Leise, Multimedia, gelegentl. Spielen ca. 1.000

Oberfrank

Cadet 1st Year
Liebe CB-Gemeinde,

nachdem mein röhrender 5 jahre alter Dell neben den allgemeinen Office und Web-Anwendungen bei der einen oder anderen Anwendung (die mir zur Verfügung stehende Gedult übersrapaziert, wird es Zeit für einen neuen PC.
1. Maximales Budget?
1.100 € incl Versand

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4+x Jahre und (mit Ausnahme von RAM Erweiterung bei Bedarf) möglichst ohne Aufrüstung

3. Verwendungszweck?
- Internet, Bearbeitung größerer Dateien mit Office (100-500 MB), Videos ansehen /bearbeiten, Photobearbeitung (PSP, Photoshop, hoffentlich bald CS4, größere RAW-Dateien), all dies als Hobby
- gelegentliches Spielen (s.u.)

3.1. Gaming
- 1280x1024, evtl demnächst 1650x1080
- hohe Qualität
- z.B. Anno, SC2

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Der PC sollte bei geringer Last leise sein. Bei höherer Last sollte sich die Geräuschentwicklung in Grenzen halten.
- Ich verwende div. Externe Laufwerke zur Datensicherung‚ (derzeit Firewire (neben USB) / nur USB 2.0). Diese werden sukzessive durch schnellere und aktuelle ersetzt werden. Von daher sollte der PC flexibel (USB, hinsichtlich der Schnittstellen sein. Vgl. dazu unten beim Mainboard.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde u.U. versuchen (erster Versuch und Akademiker…) den PC selbst zusammenzubauen. Dies ist eine Preisfrage und klärt sich wenn das Gesamtpaket steht.
- Kauf baldmöglichst

Ich hab mir hierfür schon grob einen PC zusammengestellt, aber da es mein erster Eigenbau-PC ist, brauche ich doch Eure Hilfe.

CPU: Intel Core i5-760, Boxed
Intel eigentlich v.a., weil dieser Prozessor bei den Adobe-Produkten etwas besser abgeschnitten hat und ich schon immer Intel verwendet habe.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Ist dieser Kühler kompatibel zu ASUS P7P55D-E Pro, insbes. wegen an anderer Stelle genannten Platzproblemen mit den RAM-Modulen bei einigen Mainboards?
Welche Wärmeleitpaste würdet Ihr empfehlen?

Mainboard: ASUS P7P55D-E Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBS0-G0EAY00Z)

Dieses Mainboard habe ich wegen der USB 3.0-Anschlüsse gewählt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies notwendig ist. Bei Alternativen wie dem Gigabyte GA-P55A-UD3 wird auf eine Einschränkung beim PCI hingewiesen („Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus“). Ich verstehe nicht, ob das für mich überhaupt relevant sein kann oder ob man dieses Problem mit einer Deaktivierung während der relevanten Anwendung (das wäre dann wohl nur ein 3D-lastiges Spiel) umgehen kann.

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
Passt das vom Platz her mit dem CPU Kühler?

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2
Ist es sinnvoll, hier etwas teurer und für meine bescheidenen Leistungsanforderungen ausreichend (?!) einzusteigen oder lohnt sich „Billiger und Upgrade“-Lösung z.B. jetzt mit einer MSI R5770 Hawk?

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Gehäuse: ??? - sollte schlicht gestaltet und so groß wie nötig sein; wieviele Lüfter muss ich zusätzlich einkalkulieren (Ich dachte hier an Silent Wings 140 mm Silent Wings USC)?

Netzteil: Be Quiet Straight Power CM 480Watt

DVD Brenner aus altem PC vorhanden 0,00

System Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC)
Summe ca. 985

Eine SSD (Corsair Force 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT) bzw. Die 40GB Version) ziehe ich außerhalb des o.g. Budgets in Betracht.

Wie ich wahrscheinlich an der einen oder anderen Stelle zeige, kenne ich mich nicht wirklich aus. Vor allem beim Mainboard und der GraKa wird es für mich richtig schwierig. Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Voraus!

Corsair Force 60GB
Windows 7 64 Bit
4GB Ram DDR3
x6 1055T (Sockel AM3 ist deutlich zukunfssicherer)
https://www.computerbase.de/news/mainboards/msi-board-und-amd-cpu-kaufen-50-euro-sparen.28457/

Gigabyte GTX460 1GB Graka
Mugen II Kühler
Seasonic 400 Watt gold passiv modular Netzteil
Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a476846.html

Gehäuse nach Wahl. Möglichst mit Halterungen für langsame 140er Lüfter ohne Lüftergitter.

- Ich werde u.U. versuchen (erster Versuch und Akademiker…) den PC selbst zusammenzubauen. Dies ist eine Preisfrage und klärt sich wenn das Gesamtpaket steht.
Ist die Einstufung als Akademiker für eine handwerkliche Unternehmung jetzt als gut oder schlecht zu bewerten ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
Graka: Die Hawk könnte momentan ausreichen, hat aber keine Zukunftsreserven. Die NVidia 460 GTX wäre noch eine Überlegung.

Ich stelle gerade ein System für ähnliche Anwendungen zusammen.
Wenn du bei Intel bleibst, würde ich eher das Gigabyte GA-P55A-UD4 empfehlen. Ich war bisher zwar mit Asus zufrieden, musste aber mit Entsetzen feststellen, dass deren Webseite nach wie vor äußerst langsam ist, und die nötigen Treiber komplett veraltet. Dies war schon vor über zwei Jahren so und hat sich nicht verbessert.

Beim Thema leise muss man einfach bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Netzteil würde ich daher Seasonic oder Enermax empfehlen, jeweils modular und 85+ zertifiziert. Demnächst kommen neue von der Seasonic X Serie.
Gehäuse Lian Li und mal über eine Dämmung nachdenken.
Als Systemfestplatte unbedingt eine SSD, nichts beschleunigt einen Rechner aktuell mehr. Bei der Grafik würde ich eher Richtung Nvidia GTX460 gehen, die ist im Idle sehr leise, ist aber Geschmackssache.
Thema Scythe Mugen: ist ein Top Kühler, könnte aber Probleme mit den Ripjaws machen, wegen der Heatspreader, die man imo eh nicht braucht, wenn man nicht brutal übertaktet. Stattdessen könnte man diese nehmen. http://geizhals.at/deutschland/a370810.html

Damit sollte es auch möglich sein, gerade so im angestrebten Budget zu bleiben und du hast wirklich vier Jahre Ruhe.

Zwirbelkatz,

nun, dass mit dem Akademiker ist nach meiner Erfahrung eher schlecht - frag mal meinen Trainer... Das hat mich in der Vergangenheit allerdings auch nicht davon abgehalten mich mit Dingen zu beschäftigen von denen ich keine Ahnung habe.

Ich werde mit mal die Preise / Benchmarks zum AMD vergleichen. Mit dem Schnittstellen-/USB 3.0 -Thema muss ich mir hier auch mals die AMD Boards ansehen.

Erstmal soweit Danke für das Feedback

die frage ist eher ob man für multimedia und gelegentliche gamingausflüge soviel geld ausgeben muss? ;)

hexacore ist übertrieben (Quad reicht bei weitem), AM3 sockel auf jeden fall, 4GB reichen, HDD nach nutzung (zuviel müllt nur voll), NT sollte sich im 500W bereich mit 80+ aufhalten, Laufwerke nach belieben (vlt Blueray)
Graka für um die 300€ ist schon zuviel für das was du vorhast, es sei denn du willst deinen rechner die nächsten 8 jahre unverändert lassen O.ô(5770 Sapphire Vapor-X, leise und vollkommen ausreichend), Kühler von Noctua (auch im ganzen gehäuse, was den Preis aber ziemlich nach oben treibt) Mainboard geschmackssache, aber bei nem AMD system eher in die 8xxer Region gehen (890er chip etc) OS auf 64bit aber das wurde ja schon genannt... wenn eine fertige zusammenstellung gewünscht dann einfach nochmal posten, habe grade keine zeit zum tippen ;)

Oberfrank schrieb:
Zwirbelkatz,

nun, dass mit dem Akademiker ist nach meiner Erfahrung eher schlecht - frag mal meinen Trainer...

=)
Ich sehe das doch recht ähnlich. Aber - entschuldige den Begriff - Fachidioten gibt es bekanntlich überall und solange du neugierig für Neues bleibst, ist doch alles bestens :)

AMD AM3 USB3.0:

Gigabyte: http://geizhals.at/deutschland/a527635.html

hexacore ist übertrieben (Quad reicht bei weitem)
Jetzt kommt wieder bei einem Budget von 1000 Euro die Diskussion, ob man 30 Euro mehr oder weniger in den Prozessor investieren soll.

890er Chipsatz wäre sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/a511706.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einem Monat einen Silent-Rechner zusammengestellt, siehe Signatur. Der Rechner ist wirklich unhörbar, nur frag ich mit der kleinen CPU und IGP nicht soviel Leistung ab wie du.
Wenn das Gehäuse für dich in Frage kommt, siehe hier den Test.
Aktuell steht der Nachfolger Define R3 in den Startlöchern.

Der Mugen 2 passt bei mir mit dem RAM gerade so, überstehende Heatspreader sind da fehl am Platz.

Zum Zusammenbau kann ich nur sagen das ich auch zwei linke Hände habe, einen Rechner mit Standardkomponenten zusammen zu bauen ist wirklich kein großes Problem.

Für einen Rechner mit dem Verbrauch ist full ATX totaler Overkill, aber das ist eine persönliche Meinung und soll nur am Rande erwähnt sein.

