Leiden alle Grafikkarten unter Spulenfiepen? Welches neuere Modell empfehlenswert?

Lukka

Banned
Hallo,

ich bin etwas enttäuscht. Ich habe nun meine zweite Sapphire RX 470 NITRO+ 8GB erhalten und auch diese leidet unter Spulenfiepen.

Der Rechner steht auf dem Tisch, genau neben mir. Dieses unterschwellige leise Fiepen und Surren ist auf Dauer wirklich nervig und so kommt kaum Freude bei mir auf!

Ich überlege nun, evtl mal die MSI RX 470 zu testen, oder gar auf eine GTX 1060 umzusteigen. Ein Lüftergeräusch ist mir egal, vor allem auch weil man das regeln kann. Aber gegen ein solches Spulenfiepen ist man machtlos.

Gibt es ein bestimmtes Modell / eine bestimmte Grafikkarte, die nicht so sehr darunter leidet? habt ihr da Empfehlungen? Oder ist es wieder Roulette spielen?

Viele Grüße

PCGH und TH weisen das in ihren Reviews aus. War bei mir der Grund für die MSI. Die Tests geben jedoch nur Tendenzen wieder, man kann immer Glück bzw. Pech haben.

Einen großen Einfluss auf das Spulenfiepen hat auch das Netzteil. Wenn das eine große Restwelligkeit hat dann wird das Spulenfiepen schlimmer.

@Einhörnchen: Welche MSI hast du genau gekauft? Und dein Modell hat kein Spulenfiepen?

@Steini: habe ein BeQuiet E10 400W

@ TE:
bei "genug" fps wirst du jede graka zum fiepen bringen. ist reine glückssache. meine 970 fiept auch, sogar schon bei 60fps, höre ich aber nur wenn ich mein ohr an die slotblende halte -> glück gehabt.

reines glücksspiel

Meine ASUS GTX980 Ti Strixx fiept auch kein bisschen. Hatte vorher eine GTX770 von EVGA und die hat man deutlich fiepen hören.

Ich überlege, mir ein gedämmtes Gehäuse zu kaufen. Das sollte ja schon etwas entgegenwirken?

Blieben also eigentlich nur noch die Powercolor Red Devil oder MSI RX 470. zwar etwas langsamer getaktet als die Nitro, aber das wäre mir recht egal.

Ich habe die Sapphire RX470 8 GB und da fiept nix, weder im Idle noch in Spielen. Hab kein gedämmtes Gehäuse, höre aber auch mit offenem Fenster nichts.

ein gedämmtes case bringt mWn kaum was gegen hochfrequente geräusche wie spulenfiepen. kann mich auch irren.

es gibt keine 470 Red Devil mit 8GB speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass da jeder eine andere Empfindlichkeit hat. Wie gesagt, von 2 Nitros die ich hatte/habe fiepen bisher 2... Für mich grausam.

Deathangel008 schrieb:
ein gedämmtes case bringt mWn kaum was gegen hochfrequente geräusche wie spulenfiepen.

es gibt keine 470 Red Devil mit 8GB speicher.

Nein, dann müsste ich mich mit 4GB begnügen.

Gedämmtes Gehäuse bringt auf jeden Fall was. Gerade hohe Frequenzen lassen sich mit Dämmaterial sehr gut dämpfen.

@ TE: von 8GB auf 4GB downgraden weil die karte fiept? naja, würde ich jetzt nicht machen.

rokksokka schrieb:
Gedämmtes Gehäuse bringt auf jeden Fall was. Gerade hohe Frequenzen lassen sich mit Dämmaterial sehr gut dämpfen.

Das denk ich mir auch :)

Deathangel008 schrieb:
@ TE: von 8GB auf 4GB downgraden weil die karte fiept? naja, würde ich jetzt nicht machen.

Zum Glück sind wir ja nicht alle gleich. Für mein Nutzungsverhalten reichen 4GB in der Tat und mir ist eine nicht-fiepende Grafikkarte lieber, also (z. Z.) 4GB ungenutzer VRAM.

Und es gäbe ja noch die MSI mit 8GB...

Meine 470 nitro+ 8gb fiept kein bisschen, ist echt reine glückssache.

@ TE: dann frage ich mich aber warum du dir überhaupt ne 8GB-karte gekauft hast.

Fänd ich ja ärgerlich wenn bei AMD ab Polaris die Karten auch zu Spulenfiepen neigen würden.
Bis dato war das eher ein Problem der Nvidia-User. Wechsel zur 1060 würde ich daher auch nicht empfehlen.
Ob 4890, 7870XT, 290X oder jetzt beide FuryX, Spulenfiepen habe ich noch nie gehabt mit den Karten von TUL, Sapphire oder AMD direkt, hmm..

Deathangel008 schrieb:
@ TE: dann frage ich mich aber warum du dir überhaupt ne 8GB-karte gekauft hast.

Warum interessiert dich mein Kaufverhalten? :) Aber da du dich das fragst: Weil ich günstig an die beiden Nitro's gekommen bin. Und dass 8GB auf Dauer besser "sein könnten" und insgesamt das rundere Paket darstellen ist klar. Es liegt eben am Nutzungsprofil. Spiele ich die nächsten 2 Jahre lediglich Battlefield 1 in mittleren Details in 1920x1080, brauche ich keine 8GB. Natürlich kann sich das Nutzungsprofil im Laufe der Zeit verändern und man wäre gerüstet. Aber das ist Spekulation... momentan wäre auch eine 4GB-Variante für mich in Ordnung, die ich in die Kauf-Überlegung mit einbeziehe...

Nun denn, dann geht das Glücksspiel weiter. Danke an alle und ein angenehmen Wochenende

@Edelhamster
Kann ich nur zustimmen hatte bisher noch nie eine AMD Karte mit Spulenfiepen, kann natürlich nur Zufall sein.

Seit einen Monat die Powercolor red devil 480 drin und auch kein fiepen, hatte bisher aber auch nie mehr als 90fps mit der Karte da begrenzt um in der Monitor freesync range zu bleiben.

Meine 770 gtx hat auch gefiept aber die 1070 gtx Zotac amp! nicht (mit gleichem Netzteil).

Zurück
Oben