Leise Custom 1050Ti, 470 oder 480 gesucht

maggus14

Ensign
Hallo,

Ich such für folgendes, im Mai gekauftes System, eine neue Grafikkarte. Bisher wurde nur die iGPU genutzt.

System:

Intel Core i5 6600k
16GB RAM
BeQuiet Straight Power 10 500W
Fractal R5 Gehäuse
Dell 2005fpw 20 Zoll 1680x1050

Spiele:

BF3, BF4, GTA5, Skyrim

Zukünftig halt vielleicht noch BF1 und sowas...

Budget bis 300€, am besten so wenig wie möglich. Grafikkarten sind eh Wegwerfprodukte.

Bei den 480ern hätte ich die Red Devil im Blick für ca. 270. Leise sollte sie halt sein.

Danke und Gruß

Sapphire Nitro RX 470 8GB oder die Red Devil. Eine 4GB Karte wie die 1050Ti würde ich bei diesem System nicht kaufen. Der i5 wird ja übertaktet oder?

Da haste dir ja quasi schon die beste Karte rausgesucht.

Eine 1050Ti würde ich da gar nicht in Betracht ziehen, weil sie zu wenig leistet. Und genau DANN wird solch ein Gerät zum "Wegwerfprodukt", weil es nicht lang genug für die eigenen Ansprüche reicht.

Wenn man sich einen i5 6600K kauft und zudem ein BQ E10 mit 500W, dürften die Ziele - zumindest in FHD - etwas höher liegen. Ich denke mit der 480 Red Devil liegst Du da ganz gut.
Mit der 1050Ti wirst Du nicht glücklich. Dann schon eher die 1060.

Falls es auf jeden Euro ankommt, ist die Sapphire Nitro RX470 mit 8GB auch eine gute Wahl.

1050Ti ist VIEL langsamer.
Die leiseste wird die MSI GTX1060 6GB sein. Out of the box am leisesten und sehr kühl, dank fettem Kühler und nicht so eine Winzversion.
Nachteil: kostet ganz knapp über 300€.
Vorteil: ist schneller als alles andere was du aufgezählt hast.
Liegt ganz knapp hintet einer GTX980, hat dafür aber auch 6GB VRAM und ist schon übertaktet.
Damit wirst du noch lange Freudr haben. Braucht auch deutlich weniger Strom als die AMDs.
Wenn dx12 endlich mal vernünftig genutzt wird (keine Ahnung wann und wie oft), ist die RX480 aber schneller und mit dem 8GB VRAM samt höherer Speicherbandbreite aber dennoch zukunftssicherer.
Jaja, ich weiß, nvidia hat eine bessere Kompression und da reicht dann auch ein schmaleres Interface...

Aber was in Zukunft ist, ist reine Spekulation.

MfG
Ergänzung ()

Wenn eine RX470, dann bitte unbedingt dir mit schnell getaktetem RAM! Das bringt bei den AMD Polaris Karten echt viel!
Als 8GB und viel VRAM Takt, das wärs. Eine RX470 ist nämlich nur wenig langsamer als eine RX480!

Wenn Du zwischen RX 470 oder 480 schwankst, ist die GTX 1050Ti aber der falsche Gegenspieler, Du solltest die GTX 1060 (6GB) mit in Betracht ziehen, welche im Schnitt etwas schneller als die RX 480 arbeitet und ebenfalls unter 300,- € zu haben ist.

Sapphire RX 470 8GB die 300 Shadereinheiten welche die RX480 mehr hat bringen auch nicht sehr viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Braucht auch deutlich weniger Strom als die AMDs.

Da kann man jetzt trefflich drüber streiten ob ~20W DEUTLICH ist. Was die Messungen anbelangt, sicherlich. Auswirkungen aufs Portemonnaie? Eher nicht.

Das sind zwei HDDs oder drei Lüfter... da wird er deutlich (diesmal auch im Sinne von finanziell spürbar) mehr Strom sparen wenn er sich einen modernen Monitor zulegt.

warum nicht auch die Asus RX480 Strix als Alternative? Die soll man ja wohl mit ein paar Einstellungen im WattMan auch recht leise bekommen. Habe mir selber die Rx480 Red Devil zugelegt, habe die mir aber eigentlich etwas leiser vorgestellt

Für 1680x1050 sollte eine 470 8 GB locker ausreichen.
Falls du in Zukunft ein Monitorupgrade planst, wäre dann ein günstiger FreeSync Monitor eine Option.

Hallo

Also man muss dazu sagen, dass ich nicht so der Hardcore-Gamer bin. Allerdings hab ich Informatik studiert und daher ist mein PC relativ potent, weil es letztendlich auch ein Arbeitsgerät ist. Angesichts der geringen Fortschritte bei Desktop-CPUs, hoffe ich auch, dass der Prozessor für mindestens 5 Jahre reicht. Deswegen habe ich mehr investiert als nötig.

Die Sapphire Nitro RX 470 8GB hatte ich mir auch angeschaut, aber da ist mir der preisliche Unterschied zur RedDevil von ca. 20€ eigentlich zu gering. Also bei einer 470, wenn dann die 4GB-Variante. Was wären da brauchbare Custom-Karten?

Der i5 wird ja übertaktet oder?

Das weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall erst außerhalb der Garantie und je nach benötigter Leistung.
Habe einen Alpenföhn Brocken 2 pcgh-edition drin und der ist eher auf silent getrimmt. Muss mal schauen, was mit diesem Kühler dann möglich ist.

Die leiseste wird die MSI GTX1060 6GB sein.

Schau ich mir mal an.

Das sind zwei HDDs oder drei Lüfter... da wird er deutlich (diesmal auch im Sinne von finanziell spürbar) mehr Strom sparen wenn er sich einen modernen Monitor zulegt.

Für 1680x1050 sollte eine 470 8 GB locker ausreichen.
Falls du in Zukunft ein Monitorupgrade planst, wäre dann ein günstiger FreeSync Monitor eine Option.

Ein neuer Monitor muss sicherlich irgendwann mal her. Momentan bin ich allerdings zufrieden und der Dell war damals mit 400-500 Euro kein Schnäppchen. Es wird wohl dann ein günstiger und guter FHD. Der Dell wird dann als erweiterter Desktop genutzt. Sehr praktisch beim Arbeiten schreiben. ;)

warum nicht auch die Asus RX480 Strix als Alternative?

Zum einen ist die so teuer wie eine 1060 und wie siehts bei der Lautstärke aus?
Klar Silent-Mode. Wie siehts denn bei der RedDevil im Desktopbetrieb aus? Das ist eigentlich am wichtigsten.

Danke und Gruß

Im Desktopbetrieb schalten inzwischen fast alle Karten die Lüfter ab und laufen bis zum Erreichen des Schwellenwerts passiv und damit bis auf die Spulen lautlos.
Von daher ist es im Idle inzwischen eigentlich nur noch vom Spulenfiepen abhängig welche Karte leise ist und welche nicht. Da sind die Asus und die Powercolor gleich :)

Also es wird entweder eine rx470 4GB oder eine rx480.

Bei der Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream frage ich mich ob sich der Aufpreis lohnt.
Grundsätzlich würde ich aber auch eine Geforce nehmen.
Die MSI GeForce GTX 1060 6GB Armor 6G OCV1 wäre preislich vergleichbar.

TenDance schrieb:
Da kann man jetzt trefflich drüber streiten ob ~20W DEUTLICH ist. Was die Messungen anbelangt, sicherlich. Auswirkungen aufs Portemonnaie? Eher nicht.
Stimmt. Aber ob die GPU 190-200 Watt zieht, oder 125 Watt, ist doch etwas mehr als deine 20 Watt ;)
Je nach Modell sind es 50-80 Watt unterschied. Und im schlimmsten Fall ausgehend von der 1060 wären es +50% stromverbrauch.

maggus14 schrieb:
Also es wird entweder eine rx470 4GB oder eine rx480.

Bei der Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream frage ich mich ob sich der Aufpreis lohnt.
Grundsätzlich würde ich aber auch eine Geforce nehmen.
Die MSI GeForce GTX 1060 6GB Armor 6G OCV1 wäre preislich vergleichbar.

Nope, aktuell wäre ne Gainward Golden Sample 1060 etwas sinnvoller.
Palit bietet nur 2 Jahre garantie, Gainward ab der 10er reihe 3 Jahre. Zudem kostet die übertaktete Golden sample nur 3€ mehr als ne normale Jetstream. Zumindest wenn sich nicht vor kurzem da was geändert hat. (Beide sind vom Kühler identisch)

MSI Armor wäre auch okay, unter 280€~. Dürfte ebenfalls zu den besseren Kühlern gehören.

Was die RX 470/480 angeht:
RX 480 8gb > RX 470 8gb > RX 480 4gb > RX 470 4gb. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was die RX 470/480 angeht:
RX 480 8gb > RX 470 8gb > RX 480 4gb > RX 470 4gb. ^^

Die RX470 8GB ist mir im Vergleich zur 480 8GB zu teuer. Das lohnt sich vermutlich nicht.

Da von der RX470 4GB eher abgeraten wird, bleiben eigentlich nur noch die 480 8GB und die 1060 6GB.

Sonst noch Alternativen zur 480 Red Devil? Spricht irgenwas gegen die Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS?

Die KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC wäre vielleicht auch noch was.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Gaming X RX 480 wäre ne schippe besser (kann den Boost besser halten, und ist ne schippe kühler. Dafür paar € teurer).

Die KFA² wäre ne gute Ecke lauter als die Phoenix (siehe Computerbase Test. Super Jetstream = Phoenix GS)

Wird dann wohl eine 1060 oder 480. Soll man da noch auf weiteren Preisverfall warten? Ansonsten könnte ich mir noch eine gebrauchte der letzten Generation vorstellen.

maggus14 schrieb:
Soll man da noch auf weiteren Preisverfall warten?
Die Karten sind aktuell daher besteht kein Preisdruck, bis auf eventuell schwankende $/€ Wechselkurse sehe ich keinen Grund warum die Karten in nächster Zeit deutlich günstiger werden sollten.

Wenn 300€ die Schmerzgrenze sind kannst du dir auch mal die Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream für 275€ ansehen. Ich habe die GTX 1070 Version davon und die ist aus meinem gehäuse heraus (für mich) unter Last nicht hörbar. (Ohne Last eh lautlos, da sich die Lüfter abschalten.)

Sapphire Forum
Zurück
Oben