Leise 4TB HDD für Settopbox

elfmarkfuchzich

Lt. Junior Grade
Hallo

Aktuell habe ich mir eine neue STB gekauft und dazu eine Toshiba X300 4TB HDD. Zuerst dachte ich dass da von der Lautstärke noch gehen müsste, nach nun ca vier Wochen betrieb bin ich da aber anderer Meinung.

Gerade heute Abend hat meine Frau Tel. und ich drehte dann die Lautstärke etwas runter so das man das Grundgeräusch der laufenden Toshiba deutlich hörte. Das sind zwar keine Welten zu meiner vorherigen 2TB HGST, dennoch nervt mich das jetzt schon...scheinbar hab ich mich nicht genug mit dem Thema vor dem Kauf auseinander gesetzt denn wenn ich nun sehe das die X300 mit 31db/a angegeben ist hatte ich wohl nur die mb/sec Brille auf...

Nun würde ich gerne eine 4Tb Fp anschaffen die mich nicht so "nervt". Es soll eine möglichst leise und dennoch mit hohen Datenraten versehen Fp sein, um auch mal mehrere Aufnahmen zu erledigen...

Was würdet ihr empfehlen?

http://geizhals.de/?cmp=903248&cmp=...p=1284428&cmp=1193011&cmp=1051498&cmp=1528117

Die STB läuft ca 16h am Tag. Einen Teil davon im Standby.

sind die 2,5 zoll Festplatten nicht viel leiser als die 3,5 zoll? Habe ne 2,5 Zoll aus nem Laptop im PC,
ist die leiseste meiner 4 Festplatten!

Was an dieser toshiba ist da eigentlich so laut?? Ich habe die im NAS, wenn der ein Backup schreibt, hört man das wenn es leise ist Durchs Haus...

Die WD 30 Purple liegt bei 24 db. Die Red bei 29 (Betriebsangaben). Bin mir nicht sicher, ob es die Purple nicht noch als 4TB Variante gibt.
Habe hier eine Test Seite für 6TB gefunden:

https://us.hardware.info/reviews/60...review-many-tbs-for-little-money-noise-levels

Was aber sein kann, dass hatte ich mit meiner Festplatte am Fernseher, dass die Festplatte auf dem TV-Board lag und es dadurch eine Rückkopplung gab. Habs isoliert und dann war Ruhe.

umax1980 schrieb:
Was an dieser toshiba ist da eigentlich so laut?? Ich habe die im NAS, wenn der ein Backup schreibt, hört man das wenn es leise ist Durchs Haus...

Sie säuselt immer vor sich hin, wenn sie schreibt wird's dann noch etwas lauter. Liegt wohl an den 7200 U/min...ich hör das mittlerweile immer, selbst wenn ich in meiner normalen Ls Fern sehe...

Eine FP mit 7200 U/Min wird man immer besser hören als langsamer drehende Platten. Da ist das Geräusch einfach höher.
Welche STB hast du? Was passt da an Platten rein?
Grundsätzlich würde ich da auch eher in Richtung 2,5" denken oder noch besser ein NAS an einem anderen Ort bzw. eine Kombi aus beiden, d.h. 2,5" intern (evtl. sogar SSD) + NAS.

Hi

3,5" sind im Gehäuse kein Problem, ein Nas scheidet aus da ich keine Lust auf noch mehr Kabel hab und das eh schwierig wird bei mir. Wlan wird da auch zu langsam. 2,5" HDD gibt's glaub ich zwei Seagate mit 4TB, die sind aber noch nicht so lange am Markt und Erfahrungswerte gibt's da vermutlich auch wenige. SSD wäre Perfekt, ist aber bei großen Kapazitäten einfach zu teuer.

Was haltet ihr denn von den Hybriden SSHDD?

Was haltet ihr von Seagate vs WD Platten, sind beide Qualitativ ok oder welche haltet ihr die bessere für ne STB/DVR?

Hybride Platten sind genauso laut wie normale mechanische Platten. Absolut überflüssig in einer STB, da teuerer - obwohl sie evtl. schneller booten könnte ;)
Wenn es unbedingt eine 3,5" Platte sein muss, dann eben eine mit langsamer U/Min. Seagate oder WD ist egal.
Die klare Empfehlung geht an 2,5" Platten. Evtl. eine zweite ext. anschließen.

Hi

Hab heut ne Seagate 4TB VM4000 bestellt. Sie ist laut Geizhals 24bd/a im Betrieb laut, meine Toshiba X300 4TB jault da mit angegebenen 31db/a schon wie ein Löwe dagegen.
Die neue also auch etwas leiser sein als meine 2TB HDD in meiner Vorgänger STB...

Die 2,5" 4TB waren immo nur schwer zu bekommen und min. 70€ teurer. Vorteile bei der Ls hatten sie auch nicht und so hab ich mich jetzt mal für die leiseste entschieden. Angeblich soll sie bis 159mb/s schreiben können was auch reichen sollte...

Wenn sie drin steckt geb ich ne Rückinfo.

Danke an alle, ist echt immer ne Super Hilfe hier !

Lg emf

Wer ne Toshba X300 4Tb braucht, pn...

Oneplus 3 und Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin auf den Thread gestoßen weil ich nun so viel Lauthälse ausprobiert hab und langsam am verzweifeln bin. Würde gern die Seagate von dir ausprobieren. Nur gibt es keine VM4000. Nur St4000. Ist das Model vom Markt oder 2,5 Zoll. Mag mir jemand ein Link hochladen?

Gemeint sein dürfte die Seagate IronWolf NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN008) ab € 126,25, wobei die ST4000VN008 die aktuellste Ausführung der Serie ist. Beachte das es bzgl. der Lautstärke auch eine Serienstreuung gibt und diese sehr von der Einbausituation abhängt, jede HDD vibriert etwas und wenn das Gehäuse Müll ist, dann kann dadurch eine Menge Lärm entstehen.

Kann die nicht sein wenn die Angabe vom TS stimmt mit Betriebsgeräusch bei 24db. Aber trotzdem Danke. Die gelinkte ist bei 32db. Ich nehme mal an das die Unbekannte VM4000 eine 2,5Zoll sein soll.

Gehäuse ist nebenbei nicht das Problem. Ich würde mir gerne meine Samsung Spinpoint in 4Tb Größe besorgen wenn es die gäbe. Die ist unhörbar und seit quasi 10Jahren zuverlässig am Start.

Die alte ST4000VN000 hat laut Geizhals "Lautstärke: 25dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf)", aber laut dem dort verlinkten Dateblatt 2,4 bzw 2,3bels. Laut dem Product Manual sind es maximal 2,6bels bei Kopfbewegungen. Hier wurden in einem Review auch die Vibrationen und die Lautstärke ermittelt und hier nur die Lautstärke, wie man sieht weichen die Angaben der beiden Reviews deutlich voneinander ab, was eben an den unterschiedlichen Messmethode liegt. Daher sind die Herstellerangaben zur Lautstärke auch kaum wirklich vergleichbar, schon gar nicht über verschiedene Hersteller hinweg.

Sind ja beide vom selben Hersteller und beide mit dezibel Bezug. Und die verlinkte ist bei 32db.
Mich irritiert sowieso das VM4000. Das gibt es gar nicht. Meinte der THreadstarter wohl St4000VM ?

Nur ist die alte alte ST4000VN000 eben von der aktuellen alte ST4000VN008 abgelöst worden, die hat nur noch 3 statt vorher 4 Platter und sollte daher im Prinzip leiser sein, da HDDs mit steigender Drehzahl und steigender Anzahl an Platter lauter werden.

Zurück
Oben