Leise Pumpe fuer großes System mit ordentlich Kraft

ap0k.

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.342
Ich suche eigentlich nur eine Pumpe, die leise ist.
Allerdings sollte die schon ordentlich Kraft haben. Denn schließlich wird mein gesamtes System gekuehlt (außer RAM) und es werden 3 Phobya g-Charger 360 1.2 im Kreislauf sein.

Beim ewigen googlen hab' ich bezueglich der Lautstaerke herzlich wenig wirklich brauchbares gefunden, da die Lautstaerkeberwertung entweder subjektiv war, oder weil die Test zu alt waren und kein guter Vergleich geschaffen wurde. Oder da der Test einfach unglaubwuerdig und die Ergebnisse gekauft waren (AwardFabrik zum Beispiel bezueglich der Phobya Pumpe400).

Darum bitte ich euch um Erfahrungsberichte oder Test die ihr gefunden habt, die akutell und glaubwuerdig erscheinen.

Ich hab' letztendlich auch 3 Pumpen zur Auswahl, die nicht die 90€ Marke ueberschreiten.

Aquacomputer Aquastream XT USB


Laing DDC-Pumpe 12V Pro HF 38

Laing DDC-Pumpe 12V Ultra HF 38

Die Pumpe sollte wirklich insgesamt schoen leise sein (max 10db), da auch das restliche System schoen leise ist, da bequiet SW mit 400-500rpm arbeiten.

Außerdem gibt es eine Moeglichkeit, die Pumpe leiser zu bekommen, indem man sie daemmt. Sprich eine Art Kaefig herum bauen oder ueberhitzt die Pumpe dann zu schnell?
Ergänzung ()

So in etwa...
 

Anhänge

  • computerlase.JPG
    computerlase.JPG
    32 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurueck zum Topic.
Ich hab' den Eindruck, dass die Laing d5 auf der niedrigsten Stufe unhoerbar ist, allerdings nicht unbedingt so zuverlaessig wie die aquacomputer ist und auch einfach Pflegebeduerftiger ist, als die AQ. Stimmt das?
 
Alte Foreneintraege und merkwuerde Tests auf Awardfabrik (die die Phobya 400 als leise einstufen :D) und Tests auf Dexgo...

Ich glaub bei mir wirds wohl trotzdem die aquacomputer Pumpe..
 
Ich hab mal eine Laing bei einem Kumpel probehören dürfen. Ich weiß nicht ob das auf alle Laings übertragbar ist, aber sie hat eklig gesirrt. Das kriegst du nicht mit Entkoppeln weg. Die Aquastreams brummen dafür eher, das kann man aber deutlich besser in den Griff kriegen imo. Hab selbst eine AS und die ist unhörbar, selbst wenn ich mit dem Ohr direkt hingehe.
 
Das ist schon länger her, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Die D5 ist ja recht neu, oder? Die war es dann mit Sicherheit nicht.
 
diese hochfrequente "gefiepe" kommt von den DDC´s habe schon jede Menge hören dürfen (auch mit verschiedenen Deckeln aber die DDC gibt einfach ein widerliches Geräusch von sich (meine Meinung ;))
 
Ich hab' mich doch nocheinmal unsicher geworden, da ich gesehen habe, dass es jetzt doch etwas mehr Durchflusshaemmende Teile werden, als ich anfangs gedacht hatte.
Darum wirft sich wieder die Frage nach der Pumpe auf.

Reicht die Aquastream XT?

Außerdem 10/8 oder 13/10? Ich habe jetzt mal 13/10 genommen, da ich ja schon 4 Radis hab' sowie ein 2 Winkel und natuerlich Mobo/GK/CPU.
 

Anhänge

  • fertig.JPG
    fertig.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 163
die Aquastream sollte da auch reichen, wobei ich definitiv zur D5 tendieren würde.
 
Wuerde denn die D5 einen merkbaren Temperaturunterschied bewirken aufgrund des besseren Durchflusses oder waere die Aquastream einfach zu laut, da sie eigentlich etwas ueberlastet ist mit meinem System? (oder beides?)
 
wieso sollte die pumpe mit der größten förderhöhe bei voller leistung eigentlich nich reichen für das system?
und mehr durchfluss sollte quasi nix bringen, weil das wasser fließt selbst bei minimal einstellungen noch so schnell durch die kühler das die gesamte wärmekapazität nicht ausgereizt wird

soll heißen is egal ob du jetz die aquastream oder die laing, leistung haben beide genug und ob man nun 60l/min hat oder 120l/min is defakto egal
 
Okay, dann bedankte ich mich fuer die Entguelitge Entsorgung meiner Befuertungen, dass die Pumpe zu schwach ist.
 
Zurück
Oben