Leiser 60/80mm Lüfter - ~10€

Kirinkunhime

Ensign
So, guten Tag liebes CB-Forum!

Da ich mich nun auch bald in die Kreise der "Himbeer-Hacker" (RaspberryPi) angehöre und ich vorhabe das ganze in ein kleines Eigenbau-Case zu geben suche ich nun einen passenden 60mm Lüfter, weil ich gehört habe, dass ein Pi in einem Case bei XMBC und einem HD-Filmchen mit 3 Stunden ganz schön werden kann.

So, nun habe ich ein wenig geschaut, was alles so passen könnte, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich meinen Pi mit einem möglichst leisen Lüfter ein wenig zusätzliche Frischluft gönnen möchte. Dazu werd ich dann den Lüfter über einen USB-Stecker aus einem Hub mit Saft versorgen - aber das ist ein andres Thema.

Da ich ~10€ inkl. Versand ausgeben möchte hätte ich mich nach lokalen Händlern in der Nähe von 4020 (Österreich) umgesehen, und bin da auf einen kleinen Noiseblocker gestoßen.

Gibt es zu dem noch irgendwelche ähnlich leisen&günstigen Alternativen? (10 dBA ist ja schon verdammt leise ;) )

Schonmal eine kleine Suchliste

Danke & LG
Kirin

also mit dem Noiseblocker kannst du nichts falsch machen. Davon verwende ich auch 2 80er in meinem Gehäuse.
Ergänzung ()

und so viel günstiger wirst du da auch nicht kommen. Höchstens ein gebrauchtes Schnäppchen in der Bucht.

Noiseblocker sind schon gut.

Ich benutze die hier. Kann mich bisher auch nicht beschweren.

Mfg

Okay - was ist mit dem BeQuiet SW1 Low Speed der ist mir grade als Alternative ins Auge gesprungen.
Oder sind das so marginale Unterschiede, dass es so oder so nichts ausmacht, welchen von den beiden ich nehm? :)

Jap, >Noiseblocker< kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!

Nimm den Noiseblocker, da sind genügen tests vorhanden und mehr als genug User die ihn empfehlen (Auch ich) ich bin mehr als zufrieden und er tut seine arbeit mehr als gut :) Also wie gesagt kann ich den Noiseblocker uneingeschränkt empfehlen :)

Ist nur die Frage ob der NB auch mit 5V brav anläuft - da ich ihn wie gesagt über USB betreiben will. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen, wenn der Hub die fehlenden Vold mit Ampere (und somit wieder genug Watt) ausgleichen kann?
Habe da leider nicht genug Erfahrung mit gemacht bisher.

Also ich habe meine Lüfter so präpariert das sie mit 7V laufen, und das ist auch das maximum, darunter springen sie bei mir nicht mehr an (5V) bei 7V springen se grad noch so an und laufen komplett geräuschlos. aber 5V sollte zu wenig sein.

Schade, dann werd ich wohl auf den BeQuiet umschwingen, weil der auch für 5V ausgelegt ist.

Dankeschön für die nette Hilfe von allen! Den Lüfter werdet ihr dann in meinem kleinen Pi-Casemod (den ich wahrscheinlich hier veröffentlichen werde) wiedersehen :)

Zurück
Oben