leise 2,5 Zoll Notebookfestplatte gesucht

SaschaB

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Notebook einen HDD-Caddy für den Laufwerksschacht bestellt. Für diesen suche ich nun eine möglichst leise und vibrationsarme 2,5" Festplatte. Als Systemplatte habe ich eine 80GB Intel SSD verbaut, die Geschwindigkeit der 2ten Platte ist also nicht das wichtigste Kriterium. Lieber soll die Platte möglichst ruhig arbeiten, deshalb favorisiere ich momentan eines der Modelle mit 5400 U/min.

Größe 500 GB oder 640 GB.

Hat jemand ein sehr leises und vibrationsarmes Modell im Einsatz?

Samsung M8
Nimm gleich eine mit 1TB, da ist das P/L günstiger und der Aufpreis von 20€ ist nicht die Welt.

Also ich bin bisher mit meinen Seagate Platten ziemlich zufrieden. Ich hab mittlerweile auch eine Western Digital verbaut und muss leider sagen, dass diese definitiv lauter rauscht. Deshalb würde ich bei Seagate gucken, ob die vllt. was passendes haben. Wie es zum Beispiel bei Samsung aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!
Also ich habe neulich jemandem eine Western Digital Caviar Blue mit 320GB verbaut, diese hatte wirklich ein ziemlich lautes Rauschen.

Ich habe mich mittlerweile an den lautlosen Betrieb der SSD gewöhnt, deshalb sollte die Platte wirklich so leise wie möglich sein :)

Werde mir die Samsung einmal ansehen, hast du sie selbst im Einsatz?

Bei der Samsung SpinPoint M7 640GB wird in einigen Tests die hohe Lautstärke bemängelt?

Ach diese ganzen Tests auf den PC Seiten kann man echt vergessen, bei den einen schneiden die Kandidaten gut ab bei der Lautstärke, bei einem anderen Test steht dann wieder extrem laut... ja was denn nun?

Ich denke ich kann mich wenn dann nur auf eure Meinung verlassen, sofern ihr die Platte selbst im Einsatz habt.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, die Erfahrungen mit eingebauten Festplatten kannst du vergessen, da sie kaum vergleichbar sind und Test und Reviews aus verschiedenen Quellen kannst du sowieso knicken. Früher gabs in der c't einen grösseren Vergleich namens Plattenkarussel, aber seit sich kaum was auf dem HDD Markt tut kommt der auch immer weniger. Kauf die Samsung M8, falls sie dir zulaut ist gibt sie zurück.

SaschaB schrieb:
Danke für eure schnellen Rückmeldungen!
Also ich habe neulich jemandem eine Western Digital Caviar Blue mit 320GB verbaut, diese hatte wirklich ein ziemlich lautes Rauschen.

Habe auch eine 640GB Blue hier. Außergewöhnlich laut für eine 5400rpm Platte. Im Leerlauf schon etwa auf Niveau der Scorpio Black (7200rpm, hörbar).

SaschaB schrieb:
Bei der Samsung SpinPoint M7 640GB wird in einigen Tests die hohe Lautstärke bemängelt?

Die HM641JI ist bislang die leiseste neuere Platte die ich in Betrieb habe.

Meine 640GB Seagate (5400.7) lag gefühlt so dazwischen.

Generell würde ich aber auch eine gewisse Serienstreuung mit in Betracht ziehen. Die Divergenzen der Erfahrungsberichte zeigen das denke ich. Andererseits scheinen manche Menschen auch einfach taub zu sein.

nen Freund von mir hatte auch erst eine Scorpio Blue mit 500 GB(glaube ich) und die war nur leicht zu hören, jetzt hat er eine Black eingebaut und die ist gar nicht zu hören und ich bin wirklich Lautstärke empfindlich. Soviel also zur Serienstreuung, ich glaube er hatte da 2 mal wirklich viel Glück;)

Zurück
Oben