Leise RTX 2080 Ti mit angepasster Kurve (Takt und Spannung)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.399
Zur Zeit läuft in meinem System noch eine GTX 1070, die ich per MSI Afterburner so eingestellt habe, dass sie außerordentlich leise, kühl und stromsparend läuft (und das im Vergleich zur "höchsten" Kurve nur zwischen 3 und 5 FPS kostet). Zudem habe ich die FPS nach oben hin auf 144 limitiert (entsprechender Monitor in Nutzung), um dem lästigen Spulenfiepen in Bereichen darüber zu entgehen. Natürlich bin ich dadurch jetzt so verwöhnt, dass ich fast schon der Überzeugung bin, dass das gerade ein RTX 2080 Ti wohl nicht erreichen kann.

Oder was meint ihr, wäre die Aussicht auf eine ähnliche "Performance" in Sachen Lautstärke und Temperatur mit einer ASUS Rog Strix OC oder einer MSI Gaming X Trio realistisch? Oder ein anderes Modell, das ich mir ansehen sollte?

Wie bereits geschrieben, ich habe nicht vor, die Grafikkarte durchgehend auf über 2 GHz laufen zu lassen, nur um die letzten 5 FPS rauszukitzeln. Ich schätze, bei der 2080 Ti würden mir stabile 1800-1900 MHz bei bedeutend niedrigerer Spannung, Temperatur und Lautstärke voll genügen. Und da haben die beiden genannten Modelle durch den großen Kühlkörper und die 3 Lüfter doch eigentlich die besten Voraussetzungen, um mich eventuell genauso gut zufriedenzustellen wie die alte Grafikkarte bisher?

Aber was ich mich gerade auch noch frage, da der Unterschied bei den beiden Modellen nochmals deutlich wird, ist, ob mein Netzteil die MSI Gaming X Trio (mit 2x 8-Pin + 1x 6-Pin) RTX 2080 Ti überhaupt mitmacht? Ich habe das be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 Watt, ansonsten werkelt ein Intel Core i7 6700K im System (ebenfalls Spannung nach unten angepasst, um Lautstärke und Stromverbrauch zu optimieren, ohne den Referenztakt von 4,2 GHz opfern zu müssen), 16 GB DDR4 RAM (XMP), 3 SSDs (keine HDDs), 1 DVD-Laufwerk, 1 Soundkarte und 1 TV-Karte. Ich glaube, mit der RTX 2080 Ti könnte das dann doch schon knapp werden, wenn man die "frei laufen" lässt. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit 2080 TI Gamerock.... das wäre meine Wahl als Silent Fan ... und dann am besten die Lüfter gegen Eloops tauschen. Dann hast du einen 3 Slot Kühler und die besten Lüfter drauf. Mehr geht da kaum
 
Serk schrieb:
Oder was meint ihr, wäre die Aussicht auf eine ähnliche "Performance" in Sachen Lautstärke und Temperatur mit einer ASUS Rog Strix OC

Mhh nach meiner Erfahrung her ... eher nicht.
Hatte bis vor kurzem die Palit 1070 Super Jetstream / max oc auf 2025 Mhz und sie war selbst unter last nicht zu hören (leises rauschen).

Jetzt habe ich eine Strix 2080ti OC. Im Silent Bios ist die Karte (bei Witcher 3 Uhd Max Details) okay laut. Man hört sie im Vergleich zur Palit allerdings leider deutlich.

Habe mich an diesem Test hier orientiert & gehofft das die TI auch so leise ist.
https://www.computerbase.de/2018-11...der_testsieger_asus_geforce_rtx_2080_strix_oc

Allerdings muss ich sagen, dass die Mehrleistung enorm ist & ich nicht denke das man eine solche Abwärme wirklich viel leiser kühlen kann.
Im endeffekt kann ich dir nur raten - probiere die Strix mal aus. Sie ist P/L okay und bietet wirklich enorme Leistung.
 
Kann dir nur die Trio empfehlen. Sehr leise
 
Die EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming scheint ja schon "die Beste" zu sein, aber der Preis von 1200 Euro für die ASUS und MSI ist schon hart an der Grenze, da würde ich bei der EVGA noch einmal deutlich drauflegen...

Was das Verbauen anderer Lüfter betrifft, da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf, auch, wenn man dann vernünftige Lüfter mit guter Qualität drauf hätte und die Karte vermutlich locker leiser als die meisten anderen wäre.

Tendentiell scheint die MSI Gaming X Trio geringfügig besser bewertet zu werden (gemeint sind damit auch die Kundenkritiken, z.B. auf Amazon). Aber so einen richtig objektiven Vergleichstest habe ich noch nicht gefunden. Was bringt mir ein YouTube-Video, wo die ASUS mit 50mV weniger läuft (und dabei fast 10°C kühler ist) als die MSI, die dafür ein paar wenige FPS schneller ist und deutlich mehr Strom verbraucht? Da wäre es angebrachter gewesen, die Spannung und den Takt bei beiden Kandidaten anzugleichen. Aber vielleicht finde ich noch einen Test oder jemand von euch hat einen Tipp, wo man die Lautstärke und Temperatur besser vergleichen kann.


Und was man leider auch selten (in solchen Videos) sieht oder besser hört, wie die Lüfter ansich laufen, da gibt es natürlich auch Unterschiede. Dann kommt noch sowas wie Spulenfiepen dazu, wo man aber wohl kaum sagen kann, dass die oder die es nicht hätte (das ist aus meiner Sicht eher Glückssache oder eine Frage des Netzteils).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Vergleich zur meiner Strix empfinde ich die Trio als lauter.
Serk schrieb:
Dann kommt noch sowas wie Spulenfiepen dazu, wo man aber wohl kaum sagen kann, dass die oder die es nicht hätte
Meine "erste" Strix hatte ziemliches Spulenfiepen. Nach einem Umtausch ist sie jetzt ziemlich leise.
Serk schrieb:
Frage des Netzteils
Ich benutze das gleiche Netzteil, sollte daher funktionieren.
 
