Leise, kraftvoll, neu :)

Nebuk

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen

So, die Zeit ist so langsam gekommen meine "Höllenmaschine" (Core2Duo 2.33 CPU, 2GB Ram und 9800GTX) zu ersetzen. Aktuelle Titel laufen schon seit längerem nicht mehr auf maximalen Details. VirtualBox ist auch nicht wirklich angenehm zu betreiben und das kompilieren von Java Projekten dauert zuhause auf diesem Rechner etwa 30-40 Sekunden länger...

Ich habe mir nun zahlreiche Posts und Threads hier und in anderen Foren durchgelesen und habe mir einen komplett neuen Rechner zusammengestellt. Hier wäre der Warenkorb dazu.

Was meint ihr dazu? Passen die Teile zusammen? Passt die Grafikkarte überhaupt auf das Board drauf (Eckt diese nirgendwo an)? Haben die RAM genügend Platz im Bezug auf den CPU-Kühler (oder müsste man mit der Feile Hand anlegen)?
Gekauft wird es ende August oder Anfang September.

Sonstige Tipps sind gerne willkommen.
@Yiasmat: Danke nochmals für den Tipp mit dem 8-Pin Stecker und dem zu kurzen Kabeln für das Gehäuse/Board :D

Vielen Dank

Gruss
Nebuk

PS. Mehr als 2'500 möchte ich nur ungern ausgeben :)

warum so eine langsame Festplatte ?
Der 1600 Ram ist auch unnötig. :rolleyes:

Klar, passt alles zusammen.
Eine Kritikpunkte wären: Wieso 1600? Es reichen 1333.
Brauchst du den 2600K? Reicht nicht eventuell der 2500K? (Das musst du für dich selbst einschätzen).
Wie intensiv spielst du? Welche Auflösung?
Muss es das Deluxe Board sein oder reicht nicht eventuell das normale P8Z68?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die 5400er? Die habe ich für Backups etc. gedacht.
Diese 1600 Ram kosten auch nicht wirklich mehr :)

Edit. Eine 7200er 500GB Festplatte baue ich aus dem aktuellen Rechner aus und nehme sie mit in den neuen PC. Für die "normalen" Programme und das OS habe ich ja die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus.
ram würde 1333er reichen.
naja, vielleicht wandert er ja mal in ein anderes system ;)

Das 560er Netzteil war bis diesen Montag nicht lagernd gewesen bzw. hatte eine recht lange Lieferzeit. Deswegen das 660W Modell.

Zu den Ram, klar merkt man (fast) keinen Unterschied. Doch die Preise sind so tief, dass man sich diese durchaus leisten kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben :)

die hohen heatspreader vom corsair könnten vlt probleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob der 2600K sich rentiert musst du selber wissen. nur wegen der spiele solltest du ihn dir aber nicht anschaffen, damit hast du dann 0-4% leistungssteigerung für knapp 100€ mehr.

ram nimmst du am besten das billigste 8gb kit das du finden kannst. bei deinem sind die heatspreader außerdem extrem hoch, das könnte mit dem cpu kühler ein problem werden.

beim mainboard nimmst du am besten auch eines, das 100chf weniger kostet. deines ist viel zu teuer.

netzteil ist viel zu groß. am besten eines mit ca 500 watt und natürlich von einer guten marke.
das hier wäre auch gut: Super Flower Golden Green Pro SF-450P14XE

sonst sieht es ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Board, CPU-Kühler und Ram? :)

Nimm doch einfach einen RAM ohne diesen hässlichen Heatspreader, wie z.B. Kingston ValueRAM.

Achtung!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Prolimatech Armageddon ist mit diesem Board nicht komatibel!!!!!!!!!!

Ich wollte den Kuehler selbst auf einem ASROCK P67 Extreme 6 installieren und habe mich wegen der ausladenden Heatsinks bei Prolimatech erkundigt. Der Kuehler ist nicht kompatibel mit dem Asrock Board sowie Asus Deluxe und noch einigen anderen. Habe mich dann letztendlich fuer das Asus Sabertooth P67 und den Prolimatech Genesis entschieden.

