Mobile

"Leiser" Gaming PC Absegnung/Fragen

voodoo_lounge

Cadet 4th Year
Hi,
es ist schon wieder 4 jahre her seit ich meinen letzten gaming pc hier absegnen lassen hab. nun schick ich die alte krücke in rente (bzw zum 2t wohnsitz :P). Ich hab mich bei der zusammenstellung an den empfohlenen komponenten hier orientiert und denke/hoffe das geht soweit in ordnung:

Monitor: Dell UltraSharp U2311H
Prozessor: Intel Core i5-2500K Boxed + Thermalright Macho (edit)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (edit)
HDD: WD Green Caviar 2TB (edit)
SSD: Crucial m4 64GB (edit)
Graka: Gainward GeForce GTX 570 Phantom (edit)
Gehäuse: Fractal design r3 (edit)

nun zu meinen fragen:

1. graka: vollkommen egal welche von beiden?
2. ssd: ist der geschwindigkeitsvorteil das geld wirklich wert? wie wirkt er sich am alltäglichen betrieb aus?
3. cpu: warum keinen i7?
4. gehäuse: ich suche nach einem gedämpften gehäuse mit gutem p/l verhältnis. design: wenns geht schlicht ich hab nicht viel mit "gaming" schnickschnack a la farben/fenster/blinkende lichter etc am hut
5. hdd: wird nur als ablage für filme/musik/bilder etc verwendet. naiv wie ich bin dachte ich: ecogreen hoert sich gut an, der preis stimmt mach ich bestimmt keinen fehler. stimmt das?

ich glaub das wars soweit, danke für die hilfe im voraus. hoffe ich hab nichts vergessen.

achso pratisch wär auch wenn die empfohlenen komponenten bei hardwareversand verfügbar wären. ich hab keine lust das teil selber zusammen zu basteln. gibt es noch andere anbieter die das zusammenbauen anbieten?

Zuletzt bearbeitet:
1.mir wärs egal, sind beide wie ich finde super, mußte halt nach p/l gehen oder vorliebe
2. bin sehr zufrieden mit der ssd die hab, ja man merkt n unterschied wie ich finde, in realtests ist die alte c300 immernoch vorne
3. i7 bringt beim gamen keine vorteile
4.gehäuse würde ich mal bei caseking gucken. die dämmen die selber, grad gelesen willste von hardwareversand haben, dann kp
5.hdd is super
6.nt hat n bischen viel dampf, kannst n kleineres nehmen
7.ram kannst n bsichen sparen indem du teamgroup nimmst aber is auch nicht wirklich wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist etwas arg groß. Dieses wäre außerdem noch leiser, v.a. im idle (passiv): http://geizhals.at/deutschland/544252

1. Ja
2. Ja (Das System ist wesentlich flotter)
3. Der kostet einfach zu viel und bietet verglichen zum i5 nur HyperThreading extra
5. Eine gute Wahl, ich kann dir jedoch auch die Western Digital Caviar Green empfehlen, die ist nochmals leiser

Also CPU kannst du den Thermalright Macho nehmen, der ist nochmals stärker und leiser, kostet auch nur wenig mehr.
Den gibt es zwar nicht bei hwv, der Kühler wird jedoch sowieso nicht von denen montiert.

Und unbedingt alle Produkte über gh.de aufrufen, dann sparst du einiges an Geld.

Zuletzt bearbeitet:
1: Ich bin mehr der Freund von nVidia... aber das ist nur meine persönliche meinung!
2: Den Vorteil merkst du: mein system ist in 15 sekunden einsatzbereit, auch wenn ne 64 GB fürs system reicht... alles andere kann man auslagern
3:Weil er kaum im Bereich Gaming wirklich effektive Vorteile bringt, Hyper-Threading etc. merkst du erst durch Videobearbeitung
4:hmmm - schau mal bei Lian Li
5: ist net unbedingt die beste, ich würde da eher zu einer WD Green Caviar greifen

case fractal design r3.
ich muss rufus beim netzteil entgegentreten. die 480w version wäre zu wenig. vor allem wenn du noch 2 gräber oder so dazukaufst.
ich meine die gtx ist ein paar % schneller.
bei der hdd machste keinen fehler. und die ssd lohnt sich auch. der i5 reicht.

2. Wenn du noch keine SSD hattest, wirst du den ganzen Tag am PC sitzen und Programme öffnen und schließen. So gings mir zuanfang :D
3. Keinen i7 weil der Aufpreis nur für weniger Anwender gerechtfertigt ist. Der Unteschied ist hauptsächlich HT (Hyperthreading) und nur wenige Anwendungen profitieren von diesem Zusatz.
5. Als Ablage für Filme usw. ist ne Green die richtige Wahl: Leise, weniger stromhungrig und nicht so warm.

Mindfactory baut auch zusammen. http://forum.mindfactory.de/news/36029-neu-montage-zusammenbau.html
Es kostet mehr, jedoch sind die Komponenten meistens günstiger. Muss du dann mal durchrechnen.

ich würde eine GTX 570 von EVGA nehmen, die haben nen super Support.

Zusätzlich würde ich auf diese Graka einen Lüftertausch vornehmen, da dieser mit in die Garantie sowie Übertakten seitens EVGA fällt.
Als Grafikkartenkühler kommt momentan nur der Alpenföhn Peter in Frage, wenn Du´s extrem ruhig haben möchtest und trotzdem eine "coole" Grafikkarte möchtest.

Es steht eigentlich nicht wirklich viel außer Acht, auch einen i7 zu empfehlen, nur is halt das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht ganz so gut wie beim 2500k.

wow danke für die vielen antworten. hab jetzt mal ein paar sachen verändert. noch eine vllt dumme frage:
gesetzt dem fall ich nehm eine 64 gb ssd, müsste ich ja unter umständen zb spiele auf die andere festplatte installieren, egal oder? also ich mein beim spielen etc bringt mir das teil ja eh nicht viel richtig?

Richtig, während des Spielens gibt es keinen Unterschied. Nur die Ladezeiten zu Beginn ändern sich.

Was das Zusammenbauen angeht:
Alternate Bietet sowas auch an, jedoch weiß ich nicht in welchen Preisregionen Alternate sich z.Z befindet, kannst ja mal reinschauen.

SSD ist das Geld wert.
Eine 60gb ssd fürs System reicht aber schon aus, dazu optimalerweise 2x1tb hd in dämmboxen (ich hab scythe quiet drive) als raid0 (du willst zocken, das verbessert deine ladezeiten!)=>festplatten sind angenehm.

Die Geschwindigkeit der ssd kommt mehr von den Zugriffszeiten auf viele unterschiedliche kleine Dateien als die rohe SChreib/Leseleistung, die brauchst bei kaum einem Programm so richtig.

CPU:passt, issen guter Kühler

gpu: eine gtx570phantom ist gut und sollte recht leise sein.

alternativ kannste einend er beiden dicken "custom" kühler nehmen, kostet nochmal ~50€ mehr und du verlierst außer bei evga die Garantie+musst basteln aber imo isses das wert. wenns dich interessiert findeste einiges zu hier im forum.

nt: auch sehr gut ausgesucht, super nt:)

Dem Titel des Threads entnehme ich, dass der PC leise sein soll. Von daher solltest du genau auf die Grafikkarte achten, weil die am schwersten ruhig zu bekommen sind. Wenn du einen Kuehler tauschen moechtest, dann ist es wohl am einfachsten. Fertige Karten kaemen Gainwards Phantom oder Asus DirectCu II in Frage.

Des weiteren: Soll der PC lediglich im Idle oder auch unter Last unhoerbar sein?

Wenn du ihn auch unter Last still haben moechtest, empfiehlt sich ein beQuiet Netzteil der E8-Serie. Das Seasonic ist leider nur unhoerbar, bis der Luefter anspringt.

der pc wird über hdmi an nen TV angeschlossen, damit dann fullhd filme angeguckt. dabei sollte er so leise wie möglich sein. beim spielen wärs zwar auch schön wenn das teil nicht zu läut wird, ist aber nicht so entscheiden da meistens mit schallgedämpften headsetgezockt wird. ich weiss nich inwieweit das jetzt last ist, für heutige pcs wird so ein fullhd film aber eher nicht die riesen anforderungen stellen denk ich.
mit dem kühler: mugen oder macho?
wenn ichs mir recht ueberlege ist ne leise grafikkarte wirklich wichtig :P
meine macht lärm ohne ende ( 8800gtx) würde aber ungern viel mehr zahlen und auch nicht all zu sehr an leistung sparen. werde mich über die empfohlenen karten informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Macho, der ist ein wenig besser. Aber die Cpu ruhig zu halten, ist auch kein Akt.

Be quiete! Straight Power E8 würde ich ebenfalls empfehlen. Soll die Grafikkarte leise sein sieh dir mal die Twin Frozr Modelle von MSI an. Diese dann im Silentmod laufen lassen (schalter an der karte) oder den günstigesten Hersteller nehmen und einen Arctic Cooling drauf setzen (http://gh.de/482936 / http://gh.de/482525). Beim Gehäuse gefällt mir persänlich das Cooler Master Centurion 534 sehr gut (http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-Centurion-RC-534-KKNA-GP-black::5173.html) + ggf. Dämmset (http://www.caseking.de/shop/catalog...ece-Daemmset-fuer-CM-Centurion-534::6493.html) oder eben selber dämmen. für den Preis ist es jedenfalls ein sehr tolles Gehäuse :)

Edit: Ich halte von ASRock nicht sehr viel aber die Meisten hierim Forum sehen das anders ;) Meine Empfehlung wär immer ein Gigabyte Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du orientierst dich einfach an meiner Sig ;)

Aber ich würde im nachhinein eine billige GTX570 mit Accelero Xtrem kaufen, weil ich ein wirklich extrem feines Gehör habe und den PC im Idle nicht hören will und einen Z67 (den es zu meiner Zeit nicht gab) statt den P67 holen.

Der Dell ist wirklich eine Empfehlung, nur leider surrt er ein bisschen (also die CCFL).

Eine Neuauflage mit Leds die nicht surren würde wahrscheinlich ein Kassenschlager werden...

1. graka: ich würde die GTX570 nehmen, alleine wegen netten Beigaben wie Physx

2. ssd: Ja sie ist es wert, aber nachdem ich den c't Artikel zum SSD Chaching des Z-Chipsatzes gelesen habe würde ich nur eine 64gb Version kaufen und auch eine die gut fürs Chaching ist. Ich würde dir empfehlen den Artikel dazu zu lesen.

3. cpu: Zahlt sich nicht aus für den Aufpreis.

4. gehäuse: Kann das Define R3 empfehlen

5. hdd: Da würde ich wie gesagt den Artikel zum SSD Chaching noch einmal lesen müssen um das genau beantworten zu können was da am besten wäre. Die leisesten waren bisher immer die hitachi. Wenn ich mir eine aussuchen würde für meinen Leisetreter würds wahrscheinlich die Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s werden.

Der Vorteil am SSD Chaching ist: Man hat ein Laufwertk, das 2TB groß ist, die Programme die darauf installiert sind fühlen sich aber an wie auf einer SSD (inkl. Systemstart)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben