leise Allround Zusammenstellung

PhyS

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
2
Hallo allerseits,
ich bin seit einiger Zeit passiver Mitleser in diesem Forum. Dabei habe ich schon viele hilfreiche Beiträge gelesen. Erstmal ein großes Lob an die vielen aktiven User hier und die kompetente Beratung. Ich würde auch gerne einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen :).

Konkret dreht es sich um die Zusammenstellung eines leisen Allround PCs bis 1100 Euro. Ich verstehe unter dem Begriff Allround zunächst sehr gute Officefähigkeit (vor allem Latex und Bildverarbeitung) und gute Multimediafähigkeit. Wenn mal das ein oder andere Spiel, wie Anno 1404 laufen würde, wäre das allerdings noch besser. Ich möchte einen (sehr) leisen Computer und keine High-End Gaming Maschine. Einigermaßen zukunftssicher sollte er aber schon sein.

Zuerst hatte ich an den XPS8300 von Dell gedacht, da ich mit Dell eigentlich gute Erfahrungen habe. Inzwischen überlege ich aber, ob selber zusammenstellen nicht mehr fürs Geld bringt. Meine geplante Systemkonfiguration sieht inzwischen folgendermaßen aus:
- Mainboard: AsRock P67 Pro3
- Prozessor: Intel Core i5 – 2500
- Kühler: Noctua NH-U12P SE2
- Grafikkarte: Sapphire HD6850
- Netzteil: bequiet Straight Power E8 500W
- Gehäuse: Fractal Design Arc
- Blueray: Sony Optiarc BD-5300S
- RAM: Cosair Dimm 8 GB DDR3-1333 Quad Kit

Bezüglich Festplatte möchte ich vermutlich nur eine SSD von Intel mit 160GB vebauen (reicht mir). Alternativ wäre eine OCZ Agility 2 60GB SSD und eine kleine Caviar Blue HDD von Western Digital möglich. HDD erscheinen mir aber momentan sehr teuer. Was meint ihr dazu?

Weitere Fragen zu der Konfiguration meinerseits:
Lässt sich der Noctua Lüfter vernünftig durch das Mainboard regeln (bin mir wegen 3 Pin und 4 Pin mit PWM unsicher)? Reichen die 3 Lüfter im Gehäuse bei dieser Konfiguration vermutlich aus (auch im gedrosselten, leisen Betrieb)?

Insgesamt hoffe ich, dass ich mit dieser Konfiguration besser wegkomme als mit dem Dell XPS8300? Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp diesbezüglich dankbar. Ich plane Anfang Dezember zu bestellen.

Beste Grüße, Stefan
 
willkommen im forum. :)

gute zusammenstellung. hast du vor zu übertakten? welche auflösung hat dein monitor?
 
wen es richtig leise sein soll dann ein neueres netzteil aus der E9 serie die sind noch leiser und eins mit 450 watt reicht dicke selbst die 400 watt variante reicht.

bei der graka würde ich die directcu von asus nehmen die hörste normal auch nicht.

als kühler reicht auch nen mugen 3 oder nen macho
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder ein h67 board oder ein 2500k.
bitte nimm 2x4gb ram und nicht andersrum. welche graka? die gibt es meines wissens auch passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für eure Antworten. Übertakten ist definitiv nicht geplant. Monitoranschaffung kommt zu dem Computer (ich dachte an 21 Zoll (Reaktionszeit und so nebensächlich), parallel dazu bei Office mein alter 19 Zoll Monitor). Über Auflösung habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich sage mal "normal" reicht.

Bezüglich des Netzteils ist die E9 Serie eine gute Idee. Ich hatte beim Durchschauen durch die Shops garnicht gesehen, das es E8 und E9 gibt.

Bezüglich der Grafikkarte habe ich sehr viel gutes über die Sapphire HD6850 gelesen, auch das sie sehr leise ist. Ich denke, dabei werde ich wohl bleiben. Beim RAM nehme ich natürlich 2*4 und nicht 4*2, das macht vielmehr Sinn.

Mainboard ist eines der Themen, wo ich mir unsicher bin. Es macht wohl Sinn, da ich nicht übertakte, auf H67 zurückzugreifen (z.B. ASUS P8H67 R.3.0). Jetzt habe ich gesehen, dass einige Z68 Mainboards auch Bluetooth haben. Das wäre gut, weil ich Bluetooth öfter verwende. Zum Beispiel das ASUS P8Z68-V sieht interessant aus.

Da das Gehäuse ein Knackpunkt für ein leises System ist habe ich lange gesucht :). Ich hoffe, mit dem Fractal Design Arc liege ich richtig. Ob ich die Lüfter wechseln muss, wird sich dann zeigen. Eine Lüftersteuerung (Poti am Slotblech) liegt aber bei.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Für weitere bin ich dankbar.
 
okay wenn du nicht übertakten möchtest. reicht der i5 2400 und ein h67/h61 board. dadurch sparst du geld.
ein 400 watt netzteil reicht locker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben