Gigabyte GTX 470 SOC und OC Guru

Bezweifel ich... nimm HW Monitor mach das Game wo das Problem auftrat, im Fenstermodus und Kontrollier selbst.

Wenn Du die alte everest version hast - ist dieser sogar dafür verantwortlich das der Lüfter nicht gesteuert werden kann bzw der Sensor der dafür verantwortlich ist rumspinnt.

Wenn ich die erste Guru installiere, hab ich genau das selbe Problem, mit der neuen nicht.
Allerdings habe ich die letzte neuste Pro version von Ultimate. @Everest

Mach everest aus, HW Monitor und Game in Fenstermodus und dann schielste immer mal zum HW Monitor rüber ...

Kannst auch mal FurMark starten, deine Karte sollte beim Stock Takt zwischen 83-84°c landen, und der Lüfter sollte sich bei 2200rpm einpendeln.

Oder nimm GPU-Z @Sensor und Game @ Fenstermodus das geht auch...

Zuletzt bearbeitet:
Everest habe ich die neue 5.50 Ultimate.
Daran liegt es nicht!!
Fakt ist, wenn ich den OC Guru weglasse, funktioniert alles normal. Habe ich doch schon ausgiebig getestet.
Vllt solltest Du mal Lost Planet 2 mit aktiviertem 1.13-Guru zocken.
Hast Du Dragon Age Origins?!? Das Game startet nicht, wenn OC Guru im hintergrund läuft!!
Aber ich wiedehole mich... stand alles in meinem hiesigen Plädoyer!!;)
Außerdem bin ich wirklich kein Anfänger... hast Du meinen PC überhaupt schon mal gesehen?!? Link in Sig!!:D

Edit:
Kannst auch mal FurMark starten, deine Karte sollte beim Stock Takt zwischen 83-84°c landen, und der Lüfter sollte sich bei 2200rpm einpendeln.

Schrieb ich auch von 2200 RPM und 80°C!!;)

Ja. das Game habe ich. Ich hab das Problem nicht.
ich kanns auch gern 100x am Tag starten, das Problem ist bei mir nicht existend.

Wenn dein Lüfter bei 2200rpm landet ohne Guru - kann es sich nur um folgende Punkte handeln:

1. Nvidia Treiber wurde nicht sorgfältig im Abgesicherten Modus @Driver Sweeper bereinigt ( OC Guru benötigt den Treiber ganz dringend ) was zum Konflik führt wenn der Guru aktiv ist.

2. OC Guru wurde nicht säuberlich vom System entfernt was wohl damit zusammenhängt das der Guru zuerst von der Platte muss, und dann der NV Treiber im Abgesicherten Modus, sonst bleiben Fetzen übrig.

3. OC Guru steht selbst im Konflikt mit anderer Software.

Wie gesagt, das Problem hab ich nicht, vom System her, und den Games, fast identisch.

Probier es bitte nochmal, schnapp Dir Driver Sweeper, im abgesicherten Modus den Nvidia Treiber löschen, den neuen nochmal drauf, und danach nach dem Neustart OC Guru installieren, und nochmals neustarten. Und dann Probiere.

Der OC Guru steht bei Dir jedenfals mit etwas im Konflikt, und der OC Guru brauch den Nvidia Treiber dringend, und wenn da irgendwas nicht ganz normal ist, spinnt der dann eben.... Probier es aus.

Das Problem mit der Lüftersteuerung hab ich nicht, und ich kenne auch niemanden in meinem Freundeskreis, die ebenfals die selbe Karte haben, und nicht von diesem Problem betroffen sind.

Kurzfassung:

1. Guru Deinstallieren
2. Treiber Deinstallieren
3. Neustarten und in den Abgesicherten Modus gehen
4. Driver Sweeper verwenden.
5. Normal Booten - Neusten Nvidia Treiber drauf
6. Neustarten
7. OC Guru Installieren
8. Neustarten.

So hab ich das gemacht wo ich meine eingebaut habe, und hab die Probleme einfach nicht...
Probier es bitte in der reihenfolge aus...

Zuletzt bearbeitet:
O.k. danke... scheinst ja doch ein Netter zu sein!!;)

Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal machen... melde mich dann!!;)

Gruß
Ergänzung ()

Habe mir jetzt doch noch schnell Zeit genommen und alles so gemacht, wie Du es gesagt hast...

Kurzfassung:

1. Guru Deinstallieren
2. Treiber Deinstallieren
3. Neustarten und in den Abgesicherten Modus gehen
4. Driver Sweeper verwenden.
5. Normal Booten - Neusten Nvidia Treiber drauf
6. Neustarten
7. OC Guru Installieren
8. Neustarten.

