Leise GTX570 Alternative gesucht

Hellblazer

Lt. Commander
Hi,

ich bin aktuell stark am überlegen ob ich meine GTX570 (Gainward GTX570 Phantom) in Rente schicken soll. Nicht, dass sie mir leistungsmäßig nicht mehr ausreichen würde, aber sie ist mir deutlich zu laut. Sobald der Lüfter über 40% dreht ist ein schleifendes/"pumpendes" Geräusch zu vernehmen . Auch bei 30% Lüftergeschwindigkeit ist die Karte doch deutlich zu hören. Die Dämmung meines Fractal Design Define XL hilft da auch nicht viel.

Da ich in letzter Zeit sowieso eher wenig spiele, suche ich nun eine leise Alternative.
Ich suche eine Karte, die leistungstechnisch nicht schlechter sein sollte als die GTX570.
Da ich in letzter Zeit den Überblick über den Grafikkartenmarkt ziemlich verloren habe, weiß ich nicht unbedingt in welchem Preisrahmen ich mich mit der Leistung einer GTX570 bewegen sollte.

Nach einem kurzen Überblick über diverse Benchmarks fiel mir die GTX760 ins Auge. Da es keine/kaum Benchmarks mit einer GTX760 und GTX570 gibt, habe ich die GTX670 mal als Vergleich hergenommen. Diese ist ja etwas schneller als die 570. Die GTX760 bewegt sich leicht unterhalb der GTX670, also dürfte die der GTX570 wohl am ehesten entsprechen?

Wie sähe es mit einer GTX750Ti aus?
Die gäbe es sogar passiv: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/passiv-geforce-gtx-750-ti-palit-kalmx-test.2543/

Ins AMD-Lager habe ich jetzt gar nicht geschaut, da ich eigentlich noch gerne PhysX hätte (wegen Borderlands). Mantle ist zwar auch interessant, aber außer BF4 (das ich sowieso kaum spiele) habe ich keine Mantle-Spiele und so bald werden wohl auch keine dazukommen. Wenns von AMD jetzt aber irgendeine Karte gibt, die meine Anforderungen erfüllt, dann bin ich auch dafür offen.

Weitere Angaben:
CPU: Core i7 2600k
NT: beQuiet Straight Power E9 580Watt

Auflösung: 1920x1200 (wird wohl auch für ne Weile noch so bleiben)

Spiele: Red Orchestra 2, gelegentlich Battlefield 4
RO2 läuft im Moment auf Ultra ganz gut und das sollte mit der neuen Karte auch möglich sein. Ansonsten spiele ich im moment keine Spiele, die viel Grafikleistung benötigen.

Anforderungen zusammengefasst:
- mindestens die Leistung einer GTX570 (also in keinem Szenario langsamer als eine leicht übertaktet GTX570 mit 750/1950 anstatt 732/1900 Chip/Speicher-Takt)
- Leise, und zwar so leise, dass ich die Karte im Windowsbetrieb nicht höre
- PhysX wäre nice to have, aber darauf kann ich auch verzichten

jetzt wäre da noch der Preis. Am liebsten wäre mir irgendwas um die 130€, aber ob das dann noch mit "GTX570-Leistung-in-leise" passt? Deshalb würde ich mich über Vorschläge zu Karten, die meine Kriterien erfüllen, freuen. Danach kann ich mir Gedanken darüber machen, wie viel ich bereit bin auszugeben.

Kann man die Lüfterkurve bspw. mit dem MSI Afterburner nicht so einstellen, dass der Lüfter unter Windows nicht/kaum hörbar ist?

Der Lüfter dreht immer mindestens auf 30% . ohne Bios mod kommt man da wohl auch nicht drunter. Vermutlich würde das Schleifen aber auch mit 20% hörbar sein. Die Karte ist durch das Schleifen einfach nur störend. Nehm ich die Karte aus dem PC, höre ich bei geschlossenem Gehäuse nichts (nichtmal meine HDDs, die sind aber auch mit Gummibändern entkoppelt).

EDIT:
@K3ks: An Kühler wechseln habe ich noch gar nicht gedacht :)
Wenn die 750ti tatsächlich langsamer ist, dann fällt die sowieso weg und die 760 ist mir eigentlich zu teuer (vor allem wird das günstigste Modell vermutlich nicht die leiseste Karte sein)

ich hätte da jetzt den Accelero Xtreme IV und den Accelero twin Turbo III herausgesucht. Der Xtreme hätte laut Arctic 0.4 Sone und der Twin Turbo 0.3. Die Unterschiede zum Xtreme III und Turbo II sind nur dieser Backside-Kühler? Zumindest scheint bei Xtreme III und Turbo II kein Backside-Kühler vorhanden zu sein.

@Silverstone FT: Ok, die 750Ti scheint wirklich deutlich langsamer zu sein, so dass, laut der von dir genannten Seite, eigentlich nur eine GTX760 bleibt, die aber zu teuer ist (nebenbei: interessante Seite ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@FcKTheSun: Bei der Phantom nicht. Hab ich selbst probiert. Selbst mit der niedrigsten Drehzahl (30 oder 35%) ist die Karte schon laut. Bei mir half nur der Kühlerwechsel auf den Accelero Xtreme III.

Gruß
T0m1nat0r

Du kannst ja zumindest versuchen, das Bios zu flashen. Ist bei Fermi nicht gerade schwer.
Dass das Schleifen aufhört, glaube ich aber auch nicht. Vielleicht wird es sogar schlimmer.

ich hätte da jetzt den Accelero Xtreme IV und den Accelero twin Turbo III herausgesucht. Der Xtreme hätte laut Arctic 0.4 Sone und der Twin Turbo 0.3. Die Unterschiede zum Xtreme III und Turbo II sind nur dieser Backside-Kühler? Zumindest scheint bei Xtreme III und Turbo II kein Backside-Kühler vorhanden zu sein.