Und die zweite ASUS fiept nicht mehr oder nur noch bei FPS jenseits der 144-Marke?

Kannst du beschreiben, inwiefern dir die ASUS leiser vorkam? Liefen die Lüfter(lager) ruhiger? Oder blieb die einfach nur ein paar Grad kühler, wodurch die Lüfter nicht so aufdrehen mussten und es weniger Turbulenz gab?

Was man in dem YouTube-Video ganz gut sieht: Die MSI hält den Takt etwas höher und stabiler, legt dafür aber entscheidend mehr Spannung an, wodurch die Temperatur und damit die Lüfterdrehzahl ansteigt. Trotzdem sieht es hinsichtlich der Lautstärke so aus, als sei die MSI eine Spur leiser (bei dennoch niedrigeren Drehzahlen), das müsste sich noch deutlicher bemerkbar machen, wenn man die Spannung nach unten korrigiert. Aber vielleicht sind dann beide Modelle schon so leise, dass man dann kaum noch einen nennenswerten Unterschied vernehmen kann.

Die Grafikkarte permanent über 2 GHz zu halten (oder knapp bei 2.1 GHz), ist eigentlich unattraktiv. Das kann man vielleicht mal machen, wenn man mit Kopfhörer spielt, aber ob man die 5 FPS mehr dann spürt, sei dahingestellt. Wie eingangs erwähnt, ich bin durch die noch im System befindliche GTX 1070 so verwöhnt, dass ich das ungerne opfern möchte. Nur fehlt mir die Leistung, da ich schon ganz gerne ohne Kompromisse in UHD spielen möchte.

PS: Hast du eigentlich die Möglichkeit, den Stromverbrauch von deinem gesamten System an der Steckdose zu messen? Das würde mich mal interessieren, wie es sich bei dir so verhält (die CPU hast du ja auch gleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Kannst du beschreiben, inwiefern dir die ASUS leiser vorkam? Liefen die Lüfter(lager) ruhiger? Oder blieb die einfach nur ein paar Grad kühler, wodurch die Lüfter nicht so aufdrehen mussten und es weniger Turbulenz gab?

Die erste GPU hatte wohl einen Lüfterschaden & extremes Spulenfiepen.
Einer der 3 Lüfter lief wohl unrund und dadurch wurde das Lüftergeräusch massiv erhöht. Dachte erst dass die Ti´s einfach so laut sind, allerdings hat ein Bekannter die gleiche GPU und bei ihm war sie (fast) flüster leise. Die neue GPU ist allerdings auch gut 5 Grad kühler als die erste TI. Ich muss noch erwähnen, dass es bei der Strix TI 2 Bios Modi gibt (Performance & Quiet Bios). Meine läuft im Quiet Bios bei ca 45% Fanspeed & 80-82 C - 1790-1850 Mhz.
Allerdings habe ich auch Case mit sehr gutem Airflow (siehe Signatur) und 2 140mm Fans press vor der GPU.

Serk schrieb:
Und die zweite ASUS fiept nicht mehr oder nur noch bei FPS jenseits der 144-Marke?

Bei der neuen TI kann ich kein störendes Fiepen etc mehr feststellen. Wie beschrieben ist sie selbst unter 100% Last deutlich leiser und man hört nur noch ein etwas stärkeres Lüftergeräusch.

Serk schrieb:
PS: Hast du eigentlich die Möglichkeit, den Stromverbrauch von deinem gesamten System an der Steckdose zu messen? Das würde mich mal interessieren, wie es sich bei dir so verhält (die CPU hast du ja auch gleich).

Leider nicht, bin auch einen Ryzen 3700x umgestiegen. Wenn man allerdings HWMonitor glauben schenken darf kann ich dir gerne die Werte davon mal posten (unter max last). Allerdings erst heute Abend.

Serk schrieb:
Die Grafikkarte permanent über 2 GHz zu halten (oder knapp bei 2.1 GHz), ist eigentlich unattraktiv

Test weise habe ich (die alte TI) auch auf 2000+ Mhz geprügelt. Lautstärke untragbar^^

Edit: bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen den Verbrauch zu testen. Versuche es heute.

Edit 2: Nevermind - HWInfo zeigt nur den Verbrauch der CPU an... kann da leider nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Meinung für MSI Gaming X Trio,
1 Meinung für ASUS Rog Strix,
also im Moment noch ausgeglichen. Weitere? :D

Ich bin jetzt auch noch auf einen Kommentar gestoßen, wo erwähnt wurde, dass weder bei ASUS noch bei MSI (oder selbst EVGA trotz Sensor) die Speichertemperaturen besondere Beachtung finden, diese seien mit über 90°C sehr heiß. Die Konkurrenz von Gainward solle da zum Teil wesentlich kühlere Speichertemperaturen liefern. Was sagt ihr dazu?

Wenn ich mir zum Beispiel die GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS anschaue (keine Ahnung, ob bei dieser hier die Speichertemperaturen besser sind), stellt sich mir die Frage, wie sich dieser Kühler beziehungsweise die Lüfter schlagen (vor allem von der Geräuschkulisse her). Potentiell sieht das für mich vergleichbar mit der Lösung von ASUS und MSI aus (vor allem der vorherigen MSI-Lösung auf der 1080 Ti). Gibt es hier dazu Erfahrungswerte?
 
@Serk Bist du fündig geworden? Ich möchte auch eine möglichst leise 2080ti und bin mir unsicher welche ich nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben