"Leiser" Gaming PC Absegnung/Fragen

den artikel werde ich mir zu gemüte führen !
beim studieren deiner sig fällt mir auf: ich hab keine soundkarte vorgesehen !
braucht man die heutzutage noch? oder sind die onboard lösungen heute schon so gut das man nur mit absolutem gehör unterschiede feststellt?

Jedes Mainboard hat onboard Sound, welches für die meisten ausreichend ist.

Gewürzwiesel schrieb:
sieh dir mal die Twin Frozr Modelle von MSI an.

Aber nur wenn er auch bereit ist ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen. Ansonsten ist die Karte nicht gerade leise.

Eine separate Soundkarte ist für die meisten Anwender nicht nötig.

sieh dir mal die Twin Frozr Modelle von MSI an.

Aber nur wenn er auch bereit ist ein eigenes Lüfterprofil zu erstellen. Ansonsten ist die Karte nicht gerade leise.

Habe ich auch gelesen!

so !
vielen dank, das ding wird wohl so wie auf seite 1 bestellt, muss nur noch 1 2 nächte drüber schlafen. habt mir mal wieder sehr geholfen :)

Man wie die Leute hier von Soundkarten reden :rolleyes:

Kommt einfach drauf an was du anschließt... Wenn du nur mit in-ears Filmschaust/Musikhörst/zockst wird das stimmen, aber sobald du Kopfhörer > 50€ hast wirst du den unterschied hören.

Ich rede nicht von CMSS 3D und so (wobei man da extreme Unterschiede provozieren kann) aber man hört auch Unterschiede in Wiedergabequalität raus. On-Boardsound hat nicht die richtige Hardware für drückende Bässe und rauschfreie Höhen. Nur weil die Chips jetzt 24bit Sound auflösen können heißt das nicht, das sie die Töne auch in die Drähte bekommen ;)

Aber wie gesagt, kommt eher auf deine Boxen/Kopfhörer an. Bei Boxen sowieso mal auf die Boxen, da die meistens aktiv verstärken und damit meist noch mehr rauschen rein bringen als die on-board. (Bis zu einer gewissen Preisklasse versteht sich)

Wenn du digital anschließt ist es was Klangqualität angeht egal.

PS: Die Audigy 2 ZS hat leider einen kaputten Mikrofoneingang darum wird sie in nächster Zeit gegen eine X-Fi Forte oder gegen eine Xonar ausgetauscht. Vielleicht mach ich mich auch vorher noch schlau und bastel mir was mit custom-OPVs und besseren Kondensatoren, weil gute Hersteller stellen es den Käufern frei diese zu wechseln.

gehoert wird meist mit sennheiser pc350 headset oder manchmal creative pc boxen für um die 80 öcken (hab den namen vergessen). also vllt doch ne soundkarte?

Für ein Sennheiser Headset wie deines würd ich schon eine ASUS Xonar kaufen.

Zurück
Oben