leise, günstige Graka mit 4k Displayport

Ikaruga82

Newbie
Eigentlich bin ich ja noch vollends zufrieden mit meiner alten Asus HD 7770 1GB.
Allerdings möchte ich mir einen 4K Monitor anschaffen, und meine Asus hat nur 2 mini-Displayports (die nach meiner Recherche leider nur max. 2560×1600 ausgeben).

Nun suche ich einen Ersatz mit normalem Displayport der einen 4k Monitor bedienen kann.
Ich suche keine super leistungsfähige Grafikkarte zum zocken.
Sie sollte allerdings nicht all zu laut sein (passiv muss aber auch nicht sein), und nicht zu viel kosten.
Preislich dachte ich an den Bereich 100,- bis 200,- Euro.

Ich hoffe ihr könnt mir was passendes empfehlen. :)

r7-250E--> 74euro (7750) Strom pcie only
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r7-250e-eyefinity-edition-11215-05-20g-a1053913.html

r7 250x--> 79euro (7770) 1x 6 pin
http://geizhals.at/de/msi-radeon-r7-250x-v271-050r-a1087577.html

die hätt ich ja noch vergessen die r7 260X um genau 100 euro
http://geizhals.at/xfx-radeon-r7-260x-core-edition-r7-260x-cnf4-a1013125.html

günstigsten karten mit DP 1.2 (der benötigt wird)

oder goldene mitte, 155euro r9-270X
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-270x-pcs-axr9-270x-2gbd5-ppdhe-a1045077.html

Zuletzt bearbeitet:
würde dir mindetens zu einer 270x raten da 1Gb vram zu wenig ist bei 4k auch wenn man nicht spielen will !

1gb reicht vollkomen bei 4k wenn man nicht spielt:stock:

xyz- schrieb:
1gb reicht vollkomen bei 4k wenn man nicht spielt:stock:

für was reicht es ? nur bilder anschauen? :stock:

wenn er ein youtube video in full hd schauen will will ich sehen wie "flüssig" es mit 1 Gb läuft...

Was genau mach ein Youtube Video flüssiger, wenn mehr VRAM da ist? Gar nichts. Spielt keine Rolle. Bei der Desktop Darstellung reicht immer 1GB auch bei 4K. Egal, was man da auf dem Desktop macht. YT Videos, oder auch andere Videos, die werden mithilfe der GPU oder CPU decodiert. Wie viel VRAM da ist, das ist herzlich egal.

Einfach mal nach lesen, wofür VRAM benutzt wird und wann er befüllt wird. Auf dem Desktop jedenfalls nicht.

Du musst nur drauf achten, dass eben ein Port da ist, der 4K kann. DP1.2 ist da die Wahl. Die genannte 270x ist da schon eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:

wenn er ein youtube video in full hd schauen will will ich sehen wie "flüssig" es mit 1 Gb läuft...

Ein "Full HD" Video von YouTube belegt lt. GPU-Z bei meiner GTX 460 1GB nicht mehr wie 100 MB...
Glaube kaum das mehr Vram benötigt wird, wenn nicht gespielt oder sonstige Berechnungen durchgeführt werden.

EDIT: Selbst dieses YouTube 4K Video belegt nicht mehr wie 150MB. Außerdem Belegen ≠ benötigt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
das interessiert mich jetzt doch Youtube Full HD 1080p soll mehr als 1GB Speicher brauchen?

VP8 H264 mit HTML 5 oder doch der Adobe Flash Player?

Welcher Browser? Laut Adobe reichen dem FlashPlayer 128MB

Zuletzt bearbeitet:
es geht um die gesamt bilanz der vram und die ist bei einem 4 k desktop schon höher als einem full hd ( 4 fache auflösung) . ich weiss das selbst 512 mb karten im unteren bereich einfach ins schwitzen kommen wenn full screen hd material anschaut. und jetzt auf 4k würde ich erst recht auf mehr vram setzen ( und einem grösseren chip) ...

