Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leise, Multimedia, gelegentl. Spielen ca. 1.000
- Ersteller Oberfrank
- Erstellt am
Zwirbelkatz schrieb:Für einen Rechner mit dem Verbrauch ist full ATX totaler Overkill, aber das ist eine persönliche Meinung und soll nur am Rande erwähnt sein.
Man kann so gut wie jedes halbwegs sparsame System in so gut wie jedem Gehäuse leise bekommen, wenn halbwegs gute Kühler und große Lüfter rein passen, die langsam drehen.
@Zwirbelkatz
Ersrtmal besten Dank für die Kommentare. Was war gleich full ATX?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Full ATX ist einfach die Größe des Gehäuses. Dann kommt µATX und dann mini ITX. Die Mainboards werden dabei natürlich auch immer kleiner.
Hoikaiden schrieb:Stimmt, nur das ist meist eins der verkaufsargumente bei intel
So dann hier mal ne Zusammenstellung:
CPU AMD AthlonII X4 955 ca 137€ KLICK MICH
CPU Cooling Noctua C12P SE14 ca 54€ KLICK MICH
Mobo Gigabyte 890GX UD3 ca 116€ KLICK MICH
RAM OCZ Gold 4GB 1333 ca 68€ KLICK MICH
HDD Seagate 750GB ca 54€ KLICK MICH
SSD Kingston Bootdrive 30GB ca 85€ KLICK MICH
NT Cougar 550W 85+ ca 80€ KLICK MICH
Graka ATI Sapphire 5770 Vapor-X ca 160€ KLICK MICH
Tower Antec Sonata Elite III ca 81€ KLICK MICH
Drive 1 - LG BD Combo ca 67€ KLICK MICH
Drive 2 - vorhanden
OS Win 7 64bit Home Prem SB Edition ca 86€ KLICK MICH
So sollte alles haben und macht gesamt: 982€
Sicher kann das ein oder andere bei anderen Shops günstiger erworben werden, aber du musst jedes mal den Versand dazu rechnen. (Die ein oder andere Komponente kann auch gegen deine Vorschläge ausgetauscht werden, ist meist Geschmackssache)
P.S.: Das ganze sollte so gut wie unhörbar sein
Ich sehe grade das ein oder andere hast du bereitsdas natürlich abziehen um an den eigentlichen Preis zu kommen
![]()
Hoikaiden,
danke erstmal für die umfangreichen Kommentare.
Ein paar Fragen zu Deinem o.g. Systemvorschlag:
-Der Link zum Mainboard verweist nicht auf die Gigabyte 890GX UD3 sondern auf die GIGABYTE GA-890FXA-UD5. Nur letztere hat auch DDR3-1333 unterstützt und bei dem vorgeschlagenen Prozessor (der nach meinem Verständnis auch DDR3-1333 unterstützt) als sinnvoller erscheint. Welches Mainboard meintest Du tatsächlich?
- Das Gehäuse Antec Sonata Elite III scheint bereits einen Lüfter zu enthalten. Braucht man hier weitere Lüfter?
- Braucht man zu dem Lüfter nicht noch so ne Kühlpaste?
- Weiter unten schreibst Du: "Ich empfehle sonst Tagan oder BeQuiet nur die gab es bei mix-comp nicht. Die HIS Ice-Q oder die Lösung von Gigabyte sind ebenso gut und etwas günstiger. (...) und an dem sonata braucht man nix ändern, das hat seinen namen nicht unsonst, anderweitig würde ich ein P182 empfehlen, dass es leider dort auch nicht gab." Mich würden hier Deine ALternativvorschläge sehr interessieren.
Bei der SSD bin ich mir noch nicht sicher welche Kapazität oder welchen Hersteller ich nehme. Größer as 40 GB ist für System und Programme aber wahrscheinlich tatsächlich nicht notwendig.
Bei der Grafikkarte schaue ich mir mal die 5770er Modelle und die nvidia 460er Modelle an. Der Preis- und Leistungsrahmen ist mir damit erstmal hinreichend eingegrenzt.
Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!
Ergänzung ()
Zwirbelkatz schrieb:Full ATX ist einfach die Größe des Gehäuses. Dann kommt µATX und dann mini ITX. Die Mainboards werden dabei natürlich auch immer kleiner.
nur wird man wahrscheinlich die o.g. Komponenten nicht in ein µATX-Gehäuse bekommen oder? Beim Mainboard ist mir das lt Herstellerseite klar. Beim Lüfter hätte ich (als Laie) aber auch meine Bedenken.
Ansonsten hätte ich gegen klein nichts einzuwenden. Größe ist nicht alles ;-)
Zuletzt bearbeitet:
So nun eine aktualisierte Version mit der Bitte um Feedback (s.u.):
CPU AMD AthlonII X4 955 ca 137€
CPU Cooling Noctua C12P SE14 ca 54€
Mobo Gigabyte 890GX UD3 ca 116€
RAM OCZ Gold 4GB 1333 ca 68€
HDD Seagate 750GB ca 54€
SSD Corsair Force F40 SATA II MLC 40GB ca. 110
NT be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122) ca 86
Graka ATI Sapphire 5770 Vapor-X ca 160€
Tower Antec Sonata Elite III ca 81€
Drive 2 - vorhanden
OS Win 7 64bit Home Prem SB Edition ca 86€
Zwei Fragen zu dem o.g. Systemvorschlag:
- Das Gehäuse Antec Sonata Elite III scheint bereits einen Lüfter zu enthalten. Braucht man hier weitere Lüfter?
- Braucht man zu dem CPU-Lüfter nicht noch so ne Kühlpaste?
CPU AMD AthlonII X4 955 ca 137€
CPU Cooling Noctua C12P SE14 ca 54€
Mobo Gigabyte 890GX UD3 ca 116€
RAM OCZ Gold 4GB 1333 ca 68€
HDD Seagate 750GB ca 54€
SSD Corsair Force F40 SATA II MLC 40GB ca. 110
NT be quiet Straight Power 580W ATX 2.3 (E7-CM-580W/BN122) ca 86
Graka ATI Sapphire 5770 Vapor-X ca 160€
Tower Antec Sonata Elite III ca 81€
Drive 2 - vorhanden
OS Win 7 64bit Home Prem SB Edition ca 86€
Zwei Fragen zu dem o.g. Systemvorschlag:
- Braucht man zu dem CPU-Lüfter nicht noch so ne Kühlpaste?
Zuletzt bearbeitet: