes fürs Bett? O_o

MeisterOek

Captain
Ich habe ein ein wenig seltsames Gesuch, aber vielleicht gibts Hilfe.
Kennt ihr leichte Monitore, die man sich ins Bett auf den Schoß legen kann, um dann darauf zu zocken?
Sollte ein Displayporteingang haben. Stromanschluß egal. Die Größe so klein wie möglich.
Schätze 13 - 20 Zoll ist noch erträglich, danach wirds glaub etwas zu krass.

Die Auflösung hingegen darf hoch sein. Schätze das Gewicht dürfte der ausschlagende Faktor sein.

An einen der ASUS Dinger hätte ich jetzt auch gedacht.

Den Monitor hatte ich schon gefunden, ich kann ihn leider nicht an meine Grafikkarte stecken, da er nur einen USB-C Eingang hat. Hätte er einen DP-Eingang hätt ich ihn auch gleich gekauft ;)

Das mit dem Schwenkarm habe ich mir nun schon seit Monaten durch den Kopf gehen lassen, aber meine
Platzsituation ist da echt mega unglücklich. Oder ne.....gerade nen Geistesblitz, bin ein Idiot. :p
Ich habe ein Doppelbett und teile es mit meienr Freundin und liege immer Links. Neben mir ist der Durchgang zum Fenster und hinter mir ist auch kein Platz und habe mir da echt immer viel Gedanken gemacht, aber bin bis eben
nie auf den Gedanken gekommen, dass ich ja auch einfach mal die Bettseite mit ihr tauschen könnte *lach*
Denn sie schläft an der Wand und hat die Steckdose auch dort :freak:

Zubehör
ASUS Smart Case, Kurzanleitung, Treiber-CD, DisplayPort über USB-C-Kabel

Keine Möglichkeit ? Wird halt adaptiert, die mobilen Schirme haben eig. alle nur nen USB3 Port.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich da tatsächlich schlau gemacht. Es gab einige Personen, die die gleiche Ausgangssituation haben wie ich. Es gibt derzeit keine Adapter von DP -> USB-C. Nur von USB-C -> DP. Beiliegend ist ein USB-C -> USB-C-Kabel.
Das heißt ich könnte das Kabel nicht an die Grafikkarte anschließen, sondern nur an ein USB-C Ausgang am PC und diese sind unter PCs wengi verbreitet, eher unter Notebooks und selbst dort greiffen diese nur auf die iGPU zu und nicht die dedizierte Grafikkarte.
Selbst wenn man ein DP -> USB-C Adapter fände, so würde die Spannung, um den Monitor zu betreiben nicht mit ausgegeben, sondern nur das Bild und der Monitor würde nicht starten.

Ah ok, dachte das wäre ein aktiver Adapter, wo das umgesetzt wird inkl. Spannungsversorgung .... Dann solltest vllt. wirklich einfach die Bettseite wechseln ^^ die mobilen haben wie gesagt alle nur USB C als Anschluss

Oder ne PCIe zu USB3C Adapterkarte kaufen z.b....
http://www.ebay.de/itm/like/201550446213?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
(weiß aber nicht ob das so funzen würde :))

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, vielleicht auch eher sowas?
https://www.asus.com/de/Motherboard-Accessory/ThunderboltEX-3/
Das ist mir aber grad noch etwas zu hoch und ich weiß nicht ganz, wie und ob es funktioniert.

Logisch wäre: Karte einbauen, das mitgelieferte Kabel an den Mini-DP-Eingang der Karte mit dem
DP-Ausgang meiner Grafikkarte verbinden und dann aus dem USB-C-Ausgang an den Asus-Monitor.

Nur, ob es auch wirklich so klappt, weiß ich nicht, würde mir jedenfalls ne Menge Arbeit ersparen.

Edit: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass selbst wenn es klappt, ich da irgendwie
Leistung verliere. Andererseits würde ich ja nur FHD rendern, was ja nicht soviel Leistung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Conrad gäbe es 8-10" DIsplays mit HDMI/DVI/VGA die FullHD darstellen können ... bräuchtest aber 12V und ein Gehäuse aus dem 3D Drucker, hab einen für die Arbeit und find den echt mega praktisch

Ne bringt nix. Die Karte macht kein Bildsignal rein. Nur TB.

