Leichtes Arbeitsnotebook (EBB) gesucht für unterwegs

Klugsche1ss3r

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein leichtes und kleines Arbeitsnotebook für unterwegs.

Anwendungen:
-Bildbearbeitung (schnelle Bearbeitung in Photoshop, keine aufwendige Retusche)
-Bildselektion
-Office

Größe:
-11-12"
-möglichst leicht (max. 1,2kg)

Sonstiges:
-gute Akkulaufzeit
-gutes Display (Touch brauche ich nicht)

Budget:
am liebsten unter 800, nur zur Not 1300

Zur Bildbearbeitung verwende ich Photoshop CC und daneben noch ein Selektionsprogramm.
Dies werden keine aufwändigen Retuschen mit dutzenden Ebenen, sondern eher kleine Bearbeitungen.

Habe mir mehrere Optionen angesehen:

Lenovo Yoga 3 11:
Intel Core M-5Y71, 2x 1.20GHz (oder Intel Core M-5Y10c, 2x 800MHz)
8GB DDR3 RAM, 256 GB SSD
11,6" 1,2kg

Lenovo Yoga 700-11ISK: (Der Nachfolger)
Intel Core m3-6Y30, 2x 900MHz
4GB DDR3, 256GB SSD
11,6", 1,1kg

Apple Macbook 12:
Intel/Apple Core M-5Y31, 2x 1.10GHz
8GB DDR3, 256GB SSD

Apple Macbook Air 11:
i5 oder i7 Prozessor
verschiedene Konfigurationen
-aber Display mit nur 1366x768px

Meine Frage nun:

Wie schnell sind die Lenovos, reicht das für Photoshop oder wird das sehr lahm?
Die Macbooks sind ja beide schnell...
Oder gibt es noch Alternativen?

Im Moment arbeite ich mit einem Macbook Pro 13 (Mid 2010) mit SSD, die Geschwindigkeit müsste man mind. wieder erreichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Apple Macbook 12 definitiv! das display ist top, allein schon wegen der wertstabilität, für dein 2010er pro bekommst du immer noch 3oo€ bis 4oo€ je nach zustand

bei einem dell xps/lenovo kannst du froh sein wenn du nach fünf jahren noch ein fuffy zurück bekommst.

außerdem ist es für den selben preis besser ausgestattet, Apple Macbook 12 für 1269€ mit Core M-5Y31 8GB RAM 256GB SSD, retina-display, bessere akkulaufzeit, und das bessere betriebssystem das perfekt an die hardware angepasst ist

der core-m im 12er macbook arbeitet um mindestens das zweifache schneller als dein oller core duo in deinem 2010er pro, also wenn du in sachen prozessorleistung bisher mit dem 2010er pro zufrieden warst, wirst du es auch mit dem 2015er 12'' macbook sein

je nach anwendung und unterstützen features ist der core-m noch schneller, das ist nur ein ganz einfacher vergleich

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+P8600+@+2.40GHz

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+M-5Y51+@+1.10GHz&id=2517

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle dir ein Thinkpad:
Gebraucht:
X220
X230
X240

neu:
X250
X260

Auf jedenfall eins mit IPS Panel nehmen. Dann am besten noch mit FHD Display. Fällt leider bei x220/x230 raus.

Mit einem X2x0 erhälst du ein Top Subnotebook. Lies dir mal die entsprechenden Tests auf Notebookcheck.com durch ;)

Von der Leistung sind alle schneller, als die von dir geposteten. Gerade für Photoshop super geeignet. Ein i7 aus dem x220 schlägt sich immer noch sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell sind denn die von mir geposteten Lenovos? Hat da jemand Erfahrungen? Geht das für Photoshop angemessen schnell oder ist zum einschlafen? Weil inmerhin sind die ja vom Prozessor her mit dem Core-M ähnlich bestückt wie das MacBook...

Ich glaube mit den Thinkpads bin ich vom Gewicht her über dem was ich mir vorstelle.
Und bei den Dells würde ich vermutlich zum selben Preis das MacBook vorziehen...

Von Lenovo kommt bald noch ein 900-11 raus...das ist super leicht und auch mit i5/i7 schnell, aber vermutlich nicht grade günstig.

