Leise NAS für VPN, PS3, PC und Mobilgeräte gesucht

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich suche nach einer NAS auf die ich per PS3, PC, Mobilgerät (Notebook, Smartphone, Tablet ...) und VPN Verbindung zugreifen kann.

Eine Backup Möglichkeit auch ohne RAID sollte vorhanden sein.

Der verwendete Router ist eine FritzBox 7390.

Sie sollte auch Platz für 2 Festplatten ab 3 TB bieten.

Verwendet wird sie für Bilder, Musik, Videos sowie für Filme (SD und HD) und gelegentlich auch für Backups.

Sie sollte leise und unauffällig arbeiten, da sie im Wohnzimmer neben Fernseher und Router stehen soll.

Außerdem sollte ein mehrfach Zugriff auf die NAS oder die gleichen Daten kein Problem darstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank schon mal.

Ich sehe grade, dass ich die 1000er Grenze schon überschritten habe und mich jetzt bei 1001 befinde.

Dafür auch nochmal vielen, vielen Dank.

Ohne Eure vielen Lösungsvorschläge und Lösungen hätte ich vieles nicht geschafft.

Danke dafür und auf weitere Gute Zusammenarbeitet im besten mir bekannten Forum.

Gruß

Revan335

Zuletzt bearbeitet: (1001. Post)
Klare Empfehlung die alle deine Anforderungen abdeckt und auch genug Leistung für jetzige bzw. zukünftige Vorhaben bietet wäre eine Synology DS212+ / DS213.

Die 212+ ist kaum noch lieferbar und fast so teuer wie eine 213+.

Bei der 213 wird gesagt, dass man besser die 213+ nehmen sollte, da Anschlüsse fehlen und das übertragen von Daten bspw. Bilder ziemlich lange dauern soll, da die CPU keine Fliesskommaberechnung kann.

Bei der Synology kann man npoc den Lüfter tauschen udn die Festplatten mit Gummi-Puffern entkoppeln. Aber wirklich leise würdest Du das NAS nur mit Notebook-HDD bekommen

Leise geht auch mit WD Red Platten. Hab selber 2x 3tb in meiner DS710+. Viel leiser als z.B. WD Green, die ich vorher hatte.

Bei der WD Red ist die Streuung zu groß. Wir habn da mittlerweile etwa 50 Stück von weg.
Manche sind k, mache wiederum lauter als WDGreen und Samsung F3.

Hab 3mal WD RED in meinem Qnap TS-410 laufem, superleise. Das NAS empfehler ich btw ;)

Und 2mal 1,5tb =3TB ist Müll, da du kein Raid5 hast, und somit kaum Datensicherheit.

@phreeze:
Auch wenn du es in jeden Thread schreiben musst, aber ein Raid 5 bringt dir keine Sicherheit.
Verfügbarkeit ja, aber keine Sicherheit. Außerdem ist RAID vom Ersteller nicht erwünscht.

Ein beliebiges Synology oder Qnap mit 2 möglichen Festplatten reicht für die Anforderungen.

Zurück
Oben