leise 80mm lüfter

alfbaer

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.169
Hallo moin moin

Da ich meinen PC aufgerüstet habe, suche ich für mein Gehäuse einige leistungsstarke aber trotzdem leise 80mm Lüfter.
In mein geliebtes Coolermaster Wavemaster Alugehäuse (zwar schon älter, sieht aber immer noch gut aus) passen leider nur 80mm Lüfter rein. Nach Einbau einer 9800GTX+ Graka wird es etwas warm unds ich befürchte im Sommer noch wärmer.
Ich wäre dankbar für einige Vorschläge
schon mal vielen Dank
alfbaer
 
wenn du so potente hardware verbaust und gleichzeitig ein leises system haben möchtest, wäre es empfehlenswert wenn du ein anderes gehäuse verwendest oder das bestehende modifizierst.

120er lüfter haben i.d.r. auch genug luftfluss bei 500-700 u/min. gehäuse mit einer öffnung in der größe 2x 120er im deckel und netzteil unten haben eine sehr gute "natürliche" konvektion. wenn ein großteil warmer luft ungehindert nach ooben ohne zusätzliche lüfter abfliessen kann, muss man unten nur mäßig frische luft zuführen.

wenn man eine geschickte zusammenstellung aus gehäuse, leisen lüftern und großen küphlkörpern verwendet, kann man auch extrem leistungsfähige system fast lautlos betrieben.
 
Wichtig ist, dass die beiden Lüfter vorne Luft einblasen und der hintere Lüfter die Luft ausbläst. Außerdem solltest du die Lüftergitter entfernen. Die bringen nichts, aber stören den Luftfluss empfindlich!

Preiswert:
http://geizhals.at/eu/noiseblocker-nb-multiframe-m8-s1-a342336.html?hloc=de
Teurer:
http://geizhals.at/eu/noiseblocker-nb-multiframe-m8-s1-a342336.html?hloc=de

Übrigens ist deine Grafikkarte extrem alt und dabei nicht gerade sparsam. Da gibt es wahrscheinlich schon Einsteigerkarte für einen sehr kleinen Preis mit einem Bruchteil des Preises. Wenn nicht sogar aktuelle Prozessoren mit sog. "APUs", die vermutlich ähnlich viel leisten.
 
Gehäuse kann so bleiben. Ich sehe hier keine "extrem
potente" Hardware (9800 gtx plus is doch von 2008), die eine solche Investition begründet.
80mm von Be Quiet, Enermax oder Noctua - sind die besten Hersteller mMn.
 
@nekrash:
Die 9800 hab ich für 15€ billig "geschossen". Und das neu und original verpackt.
Brauch ich eigentlich gar nicht. Aber wenn ich sie schon mal hab......
Mein i5 hat auch noch einen der schönen alten zalman Kupferkühler und läuft selbst unter Last mit höchstens 40°
 
Zurück
Oben