Leise 60/65% Tastatur gesucht

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Bevor ihr mich steinigt: ich habe sehr lange recherchiert und auch die Forensuche benutzt, jedoch wurde ich nicht wirklich fündig.

Zur Zeit besitze ich eine 65% (?) Tastatur, das heißt Mini, aber ich habe noch Pfeiltasten und drüber halt Einfg/Entf. etc.

Die Tastatur ist jedoch viel zu laut, ist auch eine günstige von Amazon gewesen. Notkauf.

Nun zu meiner Suche:

Ich suche ein ähnliches Format (ohne Numblock), jedoch möchte ich leise Tasten. Bisher habe ich lediglich mechanische Mini-Tastaturen gefunden, die in Tests zwar mit "leiser Sound" benotet wurden, die Realität jedoch nicht viel anders als bei meinem Billig-Ding ist. So habe ich zB die Razer Huntsman V2 getestet.

Preislich bin ich bis knapp über 100€ bereit zu investieren. Ich mag das Schreibgefühl der mechanischen Tastatur sehr, jedoch arbeite ich auch abends/nachts, bzw. nutze die Tastatur um die Uhrzeit. Ich möchte meine Nachbarn als auch Partnerin nicht noch mehr nerven als es nötig ist, und ich habe gerne die Fenster auf :D

Habt ihr eine Idee? Verzeihung falls ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Lieben Gruß
 
Wenn du gar kein Geräusch möchtest, dann ist eine mechanische Tastatur vielleicht nicht die beste Option. Es gibt aber auch für mechanische Tastaturen leisere Kandidaten. Dann musst du nach "Silent-Switches" schauen.

 
Soll / Muss es was fertiges sein ?
Da ist mE das Problem, dass die Switchauswahl begrenzt ist.

Vorteilhaft wäre vllt wirklich was sehr günstiges wie eine Mizar MZ60 oder eine RK68 die dann entsprechend gemodded wird und mit leisen linears ausgestattet ist. Damit wirst du allerdings eher in der oberen range 100+ rauskommen. Da dann die Switches luben und ab dafür. Wen du dann nicht allzu motiviert in die Tasten haust ist das schön leise.
 
Ayo34 schrieb:
Wenn du gar kein Geräusch möchtest, dann ist eine mechanische Tastatur vielleicht nicht die beste Option. Es gibt aber auch für mechanische Tastaturen leisere Kandidaten. Dann musst du nach "Silent-Switches" schauen.


Danke dir für die Antwort! Ja, das mechanische Tippgefühl gefällt mir sehr gut, jedoch ist meine aktuelle sehr laut. Ich habe spontan die "CHERRY G80-3000N RGB TKL" gefunden. Laut Datenblatt wären dort die Silent Red Switches verbaut.
Ergänzung ()

till69 schrieb:

Auch dir danke! Ja die erste hat ein Numblock, welches ich nicht benötige (hab ein separates Wireless).

Die zweite ist mir zu groß, ja. Mag es eher minimalistisch und aufgeräumt ^^
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
Soll / Muss es was fertiges sein ?
Da ist mE das Problem, dass die Switchauswahl begrenzt ist.

Vorteilhaft wäre vllt wirklich was sehr günstiges wie eine Mizar MZ60 oder eine RK68 die dann entsprechend gemodded wird und mit leisen linears ausgestattet ist. Damit wirst du allerdings eher in der oberen range 100+ rauskommen. Da dann die Switches luben und ab dafür. Wen du dann nicht allzu motiviert in die Tasten haust ist das schön leise.

Danke. Ja sollte fertig sein, ich habe nicht wirklich Lust zu modden/basteln, auch wenn ich weiß dass meine Möglichkeiten dadurch begrenzter werden..



EDIT:

Ich Idiot, hätte wie ihr sagt einfach nach Silent, bzw. den Switches suchen sollen. Also ich habe jetzt mal die eben genannte Cherry G80 mit Silent Red Switches und die Ducky One 2 Mini mit Cherry Silent Red Switches gefunden.

Die Ducky soll noch etwas leiser sein, da die Kappen selbst anders hergestellt sind. Könnt ihr die empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
vllt Ducky One 3 Mini mit Silent Reds Switches.

Oder Phantom TKL und selber modden. Das hab ich gemacht. Klingt dann so (obere Reihe sind die alten Red Switches). Der Rest sind Outemu Silent Lemon (tactile) von AliExpress. Die hatten mir aber einen Outemu Silent Ocean Switch mit gesendet (linear) den ich noch viel besser finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und xxMuahdibxx
Hier kann man auch noch mal wunderbar den Soundunterschied anhören und die Cherry Silent Red Switches sind da schon ganz vorne dabei. Ich würde eine Tastatur damit probieren. Welche genau ist dann wohl eher Geschmackssache.
https://www.cherrymx.de/cherry-mx/mx-original/mx-silent-red.html

Die CHERRY G80-3000N RGB TKL mit CHERRY MX SILENT RED SWITCHES ist vom Preis mit unter 70€ wohl kein Fehler.
 
Danger_Dustin schrieb:
vllt Ducky One 3 Mini mit Silent Reds Switches.

Oder Phantom TKL und selber modden. Das hab ich gemacht. Klingt dann so (obere Reihe sind die alten Red Switches). Der Rest sind Outemu Silent Lemon (tactile) von AliExpress. Die hatten mir aber einen Outemu Silent Ocean Switch mit gesendet (linear) den ich noch viel besser finde.

Das klingt ziemlich gut! Hat mir sehr gefallen, Respekt! Traue es mir aber nicht zu, bzw. habe ich kein Kopf das alles selbst zu machen :D Bin beeindruckt!
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Hier kann man auch noch mal wunderbar den Soundunterschied anhören und die Cherry Silent Red Switches sind da schon ganz vorne dabei. Ich würde eine Tastatur damit probieren. Welche genau ist dann wohl eher Geschmackssache.
https://www.cherrymx.de/cherry-mx/mx-original/mx-silent-red.html

Die CHERRY G80-3000N RGB TKL mit CHERRY MX SILENT RED SWITCHES ist vom Preis mit unter 70€ wohl kein Fehler.

Ja, ich werde die Cherry mal ausprobieren. Schade, dass es sie nicht mit Wireless gibt. Ansonsten evtl eine Ducky. Vielen Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Ich bin auch im Markt für eine sehr leise 65% weil meine Ducky One 2 SF Red teilweise doch etwas laut ist.

Aktuell schiele ich zur Ducky One 3 SF Silent Red, sobald die in normalen Farben und durchleuchtbaren Tastaturkappen verfügbar ist. Die ist insgesamt auf leiser als die One 2 getrimmt.

computerbase.de: Ducky One 3 SF mit Quack Mechanics im Test
 
belajboy schrieb:
Das klingt ziemlich gut! Hat mir sehr gefallen, Respekt! Traue es mir aber nicht zu, bzw. habe ich kein Kopf das alles selbst zu machen :D Bin beeindruckt!
Danke. Das war wirklich nicht schwer und mein erster Versuch, abseits vom bloßen Tastenkappen austauschen und reinigen. Hab mich an das Video hier gehalten und nur den Tapemod gemacht, Switches getauscht und Stabs gelubed (nicht geklippt).
 
@Ayo34
Nettes Video, aber ziemlich sinnlos, da man nur eine einzelne Taste drückt.
Das ist nicht ansatzweise die Geräuschkulisse und Lautstärke, die bei einem normalen Tippen herrscht.

Ansonsten sehe ich es wie @till69: Leise und mechanisch schließt sich aus.
Es könnte relativ leise - für eine mechanische Tastatur - sein, aber nicht leise.
Damit es wirklich leise wird, braucht es eher flache "Notebook-Tastaturen" mit Rubberdomes und/oder Scissors.

Die leiseste Tastatur in meinem Besitz ist das Keyboard Type Cover vom Surface Pro 8.
Ansonsten ist es eine flache 20 Euro Cherry Tastatur, welche ich ca. 5 Jahre nutze.
 
Zurück
Oben