Leise Grafikkarte, ggf Alternativkühler

The Professor

Commander
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einer frischen Karte für meinen Daddel-Pc.
Meine jetzige EVGA GTX570 HD ist momentan in der RMA und soll, sobald sie wieder da ist, durchgetauscht werden.
Die GTX570HD ist mit dem Standardkühler nicht wirklich leise...und da mein System auf Silent getrimmt ist, Fractial R4 + Dämmmatten, Be Quiet Lüfter, etc, soll die Karte dementsprechent leise sein, bis gar nicht aus dem Gehäuse herraushörbar.

Leistungstechnichnisch, sollte natürlich eine Steigerung drin sein, also alles ab GTX660TI oder AMD 7950 sollte es schon sein. Für die GTX660Ti spricht der geringe Stromverbrauch von 150Watt, sodass die wärme ja deutlich besser abzuführen sein sollte. Die GTX570HD hat da noch ganze 223Watt.

Welche Modelle wären zu empfehlen? Gibt es leise Modelle ab Werk aus? Oder wieder ne EVGA Karte und alternativkühler drauf?
(Problem bei alternativkühler wäre ja auch der Wärmeleitkleber, der sich bei manchen Modellen, schwer bis gar nicht mehr lösen lässt, im Falle der Garantie eher Suboptimal.)

Gruß Prof

Die DCII der 660Ti gehört mit zu den leisesten Karten die es gibt.
Alternativ einfach nen TwinTurbo/Mono auf deine 570 draufschnallen (20-30€) und Ruhe im Karton.

Oder ne Windforce der 7950 bzw. eine Referenz + nen Arctic Cooling Kühler nach belieben und Budget.

Wenn es um Lautstärke geht, gibt es meiner Meinung nach keine bessere Kühllösung als einen ARCTIC Accelero S1 PLUS + 120-mm-Lüfter, es sei denn, man setzt auf eine passive Kühlung oder eine Wasserkühlung mit entsprechend leiser Pumpe und Wärmetauscher.

Willst du also eine möglichst leise und aktive Kühlung, bietet sich aus Kompatibilitätsgründen derzeit nur eine Radeon HD 7870 an, die leistungsmäßig meines Erachtens über einer GeForce GTX 660 Ti angesiedelt ist (wobei das ja eh spielabhängig ist). Wenn man 200 Euro für eine HD 7870 rechnet, dazu einen S1 PLUS mit 20 Euro sowie einen wertigen 120-mm-Lüfter mit 15 Euro, liegt man am Ende bei vielleicht 235 Euro - hier gehen die HD-7950-Karten erst los, jedenfalls laut http://geizhals.at/de/.

Hmm, also DCII soll ja leise sein, ich hatte aber mal eine 6970DCII die war leider im Idle nicht so leise und ließ sich auch nicht weiter herrunterregeln.

Auf meiner GTX570 HD war vor der RMA ein Thermalright Shaman drauf, welchen ich auch noch immer besitze, jedoch möchte ich mir eigentlich nicht mehr den aufwand machen den zu montieren, geschweige denn die Speicherbausteine mit dem Arctic Silver zwei Komponentenkleber fest zumachen.

Thermalright Shaman?

Jo, Goku? :D Diesen hier http://geizhals.de/585050 gibts mittlerweile nicht mehr zu kaufen. Der war zuvor auf meiner GTX570 drauf. War mit der einzigste Kühler, der auf eine GTX570 mit Rev2 Platine passte.

Zuletzt bearbeitet:
@Goku: Die 7870 spielt ja ungefähr auf dem Niveau der GTX570, nen bisschen mehr Leistung in Richtung 7950 oder GTX660TI sollte es schon sein.

Und ich hab übrigends das Glück, dass Grafikkarten bei mir gerne auch mal kaputt gehen :/ deswegen müsste es ein Hersteller sein, bei dem man bedenkenlos den Kühler wechseln kann, wüsste da nur EVGA und ?Asus?

Dem Xtreme 3 liegt doch auch wieder der Wärmeleitkleber bei, welcher schon bei der ersten Xtreme Version dabei war oder? Der ging ziemlich kacke wieder ab :D

Die 7870 ist auf einer Stufe (bisschen mehr bisschen weniger) mit der 580 ;)
Eine 7950 ist dann auch "nicht wirklich viel" schneller.

7870 (alte Treiber): 100%
570: 91%
7950 (alte Treiber): 110%

Werte aus FullHD+AA

Zuletzt bearbeitet: (Prozentangaben auf einen neueren Test angepasst)
Hmm, also wenns ne neue Graka wird, dann sollte der Unterschied schon "merkbar" sein, nehme mal an, ich müsste dann zur 660Ti wenn nicht gar 670 greifen? Aber "Silent" Modelle gibts wohl nicht, komme daher um einen Kühlerwechsel wohl ned drum rum.

Zurück
Oben