Chesterfield schrieb:

hast n geistigen schatten oder was ist mit dir?

ein youtube 1080p Video hat fast genau die gleiche grösse auf 1080p und 2160p,
es wird nur hochskaliert

2. so ein dreck selbst mit der x800 pro @ 128mb gibt's bei 1080p kein problem

Zuletzt bearbeitet:
@Chesterfield Gesamtbilanz? Du verstrickst Dich.

Öffne einfach mal ein Tool, was die VRAM Belegung anzeigt und spiele auf 4K 4K Videos ab. Da füllt sich nichts. Zumindest nicht so weit, als das 1 GB ansatzweise befüllt wird.

na ja meine erfahrungmit 512 mb karten und NUR Full hd auflösungen wie filme die entsprechend codiert wurden auch mkv´s eben oder auch bei youtube videos lief genau dieser VRAM voll !!!! wenn ihr da anderer meinung seid bitte, aber ich weiss das 1gb vram einfach nicht zeitgemäß ist und eine investition von hundert euro einfach nicht wert ist !!!!
Ergänzung ()

xyz- schrieb:
hast n geistigen schatten oder was ist mit dir?

ein youtube 1080p Video hat genau die gleiche grösse auf 1080p und 2160p,
es wird nur hochskaliert

2. so ein dreck selbst mit der x800 pro @ 128mb gibt's bei 1080p kein problem

du hast de weissheit mit löffeln gegessen was du schlaumeier ?

dann teste mal ne gt 210 mit 512 mb und rede dann.

ein 1080p wird klar hochsakliert, was tust du denn auf klugscheisser jetzt??

Zuletzt bearbeitet:
:lol: deswegen hast auch einen 4930k das blos das 1080p Video nicht ruckelt:lol:

Er hat einfach recht. Wie gut eine GPU Videos darstellt, das hat damit zu tun, was die GPU per Hardware dekodieren kann. VRAM spielt da absolut keine Rolle. Das hat auch nichts mit Erfahrung zu tun.

Pitt_G. schrieb:
das interessiert mich jetzt doch Youtube Full HD 1080p soll mehr als 1GB Speicher brauchen?
Youtube @1440p 131MB mit der Intel HD 3000

Heutzutage kann man ja nichtmal mehr Videos schauen ohne 2GB VRAM. lol. Mein armer Bruder der nur 1GB am Desktop und 512MB am Laptop hat...
Und ich demnächst auch weil ich statt der GTX760 (2GB) eine HD5850 (1GB) bekomme! Oh nein!

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
dann teste mal ne gt 210 mit 512 mb und rede dann.

Erklär mir die Logik,
meine x800 pro (uralt) mit 128mb ddr2 hat keine Probleme,

ABER eine G210 mit 512mb ddr3 verkackt:lol::lol::lol:
----------------------------------------------------------

merkst eigentlich wie dich nach der aussage zum affen machst?

@Theo
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
:lol: deswegen hast auch einen 4930k das blos das 1080p Video nicht ruckelt:lol:

weil ichs mir leisten kann du Voll.... !!!
Ergänzung ()

xyz- schrieb:
Erklär mir die Logik,
meine x800 pro (uralt) mit 128mb ddr2 hat keine Probleme,

ABER eine G210 mit 512mb ddr3 verkackt:lol::lol::lol:

brauche keine logik wenn ich weiss das es bei mir nicht ausrecht der VRAM !!!

weil du es der leisten kannst hattest du eine G210? um 24euro?
aber jetzt keine 780TI

ja gut wird wohl die selbe Logik sein:

wie x 800pro128mb keine Problem
G210 512mb ddr3 völlige Probleme.

Sry aber das was du als Logik darstellst ist absurd,
dafür gehörst getrollt

Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
weil du es der leisten kannst hattest du eine G210? um 24euro?
aber jetzt keine 780TI

bist einfach ein blödwafer ... die g210 ist ein officerechner !!!
lassen wir die unterhaltung denn das führt zu nix. du klugsch... denkst so und ich denk so. ob 1 oder 2 gb vram für 4 k sinnvoll ist keine frage die die welt veräändert aber dein dummes gelaber hier sicher nicht von bedeutung ist.

Zurück
Oben