Wäre etwas kabelloses nicht praktischer? Werden Spiele die Latenz gefährdet sind gespielt?

Sonst wäre eine Möglichkeit eben noch "adaptives Streaming". Tablet das mittels VNC auf den PC zugreift und das Bild bringt. Eingabegeräte verbleiben dennoch am PC direkt. Damit braucht das Tablet nur sein Ladekabel bei längeren Sitzungen. Wenn man zudem auf 4k verzichtet wird auch die Latenz nicht zu hoch ;)

Vielleicht noch als Hinweis:
es gab mal ein Acer Android Tablet (bzw. All in One) mit 21 Zoll, dass auch eine HDMI Schnittstelle hatte, damit man es alternativ als extern angesteuerten Touchscreeenmonitor nutzen konnte. Das Modell kam 2014 raus und hies: Acer DA223HQL
Weitere Vorteil: Hatte einen Akku, womit das Ladekabel im Bett wegfallen könnte.

Vielleicht gibt es das ja noch irgendwo gebraucht, bzw. vielleicht gibt es da neuere Entwicklungen in die Richtung.

Also wegen der Karte: " Zubehör:
1x mini DisplayPort-Kabel (verbindet den Grafikausgang vom Motherboard, oder seperater Grafikkarte mit dem mini Displayport-Eingang der Schnittstellenkarte)". Könnte also rein theoretisch klappen, nur stört mich die Liste
kompatibler Mainboards. Habe ja ein Gigabyte. Möglich also, dass es eh nicht geht.

Und nein, eigentlich werden hauptsächlich RPGs gespielt, Online auch nichts. Die Latenz wäre also
halb so schlimm. Hatte mich gegen kabelloses Streaming entschieden, da ich davon ausgehe, dass die
Bildqualität leidet und ich gerne die volle Qualität hätte und diese von einem Kabel erhoffe.
Aber ob die Bildquali wirklich verloren geht, weiß ich nicht.
Ich arbeite in der Arbeit oft mit diversen Remote-Desktop-Methoden und dort wird die Quali fast immer
heruntergesetzt, sodass ich dem nicht traue. Daheim jedoch habe ich es nie ausprobiert.

Wenns darum ginge würde ich mir direkt das Samsung Tab Pro S holen, im Bett auf nem 12" OLED
zocken müsste schon echt gut sein, das Teil kostet leider sein Geld.
Es wird vor allem mit XBoxOne Gamestreaming geworben. Schön, wenns da auch eine reine PC-Version gäbe.

Habe mir die Monitore angeschaut, also der Acer All in One wird mit 5kg geführt, das wäre etwas viel, genauso wie der Dell, der mit 4kg auch vergleichsweise zu schwer wäre, um ihn auf den angewinkelten Schoß zu stellen.

Über den AOC müsste ich mich dann noch genauer erkundigen. Bevor ich hier noch mehr poste, werde ich daheim erstmal einige Dinge testen. Zuerst versuche ich via Remote oder Gamestreaming von Steam aus auf meinem alten Laptop (13" HDready) zu zocken und schau mir an, wie es mit Latenzen und dem Bild im Allgemeinen aussieht, auch wenns bei HD-Ready nicht so aussagekräftig ist, aber es wird mir ein Eindruck geben, wie gut das Streamen an sich funktioniert und ob es auch schnell geht. (Zeit vom Starten des PCs, bis das Game gestartet ist auf dem Laptop) Das teste ich, um ggf. ein Win10 Tablet für meine Fälle zu nutzen.

Als zweites würde ich Games auf mein Handy (Note 3) streamen, um zu sehen, wie gut das Ganze auf Androidbasis klappt, um ggf. ein Andoid-Tablet zu besorgen, diese sind ja weitaus günstiger als Win10 Tablets.

Sollte ich mit beiden Formen zu diesem Zeitpunkt schon unglücklich sein, werde ich mir wohl ein Schwenkarm und einen zweiten Monitor kaufen. Sollte das Streamen anstandslos klappen, so werde ich mich wohl für ein Tablet entscheiden. Die Monitore scheinen mir entweder zu schwer oder haben ungünstige Anschlüsse. Immerhin bin ich nun klüger.

Zurück
Oben