leichtes, gebrauchtes, günstiges notebook gesucht

miketha

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
26
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, er muss es vor allen dingen schaffen auch mit vielen geöffneten tabs wieder aus dem ruhezustand zu erwachen, haha

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sehr mobil, gerne um die 14'', unter 1,4 kg, je weniger desto besser, trotzdem komfortable tastatur
gewicht ist das top-kriterium für mich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nix
aber videokonferenzen müssen gehen


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein touchscreen bzw.... ist mir egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gern lang, aber alles über 2std fühlt sich für mich schon luxeriös an

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
irgendein linux (hab gerade xubuntu)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
robust ist nett, also grob gesagt, die thinkpads über die man wasser auskippen kann und die nach nem sturz auch noch klarkommen gefallen mir ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
sd kartenleser ist nett. und drei usb-anschlüsse, aber zur not gehen auch zwei.
laufwerk brauch ich nicht
webcam ist ein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
am liebsten gebraucht, max 300€, lieber max 200
hab den im auge (t460s) https://www.hardware-online-shop.de...-full-hd-i5-6300u-2-40ghz-8gb-256gb-ssd?c=588
aber bin verwirrt, weil es uneinheitliche aussagen zum gewicht gibt. mehr als 1,5kg wäre wirklich blöd.

das carbon x1 von 2016 gefällt mir, denn es wiegt nur 1,1kg. aber ist mir n bisschen zu teuer, denke ich gerade.


ich habe gerade ein thinkpad t410. es ist zu laut, es ist mega schwer (hab einen extra großen akku drin), es wird super warm, es lässt sich öfters nicht aus dem ruhezustand aufwecken und hängt sich sowieso manchmal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da EV t470 oder t470s emfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
madmax2010 schrieb:
beim t460 hast du ein etwas stabileres Case
abeeer ist auch schwerer. bin oft mitm rucksack unterwegs und schleppe den laptop oft mir rum. achte da quasi auf jedes gramm ;D
soll aber trotzdem einer sein, den ich gleichzeitig komfortabel zu haus nutzen kann. dachte eben deswegen an so ein ultrabook....
 
Das t470s ist ultrbook
 
miketha schrieb:
abeeer ist auch schwerer. bin oft mitm rucksack unterwegs und schleppe den laptop oft mir rum. achte da quasi auf jedes gramm ;D
dann x260 mein lieber :D noch leichter und nochmal stabiler
 
oder X270 mit fullhd ips dispaly
 
mhm..... ich fand 14'' schon verlockend. gibt es so viele erfahrungswerte, dass die ultrabooks von lenovo schnell kaputt gehen?! o.O
ich wills jetzt auch nicht absichtlich unsanft behandeln, ich werd schon versuchen gut drauf aufzupassen.... :D
 
Nur als Randnotiz: Ultrabook ist ein Marketing-Begriff von Intel, keine "offizielle" Bezeichnung für eine Laptop Kategorie oder so.

Die ThinkPad T Serie ist schon eine der haltbarsten Serien auf dem Markt. Ansonsten gilt noch bei dem Wunsch nach 14 Zoll und stabilem Gehäuse, kann das Gerät nicht unendlich leicht sein.
 
Zurück
Oben