Sicherheitshalber Prolimatech anmailen:

Prolima.com@msa.hinet.net
Ergänzung ()

Dear ,

Because of the closeness of the chipset heatsink to the CPU socket,
I’m afraid ASRock P67 Extreme6 and ASUS P8P67 Deluxe won’t be able
to work with Armageddon except for MSI P67A-GD65 which has enough space.

Megahalems should be of no problem with the above three boards.

Best regards,
Steven Lee
Prolimatech

Ich würde mir lieber die 2x4Gb Ripjaws hollen von G-Skill, sind zwar nur 1333 aber dafür CL7
außerdem ist alles höhere nur für Oc leute interessant ;)

und du sparst locker mal 15 € nur beim Ram.
villt, noch beim Mobo sparen und ein naderes nehmen das ist viel zu teuer.
Könnte auch das Cougar CM 550 empfehlen, kriegste soweit ich weiß schon für 80-90 euro.
Damit hat man schon wenn man jetz ein anderes mobo nimmt für sagen wir 50-80 weniger kannste dir anstatt ne 570ger schon ne 580ger hollen. Bleibt sich ja dann gleich ;)

Hey Tulua

Danke dir 1000x für den Tipp und fürs Abklären. Das hätte ich gar nicht gemerkt!!!
Ich habe jetzt gerade nicht nachgeschaut. Da packt man aber ebenfalls 2x140er Lüfter dran? So wie ich das verstehe, "schwebt" der waagerechte Teil über den RAM?

Das wäre ein P8Z68 Board und kein P8P67 ^^. Aber ich denke das Layout wird gleich oder ähnlich sein...

Ich werde also auf den Prolimatech Genesis setzen und den Armageddon raus löschen.

Das Netzteil werde ich ebenfalls auf 560W reduzieren und die Corsair RAM durch solche ersetzen die ohne Heatspreader daherkommen. Habe ich eigentlich Vorteile, wenn ich auf RAM mit mit lediglich 1.5V setze?
Auch ersetze ich also das Board durch die kleinere Version davon.

Nebuk, lass dich hier nicht irre machen:

Deine Hardware so wie du sie ausgesucht hast ist hervorragend! Das einzige Manko ist tatsaechlich der Kuehler und sonst nichts. Bleim beim Corsair RAM!! Ich habe den Corsair Vengeance C9 und der Past auch locker unter den Genesis, da ich diese Konstellation selbst verwende. Dazu ist der Speicher egal ob C8 oder C9 hervorragend.
Beim Netzteil auch beim 660Watt bleiben. Halte dir immer etwas Power in Reserve damit bist du auch zukunftssicher. Ich habe beispielsweise ein 850Watt Netzteil von Thermaltake.

Meine Empfehlung:
Alles belassen und nur auf den Prolimatech Genesis wechseln!!

@Tulua Danke für den Tipp. Dann lasse ich das so bleiben. Wobei halt das Board nicht wirklich einen Mehrnutzen hat zu dem, das ich vorher eben gepostet hatte. Da werde ich wohl schon abspecken :) Du hast also die Ram mit den Profilen unter deinen Genesis gebracht?

Ja, das ist kein Problem, Prolimatech weiss natuerlich auch, dass viele User RAMs mit ausladenden Heatspreadern verwenden, entsprechend wurde der Kuehler so konstruiert, dass bekannte RAMs wie die von Corsair auch drunterpassen.
Ergänzung ()

Hier ist eine Rezension eines Users, die du bei Caseking finden kannst, der genau dieselbe Konstellation hat:

http://www.caseking.de/shop/catalog...18/Prolimatech-Genesis-CPU-Cooler::16110.html

DiaMorph schrieb:
5 - königsklasse
Schließe mich meinen Vorrednern an, absolut klasse! Das Design scheint für viele Geschmacksache sein, ich finde es top. Gerade mit nur einem Lüfter sind unglaubliche Reseven vorhanden. Zur Konstuktion sollte man noch sagen das es möglich ist Ram auch mit Kühlrippen zu verbauen (meine HW: ASUS P8P67 und Corsair Vengeance RAM). Man sollte jedoch schauen wie die Dimensionen passen. Bei mir haben die liegenden Kühlrippen dafür gesorgt das mein Backplane nicht mehr vollständig rein gepasst hat. Allem in allem ein absolut genialer Lüfter der nur zu empfehlen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben