Leichtes Notebook, auf dem StarCraft II läuft

dec.fx

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
173
moin,
ich habe vor mir ein Notebook für die Uni zu holen. Zu Hause habe ich einen großen Gaming-PC. Deshalb sind die Hauptanforderungen an das Uni-Notebook:

_____________________________________________________________
Klein (11,6 - 14")
mind. 1366x768 gerne höher
so leicht wie möglich (auf jeden Fall <2,5kg)
Surfen, Office und HD-MAterial flüssig abspielen versteht sich von selbst

bis hier her gibt es reichlich Auswahl für kleines Geld (z.B das Edge 11 oder das IdeaPad Z370
_____________________________________________________________



Meine Frage ist jetzt, wie groß der (Geld-)Sprung zu einem Notebook ist, auf dem man auch ab und zu mal SC2 (flüssig bei minimalen bis mittleren Grafikeinstellungen) spielen kann. Denn wenn der Sprung zu groß ist, streiche ich die Idee mit dem "ab und zu mal gamen" wieder.
Bin auf Vorschläge gespannt. Es sollte also so günstig wie möglich sein und die genannten Anforderungen erfüllen. Vorschläge >800,- müsst ihr garnicht erst machen. Ansonsten bin ich erstmal offen für alles.

würde es mit dem hier schon gehen??
 
cool, grad mal durchgelesen auf Notebookcheck.com.
DIe hatten da übrigens das Notebook mit einer noch minimal schwächeren Grafiklösung. Also läuft es zumindest auf dem von mir verlinkten Notebook mit der NVIDIA GeForce G410M 1024MB.
 
wenn du viel 1base allin statt macro games spielst sicherlich, 200 vs. 200 supply würde ich dennoch nicht anstreben ;)
 
^^ stimmt.
habt ihr vielleicht noch ein, zwei Vorschläge für leistungsfähigere Notebooks, die sich preislich nicht allzu weit entfernen??

in der 15,6"-Liga gibt´s ja deutlich mehr für´s Geld. Aber ich befürchte, dass ich langfristig zu faul wäre, so ein riesen Notebook regelmäßig rumzuschleppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir eins auf basis von Llano also der neuen amd-gaming-fusion plattform, damit funtzt starcraft vielelicht auch auf medium oder auf low in der vollen 13xx auflösung, vorrausgesetzt du findest da was.

Naja unter 2,5kg gibts da noch soweit ich seh nix, aber wenn noch wartest kommt das:

http://geizhals.at/deutschland/a652434.html

Naja die ganze plattform kommt jetzt grad, also wenn du es nicht morgen brauchst könntest da mal bisschen suchen.

Allerdings reicht wohl schon der kleine Bruder für starcraft, hier gibts schon mehr Modelle also von nem Zacate oder E-350 system.

https://www.computerbase.de/artikel...-test.1451/seite-5#abschnitt_spielebenchmarks

Unten siehst du es. Naja reicht für Minimale Details aber immerhin auf der vollen 1366x768 Auflösung. Mit Llano gehts halt auch auf mittleren Details:
https://www.computerbase.de/artikel...0-im-test.1527/seite-22#abschnitt_starcraft_2

wobie das wohl die Desktop version ist, bei der Notebookvariante könnten eventuell die Taktraten noch ein wenig gesenkt sein ;)

Wenn das alles zu wenig ist musst du auf eine dedizierte grafikkarte setzen. bzw ein notebook damit.

sowas z.B. :

https://www.computerbase.de/artikel...820tg-test.1397/seite-6#abschnitt_starcraft_2

http://geizhals.at/deutschland/a599313.html


hoff das half dir ein wenig.
 
naja, lange warten kann ich nicht mehr, da ich in ca. einem Monat für ein halbes Jahr ins Ausland gehe (wollte das Notebook da schon mitnehmen).

was haltet ihr davon?
3820TG
klein, leicht,
vielleicht läuft ja auch noch Diablo3 gerade so dadrauf (wenn´s denn mal irgendwann rauskommt)!?
 
gute Wahl ;)

Müsste mit mittleren Einstellungen SC2 um die 30-40fps befeuern, leicht ist auch noch, was will man mehr? Hat halt kein op.-Laufwerk.
 
Ja hab es etwas tiefer angesetzt, da ich dir zur Leistung des Intel CPU nichts sagen kann, sollte aber ausreichen da es ein i5 ist und er 2x 2.66GHz hat.
Ergänzung ()

Test von Computerbase zum großen Bruder 5820TG 15.6"
 
notebooks mit HD4225, intel HD2000/3000 werden nicht ausreichen. es muss schon mindestens eins mit E-350 sein, oder eine halbwegs gute CPU mit separater -Grafikkarte. Gibt es eigentlich schon Llano-netbooks?
 
