Leiser gaming PC bis circa 3300€

Seventy7

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Tag,
Ich habe schon einen Thread in der Notebook Kaufberatung gestartet, allerdings überlege ich gerade, ob ich nicht einen Tower nur fürs Gaming nehme und einen kleineren Laptop für das Mobile.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja zu Gaming
neuere Spiele, MMOs
gerne mit raytracing, wqhd
hohen Grafikeinstellungen, es soll schön aussehen
Ich spiele nicht oft shooter und wenn, dann nicht gut, also deswegen müssen keine hohen fps zahlen da sein. (Habe gehört da bringt es am meisten)


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Video Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und nicht so riesig und schwer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 WQHD, probiere gerade den G7 aus, da ich sehr tiefes schwarz gerne mag.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 3300 Euro wäre super, ggf auch etwas mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst Zusammenbauen kommt nicht infrage wegen körperlicher Einschränkungen


Hallo,
Ich habe mir Ende 2020 einen Gaming PC für über 5000 Euro bei einem Shop Zusammenbauen lassen.
Nach 4 Monaten habe ich gemerkt, dass ich die Leistung nicht ausnutze und er mir in Sachen Lautstärke und Größe und Gewicht (Gehäuse war silent base 900rev2) dafür zu sehr auf die Nerven geht.

Dann habe ich ihn verkauft und überlegt, ob ich ein Gaming Notebook kaufen soll.
Allerdings bin ich da sehr unsicher, weil ich zu den Geräusch empfindlicheren Menschen gehöre und wenn mich der Tower ein gestört hat. Werde ich beim Notebook wahrscheinlich die Wand hoch gehen.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob es vielleicht einen guten, aber nicht ganz so lauten, großen, schweren und leistungstechnisch überdimensionierten pc gibt oder man ihn Zusammenbauen lassen kann. Und ich zusätzlich dann ein kleines legion 5 pro nehme.

Vielen Dank für jede Unterstützung.
Grüße,
Seven
 
hi
ich würde dir diesen hier empfehlen
https://mad-gaming.shop/gaming/326/2289-amd-3070-rgb?c=7
dort dann noch vom shop die Gehäuselüfter gegen leisere austauschen lassen (ca 50-100€ zusatzkosten) und vordere Seite unten noch einen 2. Lüfter einbauen lassen, der dann zb erst ab 70°C cpu temperatur einschaltet..
zb silent wings 3 oder ähnliche
der shop wird dich da gerne beraten

leise und klein wird bei der Leistung halt schwierig, da die kleinen Gehäuse meist schlechtern Airflow / schlechtere Kühlmöglichkeiten haben als zb das Fractal oder das u.g. 500DX


2289€
BetriebssystemWindows 10 64bit inkl. Installation, inkl. aller Treiber und Biosupdate, inkl. Einstellung Lüfterkurve aller Lüfter
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX, inkl. sorgfältiger Verkabelung
ProzessorAMD Ryzen 7 5800X 8 Kerne /16 Threads
GrafikkarteGeForce RTX 3070 Custom-Modell (zB.:Twin Edge), Monitoranschlüsse: 1x Hdmi, 3x Displayport
Festplatte2x 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
NetzteilSeasonic Focus GX 550W ATX 2.4, vollmodular, Hybrid-modus des Lüfters
KühlungScythe Mugen 5 REV B
MainboardMSI B550-A Pro

Anschlüsse extern 1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (B550), 1x USB-A 3.1 (B550), 2x USB-A 3.0, 4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 5x Klinke, 1x Toslink, 1x PS/2 Combo

Anschlüsse intern 1x USB-C 3.0 Key-A Header, 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (B550), 1x TPM-Header, 1x Chassis Intrusion-Header

Header Kühlung 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 6x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin

Header Beleuchtung 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)
  • Windows 10 pro 64 bit inkl. Installation
  • Installation aller wichtigen Treiber
  • Update auf neuste Windows-Version, sowie Biosupdate
  • Einstellungen der Lüfterkurve aller Lüfter, für einen flüsterleisen Betrieb
  • Einstellen des XMP-Profiles für den RAM
  • 24Std Stresstest für CPU und Grafikkarte
  • PC anschliessen und sofort loslegen
  • Versandkostenfrei

sparst auch nochmal was am budget, der rechner wird angepasst was Lüfterkurven betrifft, somit hast schon mal im desktop betrieb leisen pc und das Gehäuse hat guten airflow.
Ergänzung ()


oder diesen hier, etwas günstiger, hat nur 1 ssd, würde dir aber gerade wenn du nichts am pc machen magst in zukunft, gleich einen mit 2ssd nehmen also 2tb speicher (den oberen verlinkten pc)


2189€

https://mad-gaming.shop/gaming/195/2189-amd-3070-rgb?c=7


BetriebssystemWindows 10 64bit inkl. Installation, inkl. aller Treiber und Biosupdate, inkl. Einstellung Lüfterkurve aller Lüfter
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX, inkl. sorgfältiger Verkabelung
ProzessorAMD Ryzen 7 5800X 8 Kerne /16 Threads
GrafikkarteGeForce RTX 3070 Custom-Modell (zB.:Twin Edge), Monitoranschlüsse: 1x Hdmi, 3x Displayport
Festplatte1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
ArbeitsspeicherG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
NetzteilSeasonic Focus GX 550W ATX 2.4, vollmodular, Hybrid-modus des Lüfters
KühlungScythe Mugen 5 REV B
MainboardMSI B550-A Pro
Anschlüsse extern 1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.1 (B550), 1x USB-A 3.1 (B550), 2x USB-A 3.0, 4x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 5x Klinke, 1x Toslink, 1x PS/2 Combo
Anschlüsse intern 1x USB-C 3.0 Key-A Header, 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (B550), 1x TPM-Header, 1x Chassis Intrusion-Header
Header Kühlung 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 6x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin
Header Beleuchtung 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)
Ergänzung ()

du kannst aber dich auch mal an den shop wenden, ob er speziell für deine ansprüche einen guten leisen, kleineren PC zusammenbaut, das dürfte kein Problem sein, der shop ist klasse... einfach mal anschreiben.

3300€ brauchst dazu nicht ausgeben, mit ca 2200-2400€ solltest du gut hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seventy7, JollyRoger2408, madzzzn und eine weitere Person
Herzlichen Dank für eure Antworten :)
Ich bin jetzt mit MAD im Kontakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seventy7 und madzzzn
ja die 3070 sollte reichen, mach dir da keinen Kopf, die 900€ was nun übrig sind vom Budget tun ja auch gut.

Hast sehr gute Hardware, die stimmig ist. Viel spass mit dem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seventy7 und JollyRoger2408
Zurück
Oben