Und der Filter auf Neugeräte wovon die meisten deutlich über 1000€ kosten nützt genau nix, wenn man nach Gebrauchten für 3xx€ sucht.
Denn manche der Serien gibts erst seit kurzem (z.b. Lenovo X12 (wie am G2 schon zu erahnen

), Asus ProArt PZ, MSI Prestige 13, eigentlich all die mit optional Snapdragon CPUs ), d.h. es gibt keine oder nur 1-2 vorherige Jahrgänge und damit gibts keinen Gebrauchtmarkt im 3xx€ Bereich, und bei anderen nützt es überhaupt nichts wenn von einer Serie das aktuelle Modell <1kg wiegt, aber die älteren Jahrgänge im Bereich 1,2-1,3kg... z.b. das Lenovo X13 wiegt erst seit genau dieser Generation G6 unter 1kg. vorherher auch rund 1,2-1,3kg je nach genauem Jahrgang). Und falls es doch von einerm der Serien ein 5 Jahre altes Modell mit den gewünschten Eigenschaften gibt, darfst gerne auch was konkretes benennen.
Du hängst dich an meiner Pauschalaussage auf. prima. Dann ist deine Pauschalaussage dass es Neugeräte unter 1kg gibt aber sündhaft teuer und nach älteren Leichtbauserien zu schauen mindestens genauso nutzlos, da es die teils früher gar nicht gab, oder früher der Leichtbau dieser Serien eben auch nicht zu unter 1k geführt hat. Im Gegenteil, so ist die Aussage sogar eher irreführend.
Meine Pauschaulaussage bezog sich auf das Marktsegment wo DomoFi sucht. Also alte 13" Geräte für 3xx€. keine fancy teuren Neugeräte. Die alten Geräte die liegen in der Masse bei rund 1,2kg +/- bisschen was, sind also nicht ernsthaft leichter als das M1 Air. Das war die Aussage, auf dass sich DomoFi nicht zu sehr Hoffnung machen soll und sich drauf einstellen soll, dass es mehr als 1kg wird.
Der Hinweis aufs Fujitsu war ein guter Hinweis

, an die habe ich heute mal nicht gedacht (wer verfolgt, was ich so poste und empfehle weiß, dass ich die Fujitsu auch schon oft genu empfohlen habe.

)
Und ja, Dell hat auch eine Leichtbauserie.
Besteht als Unterkonfiguration des Latitude 74x0, bzw jetzt Dell Pro 14 Premium, lässt sich dann als ultralight Gehäusekonfiguration auswählen. Dann sinds 200g weniger und 300€ mehr als bei der non-ultraligh Variante. Ist aber a) kein 13" und b) erst seit letztem Jahr erreicht Dell damit die 1,0x kg des Lenovo Carbon X1. in früheren Jahrgängen waren es trotzdem rund 1,2-1,3kg und das Normalmodell irgendwas bei 1,5kg. Nützt das DomoFi irgendwas? nein.
Auch hier nützt also eine Pauschalaussage "such nach den Leichtserien der Hersteller früherer Jahrgänge" nichts und ist nicht zielführend zu dem was DomoFi sucht.
Außerdem fragt er ja uns, weil er nicht den Marktüberblick über die Serien hat.