Arbeitsnotebook für Office gesucht

Act4

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
122
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Primär geschäftlich, ab und an private Nutzung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gesucht wird ein Notebook. Wenn jemand einen guten Vorschlag für ein Convertible hat, höre ich mir auch das gerne an und lasse mich ggf. überzeugen.
Primär stationärer Einsatz an der Docking. Das Gerät wandert aber auch mit auf Schulungen, zu Kunden oder an andere Standorte oder in's HomeOffice, auch um privat Videos auf dem Balkon o.ä. zu schauen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bild-/Video-/Musikbearbeitung.
Einsastzzweck Office Suite.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~15". Touchscreen wäre schick, ist aber kein muss.
13" zu klein, 17" zu groß.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Akku muss einen Arbeitstag (9h) durchhalten. Das Gerät sollte einen ordentlichen Akku haben (Edit 15.08.2023 13:00 Uhr). Damit ist gemeint, dass das Gerät alleinstehend genutzt wird, ohne angeschlossene Peripherie.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gern ohne vorinstalliertes OS; wir installieren selbst W10P/W11P.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design: Schlicht
Verarbeitungsqualität: Gut oder sehr gut
Material: Kein Wunsch, aber nicht dieses neue Material des Surface 5 Laptop, Alcantara. Sollte aber einigermaßen bequem sein für die Handflächen wenn man das Gerät auf dem Schoß hat und tippt.
Farbe: Silber, schwarz-Silber oder ähnliche Kombinationen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • USB-C-Slot für eine Dockingstation.
  • Ziffernblock nicht benötigt
  • CD-/DVD-Laufwerk nicht benötigt
  • Kartenleser nicht benötigt
  • Muss 3 zusätzliche Monitore unterstützen (also 4 insgesamt mit dem Gerätedisplay); Auflösung FullHD@60 (24-27" üblicherweise)
  • Festplatte: Minimum 256GB, mehr als 512GB nicht benötigt
  • RAM: Minimum 16GB. Gern 1 16GB Riegel verbaut, sofern man noch einen zweiten später reinschieben kann. Sonst 2x8GB.
  • Webcam: HD oder lieber FullHD
  • Mikrofon: Ja
  • Bluetooth und WLAN müsste man vermutlich nicht erwähnen, ich packe es sicherheitshalber dennoch rein.
  • Intel-CPU
Bonus:
  • Beleuchtete Tastatur
  • 3,5mm Kombibuchse für Headset
  • Windows Hello / Fingerabdrucksensor
  • Touchdisplay
  • Kompatibilität mit Touch-Pen (nur, wenn Touchdisplay)
  • LAN-Anschluss
  • Hersteller HP

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht oder B-Ware: Nein.
Budget: Bis 1.200€ ; niedriger natürlich besser. Ich selbst schätze, dass es um die 700 - 1.000€ rauskommen wird.

Andere Infos:
Das Gerät darf keine Auffälligkeiten wie blitzende Logos, LED-Kram oder sonstige Designentscheidungen aufweisen, welche nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Erstmal ist ein reines Geschäftsgerät; jegliche private Nutzung ist zweitrangig.
Aktuell im Einsatz ist ein HP Spectre x360.
Dockingstation für das Gerät wird im Nachgang gesucht und eingekauft. Falls ihr hierfür einen Vorschlag habt nice, falls nicht wird sich schon was finden.
Alle Preise sind als Nettopreise zu behandeln.

Geräte bereits im Blick:
  • HP ProBook 450 G10, i5-1335U, 16GB RAM, 512GB SSD, 15"
  • HP 250 G10, i7-1355U, 16GB RAM, 512GB SSD, 15"
  • HP EliteBook 860 G10, Core i5-1335U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE (7L7U2ET#ABD)
Aktuelle Vergleichsliste: https://geizhals.de/?cmp=2956416&cmp=2483842&cmp=2759392&cmp=2988109&active=0


Danke schonmal... ganz schöner Brocken dieser Post.
Habe mich bereits durch diverse andere Posts gelesen aber finde nicht das, was mich überzeugt.
Der Thread mit der Kaufberatung ist leider gefühlt auch EOL und könnte, wie der Ersteller festgestellt hat, ein Update vertragen; aber dass das eine leidige und langfristige Sache ist, ist auch klar.

