Leise und preiswerte Grafikkarte gesucht

Loox

Lieutenant
Hallo,

da ich davon asugehen muss, dass meine Grafikkarte defekt ist, möchte ich eine neu erwerben:

Mein System:
Scaleo Pi2662 mit Intel Core 2 Quad Q6600
2 x 2 GB RAM
2 x 1 TB HDD
Netzteil SuperFlower 550 Watt

Derzeitige Grafikkarte: Zotak Geforce 9500 GS - mit Lüfter - 512 MB - DDR2

Ich möchte wieder eine PCI-Express Karte mit Lüfter haben, vorzugsweise Geforce.

Ich mache keinerlei Spiele am Rechner, habe und werde ihn niemals übertackten. Ist ein 2. System für Office, wenig Multimedia und Internet etc.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Dafür reicht soetwas aus! http://geizhals.at/deutschland/a360120.html

Warum unbedingt mit Lüfter? o.O
Grade bei den kleinen Lüftern sind die doch nur unnötig laut...
Den oben genannten Chip kann man problemlos passiv kühlen ohne das man Angst haben muss, dass er überhitzt, sonst würden die es ja nicht verkaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Such bei den gebrauchten, nach ner 8800GT oder ner 9800GT, sowas in der Art sollte reichen.

nimm ne hd5770
ist für dich denk ich das beste außer wenn sie zu teuer ist..
dann ne gt520, oder ne hd5450

Loox schrieb:
Ich möchte wieder eine PCI-Express Karte mit Lüfter haben, vorzugsweise Geforce.
also wenn es leise sein soll, gibts genug passive karten. wenn es etwas mehr leistung sein soll, ECS (Elitegroup) 8800gt, sparkle 9800gt coolpipe, oder du montierst einen acrtic accellero selbst drauf.

Ja sicher! Wofür denn? Damit der 100€ aus den Fenster schmeißt und die Karte vor sich herrumidlet?!

dann ne gt520, oder ne hd5450

Schon besser aber auch noch zu gut gemeint... Er macht doch nichts aufwändiges an seinem Rechner.
Hier reicht das günsitgste was es auf den Markt gibt. Deswegen würde ich hier die passiv gekühlte 8400Gs empfehlen, erstens weil sie passiv ist und zweitens weil sie für diesen Anwendungsbereich ausreicht...

Ich mache keinerlei Spiele am Rechner, habe und werde ihn niemals übertackten. Ist ein 2. System für Office, wenig Multimedia und Internet etc.

Geforce 520 oder HD 5450/6450, wenn man ne aktuelle karte haben möchte.

Ansonsten würde es auch eine 8400 GS völlig ausreichen.

Also ich würde dir eine Sapphire Radeon HD 5450 empfehlen.
Ich weiß, dass ich gleich in 2 Punkten deinen Wünschen widerspreche. Trotzdem glaube ich, dass es für dich die beste Lösung ist.
1. ist die Karte lautlos. Passive Karten sind in der Leistungsklasse überhaupt kein Problem. Selbst ohne besondere Gehäuselüfter bekommst du keine Hitzeprobleme.
2. braucht die Karte kaum Strom. Die empfohlenen GeForce 8800GT haben soweit ich mich erinnern kann einen recht hohen Idle-Verbrauch. Und ganau darauf kommts bei dir doch an.
Edit: "Kritisiert wurde auch, dass der G80 keinerlei Stromsparfunktionen besitzt, so dass nicht einmal die Taktfrequenz im 2D-Modus gesenkt wird, wie das bei den Vorgängern üblich war." Quelle: wikipedia
Edit Ende
3. Die Karte ist billig und dabei völlig ausreichend. Solltest du mal einen Film in FullHD schauen wollen ist das auch ohne Probleme drin. Gespielt wird ja nicht, wie du gesagt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch....

Wird die Sapphire Radeon HD 5450 denn nicht viel zu heiß?

Ist ein Midi Tower, der zwar einen Gehäuselüfter hat, aber....:confused_alt:

Würde diese auch funktionieren?
Sapphire ATI Radeon HD 4650 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR2 Speicher, HDMI, VGA, DVI-I, ) Lite Retail

Oder ist sie durch den Lüfter zu laut oder benötigt sie zuviel Strom?

Zuletzt bearbeitet:
nö sie wird nicht zu heiß, hab sie in mein shuttle barebone verbaut welches nur 1 lüfter im ganzen pc besitzt. auch wenn die karte belastet wird gibt es keine probleme.

lauter als die passiven ;)

die geposteten passiven karten sind ausreichend und werden garantiert nicht zu heiß.

edit: die Radeon HD5450, wäre meine wahl für ein office/multimedia system. ist perfekt dafür geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn unbedingt mit Lüfter?! Die genannten passiven Karten sind alle nur officetauglich (klar laufen ältere Spiele drauf). Warum sollten die zu warm werden? Außerdem hast du so ein mechanisches Bauteil (Lüfter) weniger, was lärm verursacht und verschleißen kann ;)

Wenn eine passive Kühlung nicht möglich wäre würden all die Hersteller wohl kaum solche Produkte zum verkauf anbieten ;)

Zurück
Oben