Ich hab leider keine Ahnung :(, aber solang der Kühler auf deine Karte passen... Gucken, vlt. hast du kein Referenzdesign und dann könnte es nicht mehr passen, hab leider nicht so viel Ahnung von GPUkühlern bzw. Kühlern allgemein. Ich hab keine Ahnung vermute aber das die Backplatte eher zum fixieren als Kühlen ist, vlt. weiß ja jemand bescheid.

@K3ks: Trotzdem danke für den Tipp ;)
Also auf die Phantom passt der Accelero Xtreme III (hat ja hier auch einer) und der Turbo sollte auch passen (zumindest habe ich diverse Foreneinträge von Personen, die den Turbo auf der Phantom nutzen, gefunden).
jetzt muss ich dann nur noch ein paar Tests zu der Lautstärke der beiden Kühler finden und dann wird einer der beiden mal bestellt.

Die Kühler müssten toll sein und die Lüfter relativ leise, wenn man nen anderen Lüfter draufpappt wirds halt noch leiser (afaik sind das die Sachen die ich die letzten Jahre über die dickeren Acceleros gelesen hab, die sind so fett das die wohl auch passiv Mittelklassekarten kühlen können).

Edit:
Zum Referenzdesign: Ist wohl custom (wie ich schon nachm lesen eines alten Tests gedacht hab), kann sein dass es sogar mehr als eine Variante gibt(?), aber wenn du schon Phantomse mit Acceleros gesehen hast, dann ist das schon mal kein schlechtes Zeichen:
Wakü für Gainward GTX 570 Phantom
AW: Geforce GTX 570: Neues Referenzdesign oder doch nur eine Partnerlösung?
Nvidia GTX 570 Phantom - Standardlayout? Passt der Watercool Heatkiller GPU-X3?
Caseking Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB DDR5, HDMI, DVI, DP (siehe Beschreibung)
https://www.computerbase.de/forum/threads/gainward-gtx-570-phantom-pcb-referenzdesign.1001348/
https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-gtx-570-2-versionen.934468/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gainward-gtx-570-phantom-temperaturen.915056/ (schleifende bzw. defekte Lüfter keine Seltenheit bei der Phantom?)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte den Accelero Xtreme III auf der GTX 570 Phantom. Also der passt schon mal auf jeden Fall.
Nach dem Kühlerwechsel war endlich Ruhe. Der Xtreme III ist super.

Gruß
T0m1nat0r

Ich würde in diese karte nichts mehr investieren.
Bei ebay verkaufen von dem geld+kühlergeld eine neue oder gebrauchte karte kaufen.
Für deine kriegste noch 50-60€
und für eine 760 (welche etwas schneller ist) zahlt man im schnitt 70-80€ (gebraucht)
Ist leiser+benötigt weniger Energie

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks: Danke für die Links. Den Accelereo Xtreme IV streich ich mal von der Liste. laut dem einen verlinkten Thread verhindert der zwar das durchbiegen des PCBs, da bei mir zwischen Grafikkarte und CPu-Kühler (bzw. Lüfter) nur ein paar Millimeter Platz sind, passt das sowieso nicht und das Verbiegen des PCbs kann man auch mit etwas Bindfaden verhindern :D

Ich werde allerdings wohl sowieso den Accelereo Twin Turbo II bestellen. ich hab zwar keine Tests gefunden, in denen der Extreme III mit dem Twin Turbo II verglichen wird, aber einen Test mit dem Xtreme Plus II und dem Twin Turbo II. In diesem einen Test war der Twin Turbo etwas leiser. Da ich sowieso vorhab im Windowsbetrieb die Lüfter auf minimaler Drehzahl laufen zu lassen, und die minimale Drehzahl der Lüfter wohl bei beiden Kühlern gleich ist, müsste der Twin Turbo leiser sein, da ein Lüfter weniger vorhanden ist. Außerdem ist der Twin Turbo um einiges billiger

@PyguK: Verkaufen und Gebrauchtkauf ist eher nicht drin. Da hab ich erstens den ganzen Stress des Verkaufens und zweitens ne gebrauchte Karte (was mir persönlich sowieso nicht gefällt). Leiser wird die Karte wohl sein, aber auch so leise wie ein Nachrüstkühler?
Da steck ich lieber 40€ in einen Kühler, von dem ich weiß, dass er leise ist. geht mir die Karte dann irgendwann zu Grunde, könnte ich den Kühler wiederverwenden.

Ich bedanke mich schonmal für die Beratung hier, und werde dann gleich mal den Twin Turbo II bestellen

Du kannst bestimmt sogar noch leisere Lüfter auf dem Accelero montieren (spätestens mit Kabelbindern sollte das gehen ;) :rolleyes:). Dann viel Spaß und hoffe das der Twin Turbo auch passt (von dem habe ich auch nur Gutes gehört ähh im Internet gelesen).

Der Xtreme III passt ja auf jeden Fall und der Twin Turbo sollte eigentlich auch passen. Habe mich damals für den XtremeIII entschieden, da er mehr Kühlleistung als ein Twin Turbo hat (hat ja auch einen Lüfter mehr). Der Twin Turbo sollte aber auf jeden Fall reichen. Auch unter Last.
Im Windows Betrieb wirst Du die Karte warscheinlich überhaupt nicht hören. Die Arctic Lüfter sind sehr leise.

Die Kühler sind z.Zt. recht teuer, da sie nicht mehr der aktuellen Serie entsprechen. Vor zwei Jahren gab es den XtremeIII teilweise für 30€.

Naja, auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Twin Turbo :)

Gruß
T0m1nat0r

Zurück
Oben