Hier kannst du die CPUs vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Intel Core M-5Y31: Platz 302 (Macbook und dein vorgeschlagenes Lenovo)
Intel Core i7 2620M: Platz 156 (Thinkpad X220)
Intel Core i5-3320M: Platz 149 (Thinkpad X230)
.....

Je dünner, leichter, desto weniger Leistung. Für Photoshop ist ein Thinkpad X2x besser geeignet :)

bei einem dell xps/lenovo kannst du froh sein wenn du nach fünf jahren noch ein fuffy zurück bekommst.
Bitte sieh dir meine Links an, dann siehst du, dass deine Aussage schlichtweg falsch ist.

Wie schon erwähnt: Ich würde eher etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen, denn die Core M CPUs sind wirklich nicht gerade schnell und zukunftssicher.

Die ThinkPad X200 Linie ist empfehlenswert, wenn auch teuer. Geld kann man sparen wenn man auch Demopool Geräte in Betracht zieht: http://www.nbwn.de/1398/notebook-ul...inkpad-x-serie-subnotebook/thinkpad-x250.html Das sind Modelle, die nur zu Demo Zwecken benutzt wurden und oft fast komplett neuwertig sind.

new-user schrieb:
Wie schon erwähnt: Ich würde eher etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen, denn die Core M CPUs sind wirklich nicht gerade schnell und zukunftssicher.

vollkommen ausreichend für oben genanntes anwendungsgebiet, und der i3 ist unbedeutend schneller

schnelle Bearbeitung in Photoshop

Da ist ein i5/i7 deutlich besser für geeignet. Die i3 in der X-Reihe der Thinkpads sind das unterste Leistungslevel und nicht repräsentativ. Wenn du dir meinen Link angeschaut hättest, würdest du sehen, welcher Unterschied zwischen einem i7/i5 und einem Core M besteht. Der Core M ist leistungstechnisch gleichauf mit einem Celeron und Pentium und somit für Photoshop überhaupt nicht geeignet. Es sei denn man stellt sich auf längere Bearbeitungszeiten ein :D Und dafür dann ~1300€ auszugeben :freak:

Klugsche1ss3r schrieb:
Im Moment arbeite ich mit einem Macbook Pro 13 (Mid 2010) mit SSD, die Geschwindigkeit müsste man mind. wieder erreichen.

da steckte ja sogar noch ein pentium core duo drin, und wenn er mit der geschwindigkeit zurechnet gekommen ist, wird er es mit einem core-m auch ...

ich gebe lieber 13oo für ein sexy macbook aus als für ein krüppeligen lenovo, wie sich der name schon anhört, wie ein waschmaschinenhersteller

alex1515 schrieb:
Der Core M ist leistungstechnisch gleichauf mit einem Celeron und Pentium und somit für Photoshop überhaupt nicht geeignet.

jetzt mach dich bitte nicht lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
keine mehrleistung? na und? dafür hat das ding eine geile wertstabilität, und ein betriebssystem das perfekt an hardware angepasst ist, kein nerviges windows das für zigtausend verschiedene hardware konstellationen ausgelegt ist. ich will gar net wissen wie viel lebenszeit ich schon mit dem suchen von irgendwelchen treibern verschwendet habe.

der core-m ist mehr als doppelt so schnell im vergleich zu seinem core duo, ist das keine mehrleistung? und das gewicht und größe um mehr als die hälfte reduziert?

selbst pussies sind verrückt nach dem apfel https://www.youtube.com/watch?v=mCp0Du9XszY

Stocki13 schrieb:
da steckte ja sogar noch ein pentium core duo drin, und wenn er mit der geschwindigkeit zurechnet gekommen ist, wird er es mit einem core-m auch ...

ich gebe lieber 13oo für ein sexy macbook aus als für ein krüppeligen lenovo, wie sich der name schon anhört, wie ein waschmaschinenhersteller

jetzt mach dich bitte nicht lächerlich

Du scheinst echt Probleme in deinem Leben zu haben. Und DU bist der, der sich hier lächerlich macht. Apple Fanboy halt :freak:

btw. Intel Core M-5Y31: Platz 302
Celeron 1020E: Platz 301
Intel Pentium 2020M: Platz 274

Wer hat nun Recht???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben