NAS

leise 7970 Gigabyte vs. MSI vs. Sapphire

Justuz

Lt. Commander
hallo, welche ist von den karten hier im idle am leisesten?

GIGABYTE GV-R797OC-3GD WindForce 3X

MSI R7970 Lightning

SAPPHIRE Radeon HD 7970 OC

SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X

Laut CB Test ist die Sapphire im idle sehr leise, doch die Gigabyte und die VaporX wurde dort nicht getestet..

Hat sonst irgendjemand noch einen vorschlag für eine OC freudige Karte die im idle sehr leise ist und nicht mit Spulenfiepen nervt?

Kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll...

Die Sapphire karten sollen unter hoher Belastung mit Spulenfiepen nerven, weiss da jemand etwas?

Bei der Gigabyte Karte soll es nicht möglich sein die IDLE Lüfterdrehzahl unter 40% einzustellen stimmt das?

LG

Zuletzt bearbeitet:
ja da gehört glück oder pech dazu obs fiept. wenn ja retoure anmelden,laut pcgh hat die dual x sapphire die beste kühlung.

ich habe sie und der kühler ist super. mit entsprechenden einstellungen ist die karte unhörbar. nutzt man aber das 1000mhgz bios ist sie recht laut weil 60grad nicht überschritten werden sollen

Ich selbst hab ne Gigabyte Karte mit dem WindForce 3X. Der ist halt schon verdammt leise. Mein Kollege hat den selben Kühler auf seine Karte und sagt auch das er noch nichts leiseres hatte.

@jo89
Bis wieviel % kannst du deine Lüfterdrehzahl senken?

ich kann dir die HIS Radeon HD 7970 IceQ X² Turbo empfehlen. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall leiser als die Sapphire. Im Vergleich zu den anderen kann ich nichts sagen

Ist die HIS denn wirklich leise? Sorry das ich mir hier einklinke, aber ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (als Ersatz für eine GTX480 AMP) und will natürlich etwas richtig leises. :)

ich habe sie, davor hatte ich die sapphire. Meiner Meinung nach ist die HIS leiser.

habe den Kühler dennoch gegen einen Alpenföhn Peter getauscht. So wirklich leise und gute Kühler gibt es eben doch nicht fertig montiert ;)

Also der Zahlman der GTX480 von Zotac war schon richtig leise. ;) Vielleicht wird es auch einfach eine GTX670 von Zotac, mal schauen.

die sapphire erreichtunter last 2,2 sone bei 60 Grad, die msi liegt bei 2,5 sone bei 64grad, die vtx3d hat 1,9 sone bei bei 68 grad, die XFX 3,0 sone bei 77 grad, die asus entwickelt 2,9 sone bei 65 grad laut pcgh.

die sapphire ist nur laut wenn man das 1ghz bios nimmt da dort die lüftersteuerung unnötig hart eingreift.
da hat man 3,8 sone
dann lieber mit bios 1 per ab übertakten dann ist sie sehr ruhig oder man regelt die lüfter auf 40% bei knapp 70 Grad. dann erreicht die karte 1,1 sone
die gigabyte erreicht bei 2,9 sone 64 grad
Verglichen mit der XFX ist das um einiges besser die bei 3 sone die 70 grad doch deutlich überschreitet.

ich habe meine sapphire undervoltet im standarttakt und da dreht der lüfter kaum über die leerlaufdrehzahl da ist sie wirklich nicht hörbar obwohl er rechner sehr sehr leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
nim die xfx mit 2 lüftern und 1000mhz sehr gute leise karte höre sie unter last nicht bei mir und temps hatt ich bisher nicht über 80 grad top karte nicht nur optisch !

naja 80 grad sind aber nciht gerade rühmlich. das sind werte die meine karte bei 1100mhz noch um 17 grad unterschreitet.

Ich besitze die 7970 Lightning, muss dir aber leider sagen dass diese nicht sehr leise ist. Zwar ist die Qualität der Karte super, aber wenn dir die Lautstärke wichtig ist, kann ich dir diese nicht empfehlen.

die vapor-x 7970 war noch nicht im handel, kann man erst was zu sagen, wenn sie da ist!
habe sie mir bestellt und kann berichten wenn bei alternate das lieferdatum 1-3 tage stimmt!
ich habe aber gelesen, das die vapor-x modelle extra für den leisen betrieb sind!

Andregee schrieb:
naja 80 grad sind aber nciht gerade rühmlich. das sind werte die meine karte bei 1100mhz noch um 17 grad unterschreitet.

bei ner zimmer temp von 30 grad und dann fumark 1 stunde laufen lassen is der wert eigentlich ganz ok ?!

ách ich dachte im gamingbetrieb. na gut. dann sieht die sache schon anders aus.
aber hast du die karte schonnmal undervoltet. das spart strom und lärm und die karten sind da je nach chipgüte ziemlich resistent. meine läuft selbst mit 1100mhz noch mit 1,08v.
für 1ghz reichen 1,018v

einzigste bei der xfx 7970 das sie recht lange braucht um abzukühlen vorallem von 56 auf 35 idel temp dauerts schon paa minuten aber das kommt auch imemr aufs gehäuse konzept an obwohl meisn recht gut is meien alte hd 5850 wurde da auch schneller kalt aber hatte auch anderes kühler konzept