Allround Zusammenstellung

Journey

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein PC hat langsam ausgedient. Außer der HDDs wird alles neu gekauft. Ich habe mir folgende Hardware zusammengestellt:

Radeon HD 5850
Intel Core i5 750
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U
ASUS P7P55D P55
LG*GH-22LS*
EKL-Brocken
Lancool K58
Coolermaster Silent Pro M500

Der PC soll für aktuelle games, internet, office, filme, musik genutzt werden. Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Eigentlich bin ich mir nur bei den RAMs etwas unsicher. Ich möchte irgendwann auf jeden Fall OCen. Die Frage ist ob sich der Mehrpreis für DDR 2000 wirklich lohnt?

Hi,

sieht gut aus und deckt sich so ziemlich mit der Zusammenstellung aus "Der ideale Gaming-PC":
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Kannst du so kaufen. Einzig beim Kühler würde ich den Mugen 2 Rev.B bevorzugen, dies ist aber Geschmackssache, liegen von der Leistung recht nah beieinander. Der Scythe ist nur noch etwas leiser.

Falls du etwas mehr ausgeben möchtest, wäre evtl. auch noch ein ein Xeon UP X3440 interessant, etwas weniger Takt, dafür mit HT und sehr guten OC-Fähigkeiten. Hängt natürlich davon ab, in welchem Umfang du Multithreading betreibst und ob sich "Musik" nicht nur auf hören, sonder auch auf produzieren bezieht.

Grüße,
franeklevy

Musik bezieht sich auch auf produzieren, zumindestens ab und zu mal wenn ich dazu komme. allerdings wird mir das dann mit dem xeon für die paar mal wo ich ableton oder reason anschmeisse glaub ich doch zu teuer ;)

Ahso, liege mit der Konfig jetzt bei ~823€ inkl. versand. Mehr soll es nicht werden, lieber weniger ;)

Naja, der Xeon ist schon etwas sehr feines, ich würde dem eigentlich immer dem 750er vorziehen. Du kannst ja einfach beim NT noch etwas sparen, indem du evtl. das be quiet Pure Power 530W nimmst? Damit wäre der Xeon fast ohne Aufpreis drin. Beim Lancool könnte man sicherlich auch noch durch ein anderes Case ein paar Euros sparen. Ein schönes Case ist zwar sehr gut, aber wenn man hart kalkulieren muss, würde ich immer zuerst in die Kernkomponenten investieren - damit arbeitet man dann ja auch, während das Case nur gut ausschaut :)

Grüße,
franeklevy

frage...muss es denn unbedingt ein intel sein?
würde dir sonst den phenom II X4 955 be empfehlen....

Zuletzt bearbeitet:
@franeklevy: beQuiet will ich irgendwie keins, hab ich schon zuviel schlechtes von gehört... Case is mir in sofern wichtig als das ich schon oft genug über mies verarbeitete Cases geärgert habe.

welchen unterschied vom 750 zum xeon gibts noch außer des HTs?

@HACKYne: da ich ab und zu mal CDs rippe, musik mache etc. und als letztes ein AMD hatte würd ich glaub ich schon gerne mal einen intel haben ;)

EDIT: kann noch jemand was zu RAM sagen? (s.o)

Zuletzt bearbeitet:
^^die Überlegung hin zu einem PII 955 wäre auch ganz gut, der AMD ist günstiger als der Intel, mit einem preiswerteren Board könntest du dir somit insgesamt 8GB Ram installieren, deine vorgeschlagenen Riegel sind sehr gut ausgewählt.

Ich kann dich gut beim Case verstehen, gerade wenn du nun so umfangreich umrüstet. Aber sparen könnte man trotzdem noch etwas, schau dir einfach mal das Xigmatek Midgard oder das Antec Three Hundred an.

Der Xeon ist trotz langsameren Takt im Vergleich zum 750 diesem und den AMD in der Leistung ein Stück überlegen, er bietet sehr gute OC-Fähigkeiten und unterstützt eben HT.
http://www.hardware.fr/articles/778-1/comparatif-geant-131-processeurs-intel-amd.html

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hersteller unterstützt das ASUS P7P55D P55 den Xeon Prozessor nicht.

hmm jetzt bin ich verunsichert... bringen 8GB ram denn etwas? ...laut dem link ist der AMD ja schon etwas langsamer als der i5 (hatte ich auch schon in anderen artikeln gelesen)

welches Board wäre gut für den phenom?

also Ram bringt immer etwas. Einige behaupten zwar felsenfest, dass 4GB ausreichend sind, dies finde ich aber mittlerweile nicht mehr. Um ein 64Bit System richtig zu nutzen solle man schon etwas mehr als 4GB erbaut haben. Sofern man nur ein Spiel oder eine Anwendung gleichzeitig offen hat, genügen zwar auch heute noch 4GB ganz gut, aber sobald man Multithreading betreibt, werden 4GB ganz schnell zu wenig. Ein Spiel auf und nebenbei noch den Browser, ein paar Hintergrundprogramme und ein Rendering nebenbei sind die typischen Szenarien für 8GB. Ich persönlich würde wahrscheinlich den Phenom nehmen, per Multi auf das Niveau vom 965/975 übertakten uns sich über den Ram freuen. Allerdings sollen die AMD bei einigen Musiktools durch die Latenzen Probleme machen - daher musst du das mal mit deinen Tools klären. Ein gutes AMD Board ist z.Bsp. das Gigabyte GA-770TA-UD3 oder ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P.

Alternativ könnte man aber auch den Xeon nehmen und erstmal nur 4GB verbauen, Ram lässt sich ja zum Glück so wunderbar leicht nach Bedarf nachrüsten.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
hmhm, also sowas kommt bei mir eigentlich nicht vor.. wenn ich zocke dann zock ich, da läuft nix großartiges im hintergrund... wegen des AMDs überleg ich mir nochmal...

Zum Musik Produzieren ist AMD nicht zu gebrauchen, aufgrund von möglichen Latenzproblemen. Ableton Live unterstützt außerdem noch gar kein HT, bei Reason weiß ich es nicht. Hab selber einen i5-750 und bin damit sehr zufrienden (nutze Ableton auf einer Delta 66 und habe bei 96000Hz und 256Samples Buffer eine Gesamtlatenz von 6ms -- Input 3ms plus Output 3ms). Einspielen mit einem Master-Keyboard ist somit problemlos möglich.

Zurück
Oben