Leise regelbare Lüfter mit Reserven

• Ersteller Ersteller Cpt.Sun&Fun
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cpt.Sun&Fun

Gast
Hi,

wie der Titel schon sagt, suche suche sehr (sehr) leise Lüfter für mein Gehäuse und den CPU-Kühler Mugen 2. Habe mich vor ein paar Wochen schon ein wenig eingelesen und mir einen http://geizhals.at/535732 aufgrund des günstigen Preises geholt, aber auf 12v in meinen Ohren nicht so leise wie ich dachte. Darunter leider auch nicht mehr wirklich als OC-Lüfter für CPU brauchbar :( Als Gehäuselüfter in einem Standard-PC sicher super geeignet, aber mit OC und heißen Sommertagen vermute ich, dass der Luftstrom nicht ausreicht?

Sind http://geizhals.at/342339 immer noch die besten? Würde die bei Bedarf auch weiter runterregeln ;) Es gibt ja noch die BlacksilentPRO von Noiseblocker und die Shadow Wings SW1 von be quiet!, wie sind die im Vergleich?

Für den CPU-Kühler dachte ich an den http://geizhals.at/698532 wegen des guten statischen Druckes, der ja für die ganzen Lamellen gebraucht wird! Auf jeden Fall PWM-Lüfter bei der CPU!

Was meint ihr, welche Lüfter kann ich noch in Betracht ziehen. Könnte auch Verschiedene bestellen und dann an Freunde weitergeben.

Also was denn jetzt, Lüfter für OC an heißen Sommertagen oder sehr leise Lüfter ?

Für mich persönlich fangen OC Lüfter jenseits von 120 m³/h erst an.

Hatte auch mal so n Enermax verbaut und war erstaunt wie laut leise sein kann

Er ist einem arctic f12 gewichen.

Gibt es normal und als pwm für kleines Geld

Hättest den T.B. Silence als PWM-Edition kaufen sollen, dann wäre er auch leise und hätte auch deine gewünschten Reserven. ;)

Ansonsten noch die Enermax Cluster oder Silent bzw. ShadowWings.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte die Enermax Cluster (sind im prinzip die selbe die du hast) mit den Be quiet silent wings vergleichen.
Mal vom "theoretischen" Luftdurchsatz abgesehen (wer weiß ob die angaben wirklich richtig sind),
ist mir aufgefallen, dass die Cluster Geräusche in einer höheren Frequenz verursachen, und somit als "Lauter" wirken. Jedoch bei 700rpm nicht aus dem Gehäuse raus zu hören.

Einzig noch zu beachten: Habe 2 Be quiet auf einem Corsair H80 Hydro Kühler laufen. Kühlleistung sehr gut, allerdings verursachen die Lammellen vom Radiator dermaßen Luftwirbel oder was auch immer, dass diese sehr Wahrnehmbar sind, trotz Silent Lüftern.

Schau mal, ob es bei dir nicht vllt auch so einen Effekt hat.

Edit.: Finderlohn für Rechtschreibfehler gibt es keinen.

SIDNRW schrieb:
Also was denn jetzt, Lüfter für OC an heißen Sommertagen oder sehr leise Lüfter ?

Für mich persönlich fangen OC Lüfter jenseits von 120 m³/h erst an.
Deswegen suche ich nach Lüftern, die ich im Idle leise einstellen kann und bei Bedarf mit den vorhandenen Reserven auch noch beim Zocken so kühlen können, wenn ich sie soweit aufdrehe, dass sie beim Zocken nicht stören :)
RuxX schrieb:
Hättest den T.B. Silence als PWM-Edition kaufen sollen, dann wäre er auch leise und hätte auch deine gewünschten Reserven. ;)

Ansonsten noch die Enermax Cluster oder Silent bzw. ShadowWings.
Meinst du für die CPU oder das Case? Der Lüfter des Mugen 2 ist im Idle ok, aber wenns über die 50° geht, dann nicht mehr. Im Moment habe ich 36° bei offenem Fenster (Zimmer und Case) und 17° Außertemperatur mit 435rpm.
Korion schrieb:
Also ich konnte die Enermax Cluster (sind im prinzip die selbe die du hast) mit den Be quiet silent wings vergleichen.
Mal vom "theoretischen" Luftdurchsatz abgesehen (wer weiß ob die angaben wirklich richtig sind),
ist mir aufgefallen, dass die Cluster Geräusche in einer höheren Frequenz verursachen, und somit als "Lauter" wirken. Jedoch bei 700rpm nicht aus dem Gehäuse raus zu hören.

Einzig noch zu beachten: Habe 2 Be quiet auf einem Corsair H80 Hydro Kühler laufen. Kühlleistung sehr gut, allerdings verursachen die Lammellen vom Radiator dermaßen Luftwirbel oder was auch immer, dass diese sehr Wahrnehmbar sind, trotz Silent Lüftern.

Schau mal, ob es bei dir nicht vllt auch so einen Effekt hat.

Edit.: Finderlohn für Rechtschreibfehler gibt es keinen.
Wenn ich den Enermax vorne anbringe stimmt das mit den Luftwirbel, gelöchertes Metall und Meshgitter in der Front. Im Heck gehts und am CPU-Kühler hinten nicht zu hören. Hohe Frequenz habe ich schon von meiner HDD :(

Das der Link von der Geizhalsliste nicht funktioniert habe ich 2 Posts weiter unten einen Screenshot angehängt

Zuletzt bearbeitet:
Der Link funzt nicht.

Was ist denn mit dem SlipStream vom Mugen passiert? Das ist ja schon ein gescheiter Lüfter mit weitem Regelbereich.

Ansonsten würde ich keine halben Sachen machen und gleich nen Lüfter vor den Kühler spannen, der für das Einsatzgebiet auch gedacht ist, wie die Noctua NF-F12 oder Scythe GentleTyphoon. Für das Case dann was in Richtung T.B. Silence, Silent Wings, Blacksilentpro usw.

SIDNRW schrieb:
Der Link funzt nicht.
Wie kann ich eine Geizhalsliste verlinken, würde nur ungern 17 Links reinstellen.
Arcanus schrieb:
Was ist denn mit dem SlipStream vom Mugen passiert? Das ist ja schon ein gescheiter Lüfter mit weitem Regelbereich.

Ansonsten würde ich keine halben Sachen machen und gleich nen Lüfter vor den Kühler spannen, der für das Einsatzgebiet auch gedacht ist, wie die Noctua NF-F12 oder Scythe GentleTyphoon. Für das Case dann was in Richtung T.B. Silence, Silent Wings, Blacksilentpro usw.

Der SlipStream ist genau da wo er hingehört, vor dem Lüfter. Der Enermax hängt nur hinten dran, weil ich gerade beim Probieren bin^^
Ok, den Noctua NF-F12 hatte ich mir auch schon rausgesucht, soll ja gerade für solche Kühler mit vielen kleinen Lamellen sehr gut sein.
T.B. Silence und BlackSilentPRO ok, aber von be quiet! wirklich die Silent Wings und nicht die Shadow Wings, gerade von letzteren gibt es ja richtig viele verschiedene.

Anhänge

• Lüftervorauswahl.gif
    Lüftervorauswahl.gif
    198,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleinere Auswahl wäre echt nett.
Ergänzung ()

Warum antwortet denn keiner mehr, sollten doch alles bekannte Lüfter sein. Ich bestell jetzt einfach mal die hier

1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054)
1 x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)

Noctua und Noiseblocker sind mit zum Testen zu teuer, erst nal probieren, ob die obigen ausreichen.

Zurück
Oben