Die zwei ausgesuchten Geräte gefallen mir vom Datenblatt her schon ganz ordentlich, wollte aber nochmal eine Meinung haben.

o/

Aktueller Stand: Das Duell wird härter und geht weiter. Alle Infos erstmal sacken lassen, nochmal drüberschauen und dann geht's zum Chef (oder hier nochmal hin :b). Danke erstmal!

Update 1: 15.08.2023, 13:00 Uhr
Update 2: Aktuelle Liste der Produkte im Vergleich einbezogen.
Update 3: LG Gram der Vergleichsliste hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Act4 schrieb:
  • HP ProBook 450 G10, i5-1335U, 16GB RAM, 512GB SSD, 15"
  • HP 250 G10, i7-1355U, 16GB RAM, 512GB SSD, 15"
Das Probook ist ein Business Gerät, das ist grundsätzlich empfehlenswert. Der HP 250 ist die billigste Consumer Serie. Heißt nicht, dass der jetzt automatisch super schlecht ist, aber eben in allen Aspekten etwas billiger gemacht. Unterschiede liegen oft im Detail, z.B. ob USB-C mit Displayport und Powerdelivery verbaut ist.

9 Stunden Akkulaufzeit werden beide im “echten Leben“ nicht schaffen.
 
Act4 schrieb:
Der Akku muss einen Arbeitstag (9h) durchhalten.
Geht vermutlich nur mit einem M1/M2 Apple Macbook.
Kommt drauf an was so gearbeitet wird und wie hell der Bildschirm dabei ist. Wird aber je nach deinen Umständen kein oder nur eine handvoll Windows Geräte schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und ultrAslan
Act4 schrieb:
Muss 3 zusätzliche Monitore unterstützen (also 4 insgesamt mit dem Gerätedisplay); Auflösung FullHD@60 (24-27" üblicherweise)
Das Probook kann 2 über DP MST per USB-C + einen Weiteren per HDMI. Für diese Anforderungen wäre ein Gerät mit Thunderbolt besser.

ruthi91 schrieb:
Geht vermutlich nur mit einem M1/M2 Apple Macbook.
Der dann aber, wenn ich es recht in Erinnerung habe, keine 4 Bildschirme kann.
 
Ich habe für Contracting Arbeit auch gerade ein Notebook gekauft. Hier gab es lokal im Abverkauf in der älteren Revision (Panel mit 1200p) das Thinkpad T16 G1 AMD für 700 CHF neu.
Das hat zwar kein Touchscreen, würde aber alle deine sonstigen Anforderungen erfüllen.
Meines ist mit dem Ryzen 6850U und 16 GB ausgestattet und ich komme definitiv auf mehr als 9h Akkulaufzeit wenn ich nur leichte Aufgaben wie Surfen etc. mache.
Ich wollte eigentlich ein T14, das war aber kurzfristig nicht verfügbar. Das T16 ist tatsächlich immer noch relativ gut transportierbar und ist extrem gut für die Arbeit geeignet, weil man viel Platz hat.
Die neuere Revision mit 1600p Panel kostet aktuell aber mehr als dein Budget. Der Ryzen 5 sollte für dich ja aber locker ausreichen. Er ist immer noch massiv schneller, als diese Intel U Prozessoren.

Allgemein bin ich wirklich begeistert, wie effizient die 6000U Prozessoren sind. Bei normaler Arbeit springt der Lüfter nicht einmal an und das Notebook erwärmt sich auch nicht.
Erst wenn ich wirklich kompiliere, oder Docker Container ausführe läuft dann der Lüfter.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g1-amd-v104453.html
( -> https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g1-amd-thunder-black-21ch004mge-a2752883.html )
 
Verarbeitungsqualität gut bekommst du nicht für 700€, sehr gut vllt so gerade für 1200€ - die Geräte-Serien, die eine solche Bezeichnung verdienen (15 Zöller: HP Elitebook 8xx, ThinkPad T, X & P Serie, sowie Dell Latitude 7000) werden knapp mit dem Budget.

Dein raus gesuchtes Probook gehört zu den Geschäftskunden-Einstiegs Geräten, das HP 250 ist Ramsch-Klasse, sprich Joghurt-Becher Gehäuse. Geht ja auch nicht anders, es ist viel zu günstig um besser zu sein.

Auf eine Intel CPU zu beharren ist im mobil Bereich derzeit kontraproduktiv, AMD hat bei der Akku-Laufzeit und bei der Leistung in der U-Serie die Nase vorn.

15 Zoll Convertibles sind relativ selten, da müsstest du abwägen: willst du ein Geschäftskunden-Gerät oder ein 15 Zoll Convertible?

Wenn HP gewünscht ist, würde ich mal folgendes in den Ring werfen:
Elitebook 860 G10, 16 Zoll mit Intel CPU, für 1080€
https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g10-7l7u2et-abd-a2956416.html
Oder mit AMD CPU für 1325€, leider mit LTE das treibt den Preis
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-7l7t9et-abd-a2968572.html
Dazu sei gesagt, dass 16 Zoll das neue 15 Zoll ist, denn die Bildschirmränder sind (wie bei Smartphones) in den letzten Jahren geschrumpft, sodass die Gehäuse ähnlich groß sind wie die alten 15 Zöller.

Alternativ auch in 14 Zoll als 840 und 845 G9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4, species_0001 und whats4
Burfi schrieb:
Er ist immer noch massiv schneller, als diese Intel U Prozessoren.
Bitte keine falschen Behauptungen verbreiten:

IMG_0128.jpeg

Der 6850U ist paar Prozent schneller wie ein 1377U:
IMG_0129.jpeg
 
Im Cinebench, der perfekt über alle Kerne/Threads skaliert.

Wobei die unterschiede für Office und Surfen eh egal sind. Es wird nur spannend wie die Intel-U-CPUs mit 2 normalen Kernen und 8 schwachen so altern.
 
Ich kann mich @TomH22 nur anschließen, bei den HP 250/255 bist Du fast am unteren Ende mit den ProBooks in der guten Mittelklasse (auch die haben so ihre Nachteile, beachte die Helligkeit der Displays), bei den Elitebooks bist Du dann bei den guten Geräten angekommen, alternativ noch die ZBooks, aber die sprengen den Rahmen m.M. nach.
Das Ganze jetzt nur mal bezogen auf HP, da ich diese Gerätereihen eben kenne.

Auch nicht vergessen, DU kennst Deine Ansprüche genau und Du bekommst nur das was Du bezahlst, alle kochen nur mit Wasser.
 
h00bi schrieb:
Leistung ungenügend. Wenn ein einfaches Word-Dokument ohne alles u. Firefox offen sind, ist das Teil ausgelastet. Teams läuft quasi gar nicht und selbst unsere über Citrix laufende Software läuft nicht flüssig, weil das Gerät durch Teams und Firefox allein schon ausgelastet ist.
Ein FullHD-Video auf YouTube kann nicht flüssig abgespielt werden, wenn 2 externe Monitore genutzt werden- geschweige denn irgendwelche andere Software.

Die anderen Kommentatoren, die zum Thema Batterielaufzeit etwas sagten: Okay, schade; ich hatte die Hoffnung, dass ich das Gerät so nutzen kann. Ich ändere dann eben die Voraussetzung von "muss 9h halten" zu "Guter Akku" :b

Model schrieb:
TOP Verarbeitungsqualität: So schlimm? Ich hätte auch auf ein Surface 5 Laptop im Visier, aber die sind mir preislich etwas zu hoch. Verarbeitungsqualität im Web abschätzen ist, ohne Erfahrung, leider schwierig, aber nachvollziehbar.
TOP 15" Convertible: Muss wie gesagt nicht, bevorzugt wäre ein Laptop. Convertible habe ich eingeworfen, falls jemand eine gute Idee hat.
TOP Elitebook 860 G10: Sieht gut aus. Ist der Preisaufschlag primär auf die Verarbeitungsqualität zurückzuführen im Vergleich zum ProBook 450 oder wo kommt der her? Komponenten sind auf dem Datenblatt ähnlich. Das Upgrade im Preis für die AMD-CPU erscheint mir nicht sinnvoll- der i5 13.Gen sollte dick reichen für meine Anforderungen. Trotzdem danke für den Einwurf.


prian schrieb:
Alles klar, dann schau ich mir wohl die EliteBooks nochmal an.
Thema Preis- gefühlt kochen manche halt mit normalem Wasser und manche mit Wasser(tm), welches 40 Millionen Jahre durch diverse Schichten gefiltert wurde und dann von Jungfrauen per Hand geschöpft in winzige Fläschchen abgefüllt wird und deshalb mehr kostet.

TomH22 schrieb:
Klingt erstmal gut; ich schaue Mal nach Elitebooks. Probooks scheinen ja die Einstiegskategorie der Geschäftsklasse zu sein.

TomH22 schrieb:
Der Teufel liegt wohl, wieder Mal, im Detail. Danke für den Input, ich schaue Mal nach Elitebooks. Die Akkulaufzeit war wohl ein schöner Traum.


Da hab ich doch gekonnt drübergelesen... sieht auch ganz gut aus, sogar etwas bessere Auflösung des Displays gegenüber des HP EB G10. Qualitativ ähnlich?


Update: Ich schaue gerade, auf Basis der bisherigen Informationen, nach neuen Geräten. Das HP EliteBook 860 G10 sieht schon ganz schick aus auf dem Datenblatt; v.a. mit dem leuchtstarken Display. Ich browse Mal ein wenig das Forum danach :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Act4 schrieb:
Leistung ungenügend. Wenn ein einfaches Word-Dokument ohne alles u. Firefox offen sind, ist das Teil ausgelastet. Teams läuft quasi gar nicht und selbst unsere über Citrix laufende Software läuft nicht flüssig, weil das Gerät durch Teams und Firefox allein schon ausgelastet ist.
Ein FullHD-Video auf YouTube kann nicht flüssig abgespielt werden, wenn 2 externe Monitore genutzt werden- geschweige denn irgendwelche andere Software.
Welche CPU ist denn im derzeitigen Gerät verbaut?
Act4 schrieb:
TOP Verarbeitungsqualität: So schlimm? Ich hätte auch auf ein Surface 5 Laptop im Visier, aber die sind mir preislich etwas zu hoch. Verarbeitungsqualität im Web abschätzen ist, ohne Erfahrung, leider schwierig, aber nachvollziehbar.
TOP Elitebook 860 G10: Sieht gut aus. Ist der Preisaufschlag primär auf die Verarbeitungsqualität zurückzuführen im Vergleich zum ProBook 450 oder wo kommt der her? Komponenten sind auf dem Datenblatt ähnlich. Das Upgrade im Preis für die AMD-CPU erscheint mir nicht sinnvoll- der i5 13.Gen sollte dick reichen für meine Anforderungen. Trotzdem danke für den Einwurf.
Naja wie du siehst ist in den Geräten so ab 500€ immer ungefähr die gleiche Hardware verbaut, U CPUs von AMD und Intel, 8-16GB Ram, 256-512GB SSD, FHD(+) Bildschirm, ab 300nits, usw. Woher kommen dann Preise von 500-2500€ zustande? Richtig, von der Gehäuse-Qualität, Eingabegeräten, Bildschirm-Parametern (Helligkeit, Farbraumabdeckung, usw.), Anschlüsse, Gewicht und Größe, usw. - und genau diese Dinge sind dann in den Elitebooks besser als in den Probooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sry, aber der TE sucht ein Gerät für "Office und Surfen" bis 1200€ und du wirfst eine (Einstiegs-) Workstation ab 1500€, bzw. verlinkst auf ein konkretes Modell für 2150€, mit dedizierter GPU in den Raum. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Model schrieb:
Welche CPU ist denn im derzeitigen Gerät verbaut?

Naja wie du siehst ist in den Geräten so ab 500€ immer ungefähr die gleiche Hardware verbaut, U CPUs von AMD und Intel, 8-16GB Ram, 256-512GB SSD, FHD(+) Bildschirm, ab 300nits, usw. Woher kommen dann Preise von 500-2500€ zustande? Richtig, von der Gehäuse-Qualität, Eingabegeräten, Bildschirm-Parametern (Helligkeit, Farbraumabdeckung, usw.), Anschlüsse, Gewicht und Größe, usw. - und genau diese Dinge sind dann in den Elitebooks besser als in den Probooks.
i7-6500U mit 8GB RAM. Altgerät eines anderen MA; bin noch nicht lang dabei.
Ergibt Sinn, joa :D

=dantE= schrieb:
Wenn etwas mit mehr Power benötigt wird ... ich habe mir das HP ZBook Power G9 mit ´nem i7 12700H zugelegt. Es gibt bisher nichts was ich damit nicht machen konnte, oder es sich auch nur annähernd zäh angefühlt hat.
Top Windowsbüchse für so ziemlich alles ;)
Nehm ich, wenn das Teil 1.000€ günstiger wird ;) die ZBooks hatte ich auch angesehen, aber verworfen, da das eher in eine Richtung geht, wo richtig Leistung gefordert wird- und ich spiele quasi nur bisschen mit Office rum.
Also guter Einwurf, nur leider nicht im Budget oder Anforderungsprofil :D trotzdem Danke für deinen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Model
Ah alles klar, dann hast du mit den aktuellen Intel U CPUs etwa 4* Kerne des i7-6500U mehr und noch 2 aktuelle starke Kerne mit Hyperthreading dazu. Den Unterschied wirst du merken.

*Milchmädchen-Rechnung, da der i7-6500U ja HT hat und die aktuellen E-Kerne nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
warum nimmst ned ein refurbished ab gen8 oder 9 aus einer klasse, die neu über deinem budget liegt?
thinkpad T, lattitude oder elitebook?

ab gen8 ist ein i5 ein vierkerner mit ht statt eines zweikerners mit ht.
und die dinger vertragen 64gb ram (mit aktuellem bios/uefi).

das wären erstens schnellere und zweitens doppelt soviele kerne. mit ram zum saufüttern.

und dann kriegst sehr gut ausschauende um drei/vier hunderter. vielleicht fünf, mit neu optik und von haus aus guter ausstattung.

da kommen viele in sehr gutem zustand aus konzernen, so viele "unabgenutze", daß böse zungen behaupten, daß ned sehr hart damit gearbeitet wurde.
klar, die haben keine zeit zum arbeiten, weil sooo viele meetings...:evillol:

64gb ram gibts um ~120 (ich emfehle dir aber 32gb, weil wahrlich genug), eine 2TB samsung 980pro gibts um 130/140.
und ein frischer akku ist um einen fuffziger machbar (kingsener, aliexpress, chinesischer akku mit japanischen oder koreanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip, sehr international also), wenn man vernünftig einkauft.

zähle zusammen, ist sehr wohlfeil. und ich schrieb bruttozahlen....
und von einem händler kriegst eine firmenbuchhaltungstaugliche rechnung, und tauschteile wie ram, ssd und akku sind sowieso geringfügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Act4 schrieb:
Ein FullHD-Video auf YouTube kann nicht flüssig abgespielt werden, wenn 2 externe Monitore genutzt werden- geschweige denn irgendwelche andere Software.
Wie sind die Monitore angeschlossen? Direkt am Laptop oder über ein Dock? Wenn letzteres was für ein Dock? Nicht dass wir hier über ein Displaylink Dock reden, können as dir die Leistung klaut…
Act4 schrieb:
Das HP EliteBook 860 G10 sieht schon ganz schick aus auf dem Datenblatt; v.a. mit dem leuchtstarken Display.
Obacht, wenn du gerade ein Elitebook mit 1000nit Display vor Augen hast… Hände weg davon.
HP hat so lala 250nit Displays, sehr gute 400 nit Displays und diese 1000nit Sureview Displays. Das sind spezielle Displays mit einem Datenschutz Modus bei dem man von der Seite nichts mehr sieht. Diese Fähigkeit resultiert aber in sehr bescheidener Bildqualität auch wenn das Feature ausgeschaltet ist. Diese 1000nit Sureview Displays nimmt man also nur freiwillig wenn man das Datenschutz Feature wirklich braucht, sonst unbedingt und nur Elitebooks mit dem 400nit Display nehmen.

Und da noch nicht genannt: Dell Latitude 5530
 
Ja warum schlachten wir nicht selbst die Kuh, wenn wir zuhause ein paar Burger machen wollen?!
Das kann oder will nicht jeder machen, bzw. wenn es für die Arbeit ist, dann darf man es einfach nicht.
Natürlich macht Ram oder SSD aufrüsten bei der aktuellen Preislage Spaß, aber selbst wenn ich hier das Dell XPS 15 dafür empfehle, liegt das leider mit 1699€ Basispreis schon 500€ über Budget.

Andererseits muss man sich die Frage stellen warum für solch gehobene Ansprüche und Extrawürste nur ein Budget von 1200€ eingeräumt wird.
 
Zurück
Oben