Ich sitze hier grade an einem HP Laptop ohne Grafikkarte mit dem kleinen i3.
Auf dem kann ich Sc2 auf den kleinsten Details spielen. Hab bis jetzt zwar nur 1on1 und 2on2 geladdert, aber das lief ohne Probleme.
Bei Interesse kann ich das genaue Modell raussuchen. (würde es aber trotzdem nicht kaufen, Touchpad mach mich wahnsinnig und das Display ist auch nicht das beste)
 
dec.fx schrieb:
Danke, aber ich denke es wird das 3820TG

Ja hab ich ja quasi vorgeschlagen wenn auch das 15" modell, freut mich das ich dich auf die richtige Spur gebracht hab (oder es zumindest so scheint ^^)
 
@shaav:
notebooks mit HD4225, intel HD2000/3000 werden nicht ausreichen. es muss schon mindestens eins mit E-350 sein, oder eine halbwegs gute CPU mit separater -Grafikkarte.
Da möchte ich mal wiedersprechen - habe hier ein lenovo x220 mit sandybridge i3 und intel hd3000 stehen, schafft ~ 4100 3dmarks (2006) und ermöglicht starcraft II bei niedrigen Details in Displayauflösung.
Ein e-350 netbook kommt gerade einmal auf die halbe 3dmark Wertung:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-YB1S1E-S-Subnotebook.50356.0.html

Auch das angesprochene scII läuft auf der Sandybridge deutlich besser, ~35fps vs. 64fps gibt notebookcheck an:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6310.40948.0.html


Hast du die Intel HD 3000 vllt. mit den alten, wirklich sehr lahmen Onboardlösungen Intel HD Graphics verwechselt?
 
Flash_Muc schrieb:
@shaav:

Da möchte ich mal wiedersprechen - habe hier ein lenovo x220 mit sandybridge i3 und intel hd3000 stehen, schafft ~ 4100 3dmarks (2006) und ermöglicht starcraft II bei niedrigen Details in Displayauflösung.

Naja Sc2 ist halt wohl sehr cpu limitiert, daher spielt die bessere Grafik vom Zacate vermutlich keine Rolle oder willst du wirklich sagen das mal Intel irgend einen Chip gebaut hat der mit irgendwas low-level-artigen gpu von amd Mithalten kann, das wäre premiere, normal ist jede schrott-amd-gpu besser wie das beste von Intel ;)
 
Nimm doch lieber den Nachfolger vom 3820TG, das 3830TG.
Der Prozessor ist merklich leistungsstärker (Sandy Bridge) und die Tastatur um Welten besser. Wie wichtig eine gute Tastatur ist, besonders im Studium, merke ich gerade durch den Umstieg von Asus EEEPC auf Lenovo X220. Ein enormer Komfortgewinn.

Wie sich die HD 6550 gegen die GT 540m schlägt, weiß ich leider nicht, aber zumindest hat die Nvidia im 3830TG 1GB mehr Speicher. Google spuckt sicherlich Benchmarkergebnisse aus.

Auch vom Design her ein deutlicher Fortschritt, die weiche Plastikverarbeitung vom Vorgänger ist allerdings erhalten geblieben. Genauso wie das mittelmäßige Spiegeldisplay.
 
@blackiwid:
Naja Sc2 ist halt wohl sehr cpu limitiert, daher spielt die bessere Grafik vom Zacate vermutlich keine Rolle oder willst du wirklich sagen das mal Intel irgend einen Chip gebaut hat der mit irgendwas low-level-artigen gpu von amd Mithalten kann, das wäre premiere, normal ist jede schrott-amd-gpu besser wie das beste von Intel
Genau das will ich sagen. :)
Die neue Generation der Intel core-X hat eine recht potente Grafiklösung mit an Bord, die von der Leistung ungefähr auf dem Niveau von dezidierten Einsteigergrafikkarten wie einer Geforce 310M, Ati 5450/5470/6370 etc. liegt, eine 320M ist leicht schneller.
Dass die kleine Netbook-Apu von amd dagegen kein Land sieht, erkennt man auch an der um 100% besseren 3dMark06-Wertung (die sicher nicht CPU-lastig ist).

Nicht zuletzt deshalb steckt im neuen macbook Pro 13" auch keine dezidierte Grafikkarte mehr, sondern man belässt es bei der Sandybridge-Grafik:
http://www.golem.de/1103/81991-2.html


Mehr Lesestoff:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-3000-Grafikloesung.43703.0.html


Was Intel davon an onboard-Lösungen verbaut hat, war allerdings Schrott bzw. für 3D unbrauchbar, da sind wir uns einig.
 
Zurück
Oben