Leise und schnelle Festplatte gesucht

Ferrari

Lt. Commander
Ich suche eine sehr leise und schnelle Festplatte, 120 GB reichen mir aus IDE oder SATA ist egal, was könnt ihr mir empfehlen ? Im moment habe ich eine ältere 80er Samsung drin, die ist ganz schön laut wenn sie arbeitet....

Also die Samsung SP2004c soll nicht schlecht sein die hat 200 GB und ist eigentlich sehr leise und Kühl und du bekommst 200 Gb für 80 €

Habe eine Samsung SpinPoint SP1614N und die ist flüsterleise (normal eingebaut, keine "Gummi Aufhängung o.ä.). Bis jetzt noch keinerlei Probleme damit. Kann ich nur weiterempfehlen. Soll zwar nicht ganz so schnell sein wie die "Krachmacher" (Hitachi und Konsorten), doch mir war es das wert, und ob man den geringen Performanceunterschied im Betrieb überhaupt merkt ist dann die andere Frage...

Ich hab die Maxtor Diam.Plus9 6Y 160 PO.

160 GB und zentral von unten mit einem langsamen 80er Lüfter von unten gekühlt. LT. dieser Software in einem einwandfreien Zustand :) http://www.xucker.jpn.org/pc/hddlife_install.html ( Sprache kann in der Software in Deutsch umgestellt werden )

@ ZOCK = zustimm

Die SP (SpinPoint)-Serie kann ich wegen Kühle und Leisheit auch empfehlen. Dass soll aber irgendwie zu Lasten der Datensicherheit gehen. Für meine Empfindung höre ich von zu vielen Ausfällen. Deswegen hab ich die Platten "in meiner Sig.". Sehr warm, wie ich finde und man hört sie wenn alles ruhig ist schon beim schreiben und lesen. Aber es geht.

Die Maxtor Diamond10er Serie soll lt. Tests ruhig und wieder mal eine Kühlere sein.

Sammlung zum Durchlesen:
WD hab ich schon einige JB und BB-Versionen unter die Leute gebracht, keine Probleme
Seagate Meine alte 40GB läuft seit fast 10Jahren bei jedem Wind und Wetter. Die alte Serie sollte nicht dein Maßstab sein.
Maxtor DiamondMax 10 welche ich favorisiere. Der Ruf ist halt: Laut und Heiss, teste und wenn sie dir nicht passt, wechselt das schon ein Händler, den du vorher darum gefragt hast. Bei mir hats funktioniert, als ich ne zu laut surrende 80GB-Platte hatte. Die andere 80er war ruhiger. Das Laufgeräusch ist aber lauter als ne Samsung.
Hitachi kein Händler hat mir diesen Hersteller empfohlen, noch groß im Sortiment
Samsung Spinpoint verkauft jeder Händler oft und gern. Surrt noch nichtmal hochfrequent. Es gibt auch sehr viel größere GB davon.

Du siehst, ich hab auch immer die Qual der Wahl. Viel kannste nicht falsch machen. Ob die nun 60 oder 70Mb/s macht, das merkste kaum. Im Raid soll sich aber höherer Cache, ab 8MB und NCQ bemerkbar machen. Mir reichen nur ATA133 völlig.

VIEL ERFOLG

@ dB150: auch zustimm! ;)

Also ich kann auch ne Maxtor ab 160GB empfehlen! Ich hab 2 stück insgesammt und bei der 160er is das Laufgeräusch unhörbar. Einzigst der Schreib/Lesezugriff ist etwas lauter! aber das hab ich mitm dem Hitach Feature Tool und/oder dem ATI Tool in der 0.23er Version auch in den Griff bekommen! Hat die zugriffszeit von 16ms auf 20 erhöht, ist aber nicht spürbar! (doch.. :D Doom3 lädt 2 sec länger..^^). Und meine 2te Maxtor is ne 120er die relativ laut surrt. Ist aber in nem Externen Gehäuse untergebracht! Dafür wie oft das ding schon mal gefallen ist, wundert es mich das sie noch ohne Fehler funktioniert..

HDD-Kühluing sollte schon sein, wenn man seine Daten länger behalten möchte! Bei mir machts ein 80er Enermax direkt vor der HDD.. Ziemlich leise geregelt..

€dit:

@ Seethaler: kannste mir mal sagen welcher der ganzen buttons inb deinem Link für den DWNLD ist?? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben