leichtes CMS als Grundsystem für php-Anwendungen gesucht

Domi_bas

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
653
Hallo zusammen,

in meiner Firma betreue ich eine mittlerweile recht groß gewordenen Anwendung, welche im Browser läuft und auf php und mysql basiert. Diese Anwendung läuft bis jetzt tadellos auf einem internen Server, welcher nicht aus dem Internet erreichbar ist. Soweit so gut...

Jetzt möchten wir aber einen Teil der Anwendung für Kunden von extern zugänglich machen. Da der aktuelle Server aber noch mit php 5.3 läuft und auf Sicherheit nie besonders viel Wert gelegt werden musste (sind auch keine kritischen Daten im Spiel) möchte ich das komplette System jetzt überarbeiten.

Da sich mit den Jahren viele Funktionen angesammelt hat und ich mittlerweile bei ca. 30 MB reinen php-code bin möchte ich mir etwas Arbeit ersparen. Daher suche ich nach einem CMS o.ä. mit dem ich solch "anstrengende" Themen wie Login, Navigation, evtl. FAQ und reine Info-Seiten wie Impressum leicht und sicher darstellen kann.
Die eigentliche Anwendung möchte ich dort dann irgendwie mit einbauen, z.B. per include o.ä.
Stelle mir das so vor: je nach Benutzerrechten werden nach dem Login bestimmte Seiten angezeigt, wobei ich dann wählen kann, ob eine statische Seite aus dem CMS oder eine in der meine Anwendung läuft verwende. iframes möchte ich nicht nutzen, da das nicht den sichersten Eindruck bei den Kunden erwecken dürfte.

Achja, das Template sollte auch relativ einfach anpassbar sein, habe bisher hauptsächlich mit Bootstrap oder yaml gearbeitet und bin mit solchen CMS allgemein nicht sehr bewandert. Aktuell versuche ich mich in Contao einzuarbeiten, finde aber z.B. die Templates eher schlecht dokumentiert...

Für ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Hi,

ich kann dir für solche Zwecke WordPress empfehlen. Haben wir auch schon benutzt, exakt der selbe Einsatzzweck. Wir haben WordPress den Unterbau machen lassen und für die einzelnen Seiten per Template unseren Custom Code eingebunden. Funktioniert wunderbar.

VG,
Mad
 
Frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten ;)

Ich würde mal sagen schau dir Drupal an. Vor allem Version 8 hat sehr viel besser gemacht als noch Version 7 und das gesamte Template System wurde auf Twig umgestellt.
 
E107 ist nen schönes kleines CMS, wenn es wirklich nur als Umgebung dienen soll. Kommt ohne viel schnickschnack daher und hat nen schönes Backend.
Wenn Du aber andenkst das ganze Projekt irgendwann in ein vollwertiges Intranet um zu wandeln wird wohl Wordpress/ Joomla die bessere Variante sein, da du dort zahlreiche Plugins einhängen kannst. Drupal hab ich keine Ahnung von - da hat mich schon das Backend abgeschreckt damals (glaube V6) und auch die Plugin Datenbank die auf den ersten Blick null Filter und Sortierfunktionen hatte. kA obs heute besser ist.
 
Ja Drupal ist heute deutlich besser. Bin da voll bei dir, Drupal 6 war in der Tat scheiße anders kann man es nicht sagen. Deswegen haben wir damals auch noch Django mit Django-CMS benutzt. Drupal 7 war schon deutlich besser und Drupal 8 ist wirklich auf dem aktuellen Stand der Zeit mit unter anderen schon PHP 7 support. Dazu kommt eben, dass das Theme System und die Theme Engine völlig überarbeitet wurden und mit Twig auch eine sehr gute Doku bieten.
 
Hallo, sorry für die lange Funkstille...
Habe mir die CMSes ( :D ) alle angesehen und Wordpress scheint mir wirklich recht einfach zu sein und der bisherige Test mit php hat auch geklappt. Nutze dafür das Plugin PHP Code For Posts, es erschien mir übersichtlicher, hoffe das ist die richtige Art.

Soweit danke ich erst mal für die Hilfe und werde mich wieder Melden wenn ich Fragen habe.
 
Zurück
Oben