Leise Karte mit hoher Leistung gesucht

GinoBambino

Lt. Commander
Hi.

Ich bin im Besitz einer VTX3D RADEON HD 7970 GHz X-Edition. Die Karte wurde hier auf Computerbase getestet und als leise eingestuft.

Die Leistung ist für mich absolut ausreichend, jedoch ist die Karte noch einen Tacken zu laut. Das Laufgeräusch ist zwar angenehm, aber leider hörbar.

Der Lüfter ist mittels MSI After Burner auf 20 % geregelt. Noch weiter kann ich nicht heruntergehen.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir eine noch leisere Karte zu kaufen. Ich suche etwas in derselben Leistungsklasse. Etwas mehr oder weniger spielt da keine Rolle.

Da gäbe es die GTX 770, die GTX 780 (Titan-Kühler oder Custom Deisgn), und die neuen Karten von AMD. Aber so richtig kann ich das nicht einschätzen.

Kennt ihr eine OC Version der GTX 770, die es mit der HD 7970 GHz Edition aufnehmen kann, und dennoch absolut leise bis unhörbar ist?

Umbau auf einen Alternativ-Kühler. Anders ist keine Karte leise, die ähnliche Leistung bietet

Hi,
dann schau Dich doch mal nach ner WaKü um bzw nach
passenden Kühlern. Dann hast Ruhe im Karton,wenn der
Radi groß genug gewählt wird.

Warum verbaust du nicht einfach eine Wasserkühlung? So kannst du das gesamte System nahezu lautlos bis lautlos machen, ganz egal welche Hardware du hast.

Ist sie jetzt schon unter Idl zu laut oder nur unter Spielerlast ?

200W Karte unter Luft kühlen ist halt nicht leicht.

Kennt ihr eine OC Version der GTX 770, die es mit der HD 7970 GHz Edition aufnehmen kann, und dennoch absolut leise bis unhörbar ist?
die gibt es nicht:-)
Dann müsstest Du einen "alternativen" Kühler drauf bauen.(EKL, MK-26.....) und auch dann nicht unhörbar
Habe aktuell gerade eine GTX 770 OC WF3 da die praktisch als gekauft gilt!
Sowohl Leistung und gerade Lautstärke im Idle überzeugt/überrascht sogar:-) Habe auch noch eine MSI R7970 Lightning da ,die ich jetzt an einen Kumpel abtrete da AMD doch nicht so "mein Fall":freak: ist gerade im Bereich Downsampling usw.
Das war eine gute Gelegenheit die beiden Karten mal im gleichen System etwas zu testen:-))
Die R7970 ist nur minimal schneller in 3dmark11 . Allerdings sehr hoch übertaktet in Bereichen wo es eine "normale " HD 7970GHz es gar nicht mehr zu läst.(1,39V Vcore 1330GHz ) Die Lautstärke der Karte ist dann auch als "abnorm":evillol: zu bezeichnen!!!Ebenso der Stromverbrauch (430W Peak ) +40-50W Effizienz NT bist Du bei knapp 500W !!!! (System)
Obwohl auf die 770 früher oder später auch wieder ein MK26 oder EKL Kühler darauf kommt,ist die wirklich erstaunlich leise in allen Bereichen .Der Kühler scheint wirklich extrem gut verarbeitet/vernickelt zu sein was zeigt das die genauso schwer ist wie die riesige R7970 . Die Gigabyte ist ja auch schon recht groß , wirkt dagegen aber mini! Unter Vollast hörst Du die natürlich auch,aber kein Vergleich zu einer 7950 mit Windforce 3 Kühler die ich auch schon hatte.Im Idle und in einem gedämmten Case kann man sagen lautlos.... Bei einer Karte mit den Leistungsdaten wirst Du unter Last aber immer was hören.

Anhänge

• IMAG0996.jpg
    IMAG0996.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 219
Einen Alternativkühler möchte ich nicht unbedingt verbauen. Einerseits kosten solche Kühler nicht gerade wenig, andererseits verliere ich damit meine Garantie. Zu guter Letzt ist ungewiss, ob das Ergebnis ausreichend ist.

Das Gleiche gilt für eine Wasserkühlung. Grundsätzlich finde ich, dass eine Wasserkühlung eine interessante Lösung ist, aber aufgrund von Kosten, Platzbedarf der Wasserkühlung und mangelnden Erfahrungen scheue ich mich zurzeit noch davor.

Ich habe gehofft, dass es modifizierte Karten gibt, die meinen Erwartungen gerecht werden. Wenn es leise Kühler zum Selbstmontieren gibt, müsste es doch eigentlich auch etwas vergleichbares als "Komplettpaket" geben.

@Zotaczilla:

Klingt interessant. Weißt du zufällig, welcher Kühler da auf der GTX 770 OC WF3 verbaut ist?

Grundsätzlich reicht mir die Leistung der HD 7970 GHz Edition vollkommen aus ;) Abnormal übertaktete Karten brauche ich nicht^^

Zurück
Oben