Leiser Ersatz für 2*Spinpoint F1

SoulStew

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
466
Tag allerseits,

In meinem Desktop PC werkeln 2 Samsung Spinpoint F1 1TB. Seid Kurzem besitze ich eine Samsung SSD und überlge nun, da ich keine der HDD's mehr als Systemlaufwerk nutze, die beiden Spinpoints auszumustern und durch eine 2 - 3TB grosse HDD zu ersetzen.
Dadurch möchte ich erreichen, das mein System leiser wird, da die HDD's aktuell unangenehm zu schwingen scheinen, ohne das meine Festplattenleistung grossartig abnimmt.
Hat jemand ne Empfehlung für eine 2-3TB grosse leise HDD, welche Leistungsmässig ungefähr auf dem Niveau der Spinpoints liegen, aber nicht mit 7200 U/min drehen?

Gruss und dank im vorraus, der Stew
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.774

Masamune2

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
6.295
Zu den leistesten Platten dürften die Western Digital Red gehören. 24dB im Betrieb, 23dB im Leerlauf.
 

SoulStew

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
466
aber sind die RED's nich für NAS's designed?
 

Masamune2

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
6.295
Ist richtig, das heißt ja aber nicht das man sie nur da benutzen darf. Die Platten sind auf Energiesparen, geringes Geräusch und hohe sequentielle Transfers optimiert, also genau das was man in einem PC auch von einer Platte erwartet wenn man schon eine SSD besitzt.
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
18.124
Die Green sind leiser als die Red und verbrauchen im Leerlauf weniger.
Die Green haben bessere Zugriffszeiten als die Red.
Der Hinweis "NAS" und "Dauerbetrieb" ist nicht als Zuverlässigkeit zu verstehen. Die Red sind auf Dauerstreams oder Festplattenrekorder ausgelegt. Also beim stundenlangen Dauerzugriff spielen sie ihre Stärken aus. In einem Desktop-Rechner mit Desktop-Betriebssystem (Windows) sind sie die Green anzuraten.
 

SoulStew

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
466
ich hab im vorfeld auch schon mit den WD Greens geliebäugelt. und da hier der allgemeine konsenz auch fan von den greens ist, nur meine nächste frage... welche zum teufel soll ich den nehmen ? :)

http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_2000~1541_2000~957_Western+Digital#xf_top

es gibt ja scheinbar mehrere modelle und ich kann mal abgesehn von der cachegrösse als "leie" keinen unterscheid ausmachen. welche ist zu empfehlen und wieso ?
 
Top