leiser Fernseh PC und ggf. Videorecorderersatz

schyschka

Ensign
Hallo,

habe mir vor kurzem nen 42" LCD Philips Fernseher gekauft, davor hatte ich eine Western Digital TV Mediabox, welche nen externen Speicher hatte (USB Stick oder HDD), da der LCD nen USB Anschluß hat und ich die gängigen Formate auch darüber sehen kann, habe ich die WD TV Box wieder umgetauscht.

Nun leider nach einer gewissen Zeit habe ich bemerkt dass der Fernseher nicht alle Formate unterschützt, MKV und auch einige DixX Sachen!

Naja deshalb überlege ich nun was gekauft werden soll, hatte erst über legt wieder die WD TV Box, dann eine Verbatim Media Station welche WLAN kann und nun habe ich bei Metro einen Dell PC gesehen, schön klein ist er und habe überlegt mir diesen zu kaufen!

Ich habe zum Test ob das überhaupt geht mal meinen Eee PC 901 angeschlossen und es klappt, Sound sollte auch funktionieren denke ich mal, wenn dann halt über die Anlage!

Nun zu meinen Fragen:

1. ist so einen Desktop PC überhaupt leise genun??

2. kann man damit irgendwie auch den Videorecorder ablösen und vielleicht einen DVD-Player damit es etwas aufgeräumter ausschaut?

3. welche Alternativen gibt es noch? Da ich mal denke das der Dell nicht gerade günstig ist, dann man sonen Komplettrechner irgendwann auch mal aufrüsten? Dieser wäre mein erster gekaufter Komplettrechner, sonst bastel ich die Teile immer selber zusammen alle paar Jahre!

und was haltet ihr überhaupt von dieser Idee???
Ergänzung ()

Ergänzung ()

dieser DELL PC war es, müsste soweit ich geschaut habe bei DELL online sogar günstiger sein!

Anhänge

• Dell Vostro 220ST.jpg
    Dell Vostro 220ST.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Selber bauen!
Sowas nennt sich übrigens heute HTPC (Home Theater PC).
Ich würde folgende Hardware verbauen:

AMD 4850e
780G Mainboard
4 GB RAM
leiser CPU-Kühler (EKL Brocken z.B.)
DVD-Brenner
TV-Karte
BeQuiet Pure Power 300W Netzteil

1. Wenn man bei der Auswahl der Komponenten darauf achtet: Ja
2. Natürlich. Die TV-Sendungen werden auf Festplatte aufgenommen und DVDs gucken ist ja wohl selbst verständlich beim HTPC.
3. Selber zusammenstellen, bzw. dir hier Tipps holen. Kommt immer am besten.

Damit wir dir eine fertige HTPC-Zusammenstellung posten können, müssten wir noch n paar Sachen wissen:
- Wie empfängst du TV? Analog, DVB-S, DVB-C oder DVB-T ?
- Welche Anschlüsse bietet deine Anlage? Ist es überhaupt eine 5.1 Analge? Falls ja, hat sie nur SPDIF oder auch HDMI?

Greetz,
Fireball

Warum kein Board mit 790GX Chipsatz?

Bin auch gerade auf der suche nach einem guten Board mit IGP und bisher gefällt mir der 790GX am besten, warum 780G?!

so wie ich das verstehe ist der unterschied zwischen dem 780G und 790GX die leistung der Onboard GPU (HD3200 vs HD3300)

Ich hab mir übrigens vor kurzem auch einen Htpc gebastelt. Zum einsatz kommt ein Atom330 board und eine Wintv Nova Se2. Aufnahme kein Problem. Nur HD ist natürlich wegen der wenigen Leistung nicht möglich..

mfg jpop

Zuletzt bearbeitet: (Änderungen)
Weil der 780G im Schnitt ganz locker 20€ günstiger ist. Außerdem passt er auf das Anwendungsprofil von oben. Warum also mehr Geld ausgeben als notwendig?

