Leise AMD 6600 oder 6600XT gesucht

Shooter182

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
152
Hallo Zusammen,

Ich Plane einen neuen PC und bin mir über die Grafikarten gedanken zu machen.
Wichtig wäre mir das diese Leise ist und falls es das gibt im office betrieb die Lüfter eventuell abschaltet, vielleicht tun das die meißten eh schon?
Hersteller mag ich MSI, bin aber auch für XFX, Sapphire und konsorten zu haben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, AoE 4, Siedler sobald es raus kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? flüssig bin keiner der nur auf FPS schaut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung RAW Entwicklung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise & kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor Dell s2721dgfa

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wird so gekauf:


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja selbst zusammenbauen.
 
Würde zur Nitro+ oder Pulse von Sapphire greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one, Hagow90, der Unzensierte und eine weitere Person
Die Pulse kostet locker nen hunderter mehr :D
 
die nitro + könnte ich mich noch anfreunden, die pulse ist mir mit ~650€ dann doch zu teuer.
Das ist ja dann eine Preisklasse in de rman schon an die 6700 denken könnte.

Leider ist die nitro+ nicht in dem test drin wie laut diese ist, die pulse ist ja der leisetretter schlecht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hatte von Sapphire die RX 5700XT Nitro+ und jetzt die RX6700 Nitro+ .... sind, auch im gaming modus, super leise.
Auch beim kürzlichen Umstieg von einem FHD Monitor auf einen WQHD Monitor hat sich daran nichts geändert.
Die Lüfter laufen bei hoher Last (RTX) schon mal auf 50% , aber auch da hört man sie noch nicht aus dem Gehäuse raus.
 
Habe mir diese hier gekauft. Für FHD völlig ausreichend und schön leise. PC steht auf dem Schreibtisch und ich höre nur ein leichtes Rauschen der Gehäuse-Lüfter.
 
Name: Sapphire Radeon RX 6600 XT Nitro+ OC Gaming
Shop: Mindfactory MindStar
Preis: 494.06 €
Datum: 08.03.2022 - 16:55:10
URL: https://hwluxx.de/48m
 
Shooter182 schrieb:
Bin ich blind ist ist das Angebot schon zu Ende?
ist weg. Es gab aber auch nur eine, und der Preis war halt ziemlich gut
 
Mich würde hier interessieren, was ihr noch als super leise empfindet. Ich fand meine RX590 Nitro+ nicht leise, obwohl mir damals auch gesagt wurde, die wäre nicht hörbar oder zumindest nicht "heraushörbar".

Meine Gehäuselüfter drehen nicht mit mehr als 800Rpm. Normalerweise weniger. Bei der CPU genauso. Da fand ich die 1500Rpm, die die Graka schonmal drauf hatte schon störend.
Erst mit 3rd Party Kühler und 2x120er Lüfter war es dann OK.
 
juro0n schrieb:
obwohl mir damals auch gesagt wurde, die wäre nicht hörbar oder zumindest nicht "heraushörbar".
Ist das so?

Da spielen außerdem noch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. das Gehäuse oder die Lüfter bzw. generell der Airflow. Ich bin zudem relativ sicher, dass die jetzigen Nitro/Pulse Karten durchaus leiser sind, da war selbst meine Pumpe lauter.
 
Zurück
Oben