Leise GTX470 - Zotac AMP!, Gigabyte Super Overclock oder MSI Twin Frozr II?

R

rille

Gast
Ich will mir eine GTX470 kaufen. Sie sollte sehr leise sein. Die drei o.g. Karten machen einen guten Eindruck. Welche würdet ihr empfehlen?

Platz für die Zotac AMP! wäre vorhanden. Für die Gigabyte spricht das eigene Platinenlayout und sie hat den höchsten Takt. Zur MSI habe ich nicht viel gefunden. Preislich nehmen sich die Karten ja auch nicht viel.

Edit: Mein Gehäuse (Lian Li PC-X500) ist ja recht gut durchlüftet, das dürfte also auch passen.

Wenn es vom Platz her keine Probleme gibt (die Gigabyte SOC ist ~29cm lang), dann meiner Meinung nach ganz klar die Gigabyte 470 SOC. Sie ist die schnellste der genannten Karten, genau so leise wie die anderen und die Stromversorgung ist komplett von Gigabyte überarbeitet worden, so dass sie von der Effizienz her bei den drei Karten führend sein dürfte. Dazu braucht sie auch nur zwei Slots und nicht drei wie die Zotac.

Zotac amp hat sehr gute temps und oc werte

Da die SoC von Haus aus schon ordentlich ÜBERTAKTET ist,dann diese nehmen.

Wenn man die Amp auf SoC Werte anheben würde(die Amp aber nicht so Übertaktungsfreudig ist wie die SoC),dann wäre die SoC immer noch KÜHLER+Leiser+Effizienter-dank Phasensteuerung !

Zuletzt bearbeitet:
18% mehr verbrauch hätte die AMP! zuzüglich 12% mehr Abwärme... wennse auf dem Wert der SOC Oced wird :lol:

Unterschätzen ne menge Leute das die SOC die schnellste 470 GTX am Markt ist, und dennoch Kühler/leiser/weniger Verbraucht als alle anderen :D

Vom Speed kommen mit etwas Glück die anderen Karten zwar an diese ran, aber der Verbrauch, und die Abwärme ist deutlich höher als bei der SOC...

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Da hatte wohl Zotac die Bessere+Längere(da länger im Markt erhältlich )Werbestrategie..die hat bei mir aber nicht''gezogen''hehe-da Gigabyte die BESSERE Karte Baut !

Aber es geht,wenn man die schnellste(und dann leiseste) momentan erhältliche gtx470er haben möchte ,kein Weg um die SoC !:D:D

Habe mir die Gigabyte 470 SOC ausschließlich wegen der guten Kühllösung gekauft, sie ist selbst unter Last sehr leise, da höre ich eher den CPU Lüfter. Habe auch nicht vor die Karte zu übertakten, bin mit der Grafikleistung sehr zufrieden. Ob nun bei Anno 1404 oder COD Black OPS, TFT P2450H, hohe Auflösungen und alles schön flüssig.

Hatte vorher nur Ati Grakas, zuletzt eine HD 4850, ist meine erste Nvidia Geforce. Alleine Anno ist ein echter Augenschmaus, ich komm garnicht mehr vom Rechner weg :D

Die Karte ist echt hammergeil, sehr zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen. Ich werde dann mal die Gigabyte bestellen. Leider schaut es im Moment nicht so gut mit der Verfügbarkeit aus.

Stehe auch vor der gleichen Entscheidung ... ob jetzt die Gigabyte oder die Zotac ... (als Ersatz für meine eingeschickte GTX460/768) ... will nicht warten (hab hier nur eine 8400GS *aaahh*)

Die Größe der Karte ist kein Prob, da ich so oder so die Festplatten auf den Gehäuseboden verbannen muss ...

Mir ist wichtig, dass die Karte problemlos läuft und vor allem leise ist ... also zumindest nicht störend laut (so maximal wie die bisherige eVGA 460GTX SC im Referezdesign wäre ganz gut) ...

Gibt es irgendwo im Netz mal einen Vergleich beider Karten (AMP + SOC) bzgl. der Lautstärke ... in den ganzen englischen Reviews wird die Lautstärke nie mal in absoluten Zahlen dargestellt ...

Zotac hat sich ja bereits einen Namen gemacht mit Nvidia-Karten ... Ist die Gigabyte ähnlich gut verarbeitet?

Gruß
Robin

Ich habe heute meine Gigabyte GTX470 SOC bekommen. DIe Karte ist wirklich sehr leise. Viel testen konnte ich aber noch nicht, da manche Spiele nicht mehr richtig wollen. Jetzt installiere ich erstmal Windows neu :rolleyes:
Ergänzung ()

Vielleicht noch was zu deinen Fragen:

RobinCC schrieb:
Gigabyte oder die Zotac ...

Mir ist wichtig, dass die Karte problemlos läuft und vor allem leise ist ... also zumindest nicht störend laut (so maximal wie die bisherige eVGA 460GTX SC im Referezdesign wäre ganz gut) ...
Beide dürften sehr leise sein. In die Lüftersteuerung kann man ja auch noch eingreifen. Die Gigabyte hat 3 Lüfter, die können für den gleichen Luftdurchsatz langsamer drehen, bei der Zotac ist dafür der Kühler dicker. Bei gleicher Temperatur dürften sie sich IMHO nicht viel nehmen.

RobinCC schrieb:
Zotac hat sich ja bereits einen Namen gemacht mit Nvidia-Karten ... Ist die Gigabyte ähnlich gut verarbeitet?
Die Gigabyte ist deutlich besser! Die Zotac hat nur das Referenzlayout. Wenn du dir eine Standard GTX470 und den Zalman VF3000F kaufst, ist das im Prinzip das selbe. Die Gigabyte hat dagegen ein eigenes Platinenlayout auf einer deutlich längeren (ca. 29 cm) Platine. Die Stromversorgung wurde deutlich aufgepeppt und hat 12 Phasen. Dadurch ist der Stromverbrauch auch etwas niedriger. Die Übertaktung ist auch höher und Gigabyte selektiert nach eigenen Angaben die GPUs, kann man also recht problemlos noch weiter übertakten.

Bloß nicht alles neu Installieren-laß einfach mal den guru aus und schon laufen deine Games wieder

Zuletzt bearbeitet:
Zu spät ;) Ist aber kein so großer Akt, da nur Spiele und ein paar andere Programme drauf sind.

bunker978 schrieb:
Bloß nicht alles neu Installieren-laß einfach mal den guru aus und schon laufen deine Games wieder

sorry kenne mich da nicht aus, aber was meinst du damit? warum ist es nicht besser windows neu zu machen? sondern irgendein guru?^^

Es ging nur um das Tool GURU das der SoC beigelegt ist.

Und wenn es aktiviert ist laufen manche Games nicht und bringen DIESE FEHLERMELDUNG :APCRASH

Wenn der Guru wieder aus ist starten die Games wieder ...deshalb nicht immer gleich alles PLATTMACHEN:)wenn man die SoC einbaut.

Ich habe jetzt auch viel Schlechtes über den OC Guru gelesen. Ich lasse es am Besten gleich weg und nehme wieder den MSI Afterburner.

Betr. Lautstärke heisst es immer wieder 'ist sehr leise'. Aber das ist doch einfach sehr relativ....... Was ich grundsätzlich hier im Forum bemängle, sind klare Zahlen, also db oder Sone-Angaben. Meines Wissens war im PCGH bisher nur die Zotac 470 Amp drin, die ist unter 1 Sone bei allen Geschwindigkeiten. Kann leider nicht nachschauen, da ich im Büro bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt OC Guru 1.14 installiert, der macht die gleichen Probleme. Schade eigentlich, da ich schon gerne etwas Strom sparen würde. Im Idle macht es fast 10W aus.

Ganz klar die Gigabyte GTX 470 SOC ...

Kann ich dir auch nur empfehlen !

Ist super leise aber auch super schnell da sie vom Hersteller schon Übertaktet ist. (Chip 700mhz etc.)

Ich habe die seit gut 3 Wochen in meinem Rechner und bin voll zufrieden :)

Lediglich OCGuru könnte eventuell mit neuen Nvidia Treibern Probleme machen, was die Phasensteuerung angeht. Aber ich habe das hinbekommen, dieses Problem zu lösen ;) (Lösung)

Vorallem die gute und niedrige Kühlkonstruktion ist praktischer als die sehr hohe Konstruktion von Zotac.

Zurück
Oben