Stimme Fireball89 zu: Beim Eigenbau kommst du günstiger und vermutlich auch leiser weg. Im Zweifel kannst du qualitativ hochwertigere Lüfter kaufen, die Laufwerke vernünftig entkoppeln und damit die Lautstärke allein mit dem Geld, das du beim Verbau der Komponenten eingespart hast, weiter eindämmen.

Als Gehäuse solltest du ein Desktop-Gehäuse nehmen. Idealerweise hat das hinten einen 120er- oder zwei 92er- oder 80er-Lüfter (in absteigender Reihenfolge). Ein Beispiel wäre das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a263937.html

Statt des BeQuie-Netzteils kannst du auch auf ein Seasonic S12II-Netzteil zurückgreifen, die sind ähnlich leise. Mehr Power brauchst du eh nicht. 300W sind sogar eher schon überdimensioniert, aber kleiner wird es ohne enormen Effizienzverlust kaum.

Ob du 4GB Ram brauchst, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln, aber der kostet ja heute nichts mehr.

Bei der TV-Karte solltest du üblicherweise auf eine Hauppauge WinTV HVR zurückgreifen. Welches Modell dabei für dich in Betracht kommt, hängt, wie oben schon geschrieben, von der Infrastruktur ab. Für Analoges Fernsehen ist es die HVR 1300, für digitales die HVR 3000 (oder Nova-HD-S2).

Zuletzt bearbeitet:
mhh selber bauen? ok das Gehäuse gefällt mir schon, aber was brauche ich sonst noch alles, damit es nicht nur ein normaler PC ist sondern ich den Videorecorder vorallem diesen (wegen meiner Freundin, sie nimmt täglich Soaps auf) ersetzen kann!

- Gehäuse
- AMD 4850e
- 780G Mainboard (hat das einen On-Board Chip für Grafik und Soundkarte?)
- 4 GB RAM
- leiser CPU-Kühler (EKL Brocken z.B.)
- DVD-Brenner gibt es mittlerweile auch Bluray Laufwerke oder könnte man damit besser noch warten?
- TV-Karte
- BeQuiet Pure Power 300W Netzteil habe noch ein Enermax rumliegen also ist das schon vorhanden

nun wie ich finde das wichtigste:

welche TV-Karte sollte es sein??? bei mir gibt es DVB-T habe ich mal mit nem USB-Stick getestet am PC, war meiner Meinung scheiße, direkt umgetauscht den Stick, früher hatte ich Haupauge TV-Karten waren sehr gut wie ich fand, also fürs analoge Kabelfernsehen, gibt es sowas noch??? Oder sind die DVB-T Teile besser geworden und kann man damit den Videorecorder Ersatz machen, also damit meine Freundin Tage im voraus sich die Sendungen programmieren kann??? Welche Karte wäre da am besten geeignet?

Und wie geschied der Anschluß an den Fernseher, hatte den Eee PC mit meinen VGA Kabel an den Anschluß vom Fernseher verbunden, reicht das dann auch für den Rest aus??? Ist ja so ein Kabel wie vor der LCD Zeit, also nichts digitales!

Danke für eure Mühen im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Machs wie ich ich habe mir auch einen HTPC gebaut...
Dafür reicht schon
singlecore 2Ghz
1Gb ram
0815 Graka/onboard chip^^
Wenn du willst kann ich dir auch ma n Foto scicken wie schick sowas aussehn kann^^

4Gb sind total überdimensioniert...
Darüber läuft Os und die Treiber ....
encodieren von DVD'S übernimmt cpu...
2Gb wären max... meiner MEinung nach
ich habe 1Gb HD's laufen Flüssig
Und selbst zocken geht damit noch bissl =D^^
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Von den technischen Voraussetzungen her sollte das problemlos klappen. Es kommt vielmehr darauf an, ob du die Aufnahme-Software deiner Freundin auch vernünftig nahe gebracht bekommst. ;-)

Zurück
Oben