Man kann so gut wie jedes halbwegs sparsame System in so gut wie jedem Gehäuse leise bekommen, wenn halbwegs gute Kühler und große Lüfter rein passen, die langsam drehen.

klar kann man über 30 flocken diskutieren, aber es ist ja nicht nur die CPU sondern auch die graka etc und so kommen schnell ein paar hundert euro zusammen, die er auch in urlaub etc investieren kann ;)

zum thema: das problem mit weniger PCI bei aktiviertem USB 3.0 ist ein reines Intelproblem und wird dir bei einem AMD system nicht passieren, so am rande ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hoikaiden schrieb:
klar kann man über 30 flocken diskutieren, aber es ist ja nicht nur die CPU sondern auch die graka etc und so kommen schnell ein paar hundert euro zusammen, die er auch in urlaub etc investieren kann ;)

zum thema: das problem mit weniger PCI bei aktiviertem USB 3.0 ist ein reines Intelproblem und wird dir bei einem AMD system nicht passieren, so am rande ;)

Nicht bei aktiviertem USB3.0 sondern nur im Turbo Modus, den aber keiner braucht.

Stimmt, nur das ist meist eins der verkaufsargumente bei intel ;)

So dann hier mal ne Zusammenstellung:
CPU AMD AthlonII X4 955 ca 137€ KLICK MICH
CPU Cooling Noctua C12P SE14 ca 54€ KLICK MICH
Mobo Gigabyte 890GX UD3 ca 116€ KLICK MICH
RAM OCZ Gold 4GB 1333 ca 68€ KLICK MICH
HDD Seagate 750GB ca 54€ KLICK MICH
SSD Kingston Bootdrive 30GB ca 85€ KLICK MICH
NT Cougar 550W 85+ ca 80€ KLICK MICH
Graka ATI Sapphire 5770 Vapor-X ca 160€ KLICK MICH
Tower Antec Sonata Elite III ca 81€ KLICK MICH
Drive 1 - LG BD Combo ca 67€ KLICK MICH
Drive 2 - vorhanden ;)
OS Win 7 64bit Home Prem SB Edition ca 86€ KLICK MICH

So sollte alles haben und macht gesamt: 982€

Sicher kann das ein oder andere bei anderen Shops günstiger erworben werden, aber du musst jedes mal den Versand dazu rechnen. (Die ein oder andere Komponente kann auch gegen deine Vorschläge ausgetauscht werden, ist meist Geschmackssache)

P.S.: Das ganze sollte so gut wie unhörbar sein ;)

Ich sehe grade das ein oder andere hast du bereits :) das natürlich abziehen um an den eigentlichen Preis zu kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir der Preis ganz schön hoch vor für die verhaltene Hardware, die gewählt worden ist. Mit nem günstigeren (kein Schrott) Netzteil, einem Mugen 2 und einer normal teuren HD5770 geht das bestimmt mal 100 Euro günstiger.

das stimmt wohl, aber er wollte silent und wie ich im P.S.: geschrieben habe, hat er ja schon diverse teile, günstiger geht immer ;)

also billig tower für 29€
nen artic freezer für 8€
ne kleinere platte für die hälfte
und ne ratternde graka für 50€ weniger

schon hat man glatt 200€ gespart das ding macht dann aber auch ordentlich krach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin durchaus kein Freund des Geizes, aber die HAWK wird hier so brutal gehypt wie ehedem der E8400 oder solche Produkte. Jetzt müssen trotzdem alle wechseln auf einen Quad, egal wie schnell der Dual Core mal war. =)

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass der Preis eines Gehäuses einigermaßen egal ist, so lang man die Lüftergitter entfernen kann (notfalls per Dremel) und 120er oder 140 Lüfter drin Platz haben. Diese sollte man sich schon eher etwas kosten lassen.

Bei der Grafikkarte könnte man eine nehmen, die auch als leise bekannt ist und sie notfalls per RivaTuner regeln. Es gibt durchaus Mittel und Wege.
Ich bin jetzt zu faul eine andere, leise HD5770 heraus zu suche. Es gab aber so einige wie die "CuCore" oder Exemplare mit Arctic Cooling Kühler.

Ich habe die Tage gelesen, das Cougar keine so arg leisen Netzteile baut. Vllt. stimmt das nicht.

Ich empfehle sonst Tagan oder BeQuiet nur die gab es bei mix-comp nicht ;)

Die HIS Ice-Q oder die Lösung von Gigabyte sind ebenso gut und etwas günstiger.

HAWK hab ich nicht gelobt :P aber ich weiß was du meinst ;)

und an dem sonata braucht man nix ändern, das hat seinen namen nicht unsonst, anderweitig würde ich ein P182 empfehlen, dass es leider dort auch nicht gab :)

Bei mir unterm Tisch gibts noch eins, das bald in den Marktplatz wandern wird :) Das dürfte aber keineswegs günstig zu erstehen sein. Ansonsten kenne ich mich bei günstigen Gehäusen leider so gar nicht aus.

günstig gibt es viele, aber die meisten sind auch so verarbeitet und nicht gedämmt, aber gerade silent wurde ja gewünscht und da macht das P182 nix falsch. oder billig kaufen und dann dämmmatten dazu erstehen, aber das kostet das gleiche und meist bekommt man ein thermisches problem ;)

Ein leiser Rechner ist auch im offenen Aufbau idle unhörbar. Dafür muss ich keine Dämmmatten haben. Alle Lüfter entkoppelt und auf 5 Volt sowie die Festplatte in ein Quiet Drive. Zusätzlich nach Möglichkeit ein passiv oder gemoddetes Netzteil und die Chose hat sich. :p