Die Temps bei LP 2 mit laufendem OC Guru 1.13 (fixed) habe ich noch nicht getestet... aber Dragon Age Origins läuft mit aktiviertem OC Guru immer noch nicht. Alle Games, die ich bisher mit der neuen GTX 470 getestet habe, laufen allerdings mit altiviertem OC Guru.
Vllt liegt es auch daran, dass es in der Kombi Win XP so nicht läuft.
Die Fehlermeldung, die dann beim Absturz abgezeigt wird, beläuft sich auf einen Fehler mit der sog. "gvkm.dll". Wird Dir bestimmt auch nichts sagen, oder?!?
Wie auch immer... wenn's dann beim Testen mit LP 2 und aktivem OC Guru wieder nichts wird, kann ich auch gut auf den OC Guru verzichten, zumal ohne ja alles problemlos läuft.
Auf einen Defekt der Karte führe ich das nicht zurück... eheh Konflikt Software <> Hardware!!

Ich melde mich dann die Tage nochmal, nachdem ich den Temp-Test gemacht habe... allzuviel erfhoffe ich mir allerdings nicht!!:D;)

Zuletzt bearbeitet:
Softwareproblem halt. Keine unterstützung @Kompatibilität für XP ( kein Support mehr von allen Graka Herstellern ) Guru musste net nehmen, nur dann werden die Phasen eben nicht gesteuert, und der Stromhunger steigt. Mehr isses nicht.

Allerdings würde mir das zu denken geben, zumindest stören anwas es liegt...
bei mir Funktioniert's ja.. irgendwas ist da an Software die sich da nicht verträgt wenns mit dem Lüfter immernoch nicht geht.

Leicht unsinnig wenns bei einem geht, und dem anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gummert,

moin,gibst Dir hier im Threat ja richtig mühe..:)

Ich habe wie schon so oft beschrieben-NULL NADA NIX Probleme,weder mit der Karte,noch mit der Software.

Da muß sich bei den Betroffenen IRGENDETWAS Softwaremäßig BEISSEN !

Jaja,ein sauberes Sys wirkt manchmal WUNDER..:p

Gummert schrieb:
Softwareproblem halt. Keine unterstützung @Kompatibilität für XP ( kein Support mehr von allen Graka Herstellern ) Guru musste net nehmen, nur dann werden die Phasen eben nicht gesteuert, und der Stromhunger steigt. Mehr isses nicht.

Allerdings würde mir das zu denken geben, zumindest stören anwas es liegt...
bei mir Funktioniert's ja.. irgendwas ist da an Software die sich da nicht verträgt wenns mit dem Lüfter immernoch nicht geht.

Leicht unsinnig wenns bei einem geht, und dem anderen nicht.

Also wie gesagt... ich nutze noch Win XP. Vllt ändert sich das Problem ja mit baldigem Umstieg auf Win 7. Da war mir die Karte für DirectX11 jetzt wichtig, nachdem die vorherige 8800 GTX rausgeflogen ist. 8800 GTX und Win 7?!? Nein danke!!:D
Ich weiß, dass ich zumindest jetzt ganz gut ohne OC Guru leben könnte... Stromhunger ist relativ. Dieser, mein Drache, ist 'ne reine Gaming-Maschine... den Text, den ich hier tippe rührt von meinem 2. Rechner... meiner Workstation!!;)
Also im Idle läuft der Drache so gut wie nie... wenn die Zeit zum Zocken lockt, wird der also immer im Load betrieben!!:D;)
Natürlich interessieren mich Problemlösungen immer... aber was soll ich da noch bei Win XP forschen, zumal sich doch mal ehrlich gesagt Programmierer solcher Tools eher auf aktuelle Betriebssysteme konzentrieren... in dem Fall Win 7.
Ich denke jetzt wirklich sehr stark an ein Problem mit der Kompatibilität zu Win XP... Dragon Age Origins z.B. gibt 'ne .dll-Fehlermeldung. Das ist das Treiberjargon der Betriebssysteme!!:D

bunker978 schrieb:
Jaja,ein sauberes Sys wirkt manchmal WUNDER..:p

Jaja, und saubere Ehen werden niemals geschieden!!:D

Ach LOL - Du hast Windows XP ?
garnet gelesen - bin der Auffassung das sowas garnetmehr Existiert zumindest bei Gamern, die ne DX11 Karte haben und mehr als 4GB nutzen wollen... O.o?
Und du nur nen Kompatibilitätsmodus verwendest unter Win7 ...

Naja gut, dann haben Wir ja das Problem gefunden, Alle Hersteller geben keinerlei Support mehr für Windows XP... software Funktioniert eben nimmer so wiese soll...

Also Win7 ist am anfang nur gewohnheitssache, aber ich würd nichtmehr XP anpacken.. war genauso nen XP eingesässener :)

Ab wechsel auf Win7... von deinen insgesamt 5,5Gb Speicher ( Grakaspeicher wird mit Adressiert bei)
kannst Du nur weniger als 2GB Arbeitsspeicher verwenden.

Win7 x64.. nehmen denn.

Zuletzt bearbeitet:
Will hier ja nicht ''RUMSTINKEN'':D,aber selbst bei XP läuft alles EASY ! Ok-bis auf die AUDIO Treiber Fehlermeldung !

Wie ihr sehen könnt,laut Sig.,habe ich alle 3 BS.

Nur leider keine Garantie und GigaByte sagt auch > nix Support mehr wechsel oder lass es *gg*

Na, allein wegen dem DX10-11 und Speichervorteil würd ich wechseln..

mindestens 2GB vom AB schlafen, und werden net verwendet.

Win 7 kommt bald... versprochen. Und dann machen wir hier ein kleines Fässchen Bier nach Wahl auf meine Kosten auf!!:D
Solange ich jetzt also noch auf Win XP zocke, lasse ich erstmal die Hände weg vom OC Guru-Tool.
Ich kenne es vllt ja auch noch gar nicht anders ohne DirectX10-11, aber Lost Planet sieht trotzdem verdammt geil aus. Was für ein Hammerteil in Sachen Grafik!!:)
Nunja, Phasen werden dann nicht angesteuert, aber wo man eh nur Gaming macht, kennt man bekanntlich kein Idle!!:D;)

Bis dann

B@man, der gar nicht so "bad" ist, wie man vllt zuerst vermutete!!:D

Hallo,

habe die besagte Gigabyte GTX 470 SOC. Habe den neusten 260.99WHQL installiert der super läuft.

Ich habe dieselbe Karte (also Gigabyte GTX470 SOC) und mit dem 260.99 WHQL laufen bei mir nur die ersten 4 Phasen von 15 Phasen der Karte !?

Benutzte daher den 258.96 WhQL Treiber.

Warum hast du mit dem 260er kein derartiges Problem ?

Im Idle ist 1 Phase aktiv.. beim Zocken alle oder Filme gucken usw 2-3 Phasen.. ne 4te Blinkt ab und zu mal..

Ich hab das Bios 70.00.21.00.03 - also laut dem Link das alte - aber Probleme hatte ich von anfangan nicht.. direkt den 99er installiert, den neusten Guru - fertisch.

Beim Booten gehen kurz alle Phasen an, nach dem Check meines MBs ( 3sek ) ist nur noch eine Phase an.. und in Windoof dann wie bereits gesagt maximal 3 Phasen, ist ja auch korrekt, die LED's zeigen ja auch gleich die Auslastung wenn alle an sind, auch im idle, dann ist die Phasensteuerung eben nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
komisch das bei dir die phasensteuerung schon beim booten greift...das klappt bei mir und vielen anderen nur wenn der OC Guru rennt :/ also erst im windoof...

PS. yeehh mein erster beitrag hier nach soo langer zeit ^^

Gummert schrieb:
Ich hab das Bios 70.00.21.00.03 - also laut dem Link das alte - aber Probleme hatte ich von anfangan nicht.. direkt den 99er installiert, den neusten Guru - fertisch.

Beim Booten gehen kurz alle Phasen an, nach dem Check meines MBs ( 3sek ) ist nur noch eine Phase an.. und in Windoof dann wie bereits gesagt maximal 3 Phasen, ist ja auch korrekt, die LED's zeigen ja auch gleich die Auslastung wenn alle an sind, auch im idle, dann ist die Phasensteuerung eben nicht da.
Mich würde auch interessieren, warum das bei dir geht? Ich habe das gleiche BIOS und auch schon Windows neu installiert, geht nur mit OC Guru. Der macht aber Probleme, so starten z.B. Mafia 2 oder Left4Dead 2 nicht, solange OC Guru läuft.

--> Also ich habe vor ein paar Tagen es geschafft, das meine Karte (auch Gigabyte GTX470 SOC) mit dem OC Guru 1.13 und dem neusten Nvidia Treiber hamoniert.

Alle Phasen funktionieren und die Leistung ist auch da. Probleme habe ich keine wie diese hier.

Der macht aber Probleme, so starten z.B. Mafia 2 oder Left4Dead 2 nicht, solange OC Guru läuft.

Wie ich es geschafft habe ?

1. OC Guru deinstallieren.
2. Neustarten
3. Nvidia Treiber deinstallieren
4. Neustarten
5. Nochmal den Treiber deinstallieren mit DriverCleaner
6. Neustarten
7. Dan wieder Runterfahren
8. Neustarten
9. Nvidia Treiber 260.99 installieren
10.Neustarten
11. Nach dem neustart den OC Guru 1.13 ( 1.14 = neuste Version ) installieren
12. Neustarten

--> Dan klappte es bei mir !

Ich werde versuchen zu schauen, was mit den neuem 1.14 passiert !

Update :

Habe nun den neuen OCGuru 1.14 einfach drüber installiert und es läuft immernoch alles Perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben steht, ich habe auch schon Windows neu installiert. Reste von vorherigen Installationen können also nicht vorhanden sein ;)

das selbe in grün mei mir ^^ ich habe auch die 1.14 getestet und komischerweise geht die Phasensteuerung nimmer...am anfang ging sie aber sobald der rechner für ne nacht aus ist funzt die Phasensteuerung nimmer beim Booten...

@Dragozool

Hrhr >.< Das echt komisch, also bei mir läuft ja die neue Version 1.14 und das ohne Probleme.

--> Versucht mal als aller ersten Nvidia Treiber den alten von der Gigabyte Seite ^^ Anschließend OC guru installieren , dann treiber deinstallieren und oc guru und fortfahren wie nach meinem Schema.

Zurück
Oben