Leichtes Flackern bei gewissen Games Radeon 6800XT

ELcalibra

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550
  • Netzteil: Bequite 750 Watt
  • Gehäuse: Bequite Pure 500
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6800 XT Tuf Gaming
  • HDD / SSD: Sand DIsk Ultra Sata 2x 1TB & 1x2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein
Monitor ist ein 32 ZOll Viewsonic UHD mit 60 Hz und ist mit dem aktuellsten Displayportkabel verbunden.
Die Games werden hauptsächlich auch auf UHD gespielt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei einigen Games flackert mein Monitor relativ leicht. Es ist ein helles Flackern und tritt sporadisch auf, jedoch bei den selben Games. Extrem bei THieve of Seas, Ready or Not oder Dead Island Raptide. Bei z.B Left 4 Dead 2 ist es mir nicht aufgefallen. Es ist nur im Spielbetrieb. Gehäuse hat ein vernünftigen Airflow und steht frei. Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HDR ausgeschaltet, AMD Software auf Werkseinstellung gestellt, Treiber upgedatet.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Freesync/VRR mal ausschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, cutterslade1234 und mKstan
Die alle sind standartmässig ausgeschaltet. Wie kommt ihr alle darauf?
 
Ich nutze mit meiner 6900XT den 23.12.1 Treiber und dabei nur Driver Only bei der Installation.
Mit den neueren Treibern hatte ich immer eigenartiges Verhalten meiner Karte wie bei dir, das flimmern der Grafik war aber bei in Raceroom.
4K 120Hz und Freesync funtionieren so problemlos.
Anschluss/Kabel nutze ich DisplayPort.
 
Ich hatte eine Zeit lang auch das Problem mit freesync und meiner alten Fury. Meist wenn ich mal kurz rausgetabt bin, dann war es sehr schlimm. Freesync abschalten hab geholfen, beim nächsten Treiber war's dann weg. 🤗
 
ich hab auch nen viewsonic 4k monitor und hatte diese flashes und aufblitzenden greyscreens, ich denke es liegt an freesync.
 
Guten Abend Jungs! Ich habe in dem Menu von meinem Monitor dieses Freesyn ausgestellt und plötzlich hat dieses nervige Flackern aufgehört! Ich dachte tatsächlich VRAM hätte einen Schaden. Habe ja noch bis Herbst diesen Jahres ein Hersteller Garantie. Bis jetzt passt es soweit! Danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben