Leiser Gaming/Work-PC

Valeena

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich möchte einen leisen Gaming/Work-PC bei Caseking zusammenbauen lassen. (laut Nachfrage beim Support nicht am Konfigurator gebunden. Gerne auch Alternativhändler für Zusammenbau nennen. Mindfactory ist ja leider nicht mehr sicher...). Leise im Sinne von besonders stille Gehäuselüfter, PSU und Kühlungslösungen.

Dabei finde ich die Wahl des Motherboards und die Frage der Kühlung (Wasser- oder Lüftkühlung. Liquid oder normale Version der Rtx 5090 Suprim) fraglich. AIO soll ja z.B. oft kaputt gehen usw....es soll wartungsfreundlich und verlässlich sein.

Da sich das Feld unten nicht richtig beschreiben lässt in Punkto FPS: ca. 120 bei Singleplayer und bis zu 355 bei Competitive-Multiplayer (Marvel Rivals z.B.)

Weitere Infos im unteren Formular.

Vielen Dank vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle möglichen NextGen-Spiele in den nächsten Jahren (aus heutiger Sicht z.B. Expedition 33, Alan Wake 2,Last of Us Remastered, Final Fantasy 16, Wukong etc.)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Videorendering/Editing und KI-Workflows, bei denen ich auch die gesamten 32GB der GPU gut gebrauchen könnte.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besonders leise Komponenten
- Gehäuse,welches Wert auf eine gute Luftzirkulation legt (also kein Full-Glass Case z.B.). Fractal?
- RTX 5090 MSI Suprim als feste Vorgabe
- AMD-CPU/Motherboard
- mind. 64GB DDR5 RAM (2x32GB)
- mind. 2TB SSD
- Undervolting sollte wie bei Z790-MBs möglich sein
- Als Netzteil 1200-1600W. Seasonic?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Stück. 27" OLED-QHD 360hz und 27" IPS-4k 144hz. Beide G-Sync kompatibel. Bereits vorhanden,also kein Bestellbedarf.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zur aktuellen Jahreszeit vielleicht preislich ein guter Moment? Ansonsten kann ich gerne 1-2 Monate warten.
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dann wird es ja denk ich der R9 9950x3d
Braucht man über 1000W?
https://geizhals.de/wishlists/4513968
Sowas in der Art?
Oder steht der aumf Tisch und soll leuchten?
Kannst ja die shops bei denen angeben, wenn die das so meinen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeena, Azghul0815 und K3ks
JA wenn er 5000k ausgibt und das BESTE will, sollte er auch das Maximum kaufen was stand heute geht.
RTX 5090
R9 9950X3D
PU Lüfter geht ja auch der Artic...Aber bei 5000€
Nen dickes X870E

Der Rest ist ja dann Geschmackssache :)

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge! Das war ja schnell.
Azghul0815 schrieb:
Bei diesen Konfiguratoren ist leider die Suprim 5090 nicht zu haben. Zudem bin ich mir bei den Netzteilen unsicher.

Simonte schrieb:
Dann wird es ja denk ich der R9 9950x3d
Braucht man über 1000W?
https://geizhals.de/wishlists/4513968
Sowas in der Art?
Oder steht der aumf Tisch und soll leuchten?
Kannst ja die shops bei denen angeben, wenn die das so meinen :)
PC soll auf den Boden stehen und RGB ist mir auch nicht wichtig. Die vollen 5k müssen auch nicht zwangsweise ausgeschöpft werden. (was kann die E Serie oder genau dieses Motherboard z.B.) Es sollten auch alle Komponenten in einen Shop sein,die auch PCs zusammenbauen :)

Valeena schrieb:
Bei diesen Konfiguratoren ist leider die Suprim 5090 nicht zu haben
Warum unbedingt die Suprim?
Gibt's nen speziellen Grund?

Ging bei mir unter, dass es die sein soll. Mich würde halt der Grund interessieren.
Ergänzung ()

Valeena schrieb:
Zudem bin ich mir bei den Netzteilen unsicher.
Die NZXT C-Serie ist aktuell eine der besten auf dem Markt.
Ich nutze 9800x3d inkl. 5090 im mATX Format mit 850 Watt. 1000 Watt sollten also gut reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Azghul0815 schrieb:
Warum unbedingt die Suprim?
Gibt's nen speziellen Grund?
Ja,sie soll wohl relativ leise sein (in Sachen Spulenfiepen, Lüfterbetrieb etc.) und bei den Temperaturen auch vergleichsweise im Schnitt punkten. Mag redundant für andere sein,aber ist mein Tick auf so etwas zu achten.

Azghul0815 schrieb:
Die NZXT C-Serie ist aktuell eine der besten auf dem Markt.
Ich nutze 9800x3d inkl. 5090 im mATX Format mit 850 Watt. 1000 Watt sollten also gut rereichen.
Okay,die Marke war mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Mein Fehler, gut zu wissen,aber sollten trotzdem sicherheitshalber zumindest 1200W werden.

Moin

Valeena schrieb:
(...) es soll wartungsfreundlich und verlässlich sein.
Ist eine auf Wasser umgebaute Grafikkarte das?

Grundsätzliche Fragen:
  • Wird mit dem System Geld verdient?
  • Wer wartet das System im Schadensfall?
  • Wie wirkt sich der Ausfall umsatztechnisch aus?

Teile:
  • FSP Hydro Ti Pro Netzteil.
  • Samsung 9100 SSD.
Valeena schrieb:
mind. 64GB DDR5 RAM (2x32GB)
2x48GB mit gesundem Takt sind kein Problem. Falls notwendig und sinnvoll.

Das 4000€ System von Mad-Gaming ist erstaunlich stimmig. Wie sich die Zeiten ändern. Früher galt ein Thread für 5000€ in 95% der Fälle als Jux ;) Ich schätze, seitdem es kein interessantes HEDT mehr gibt, verschwimmen da die Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich finds auch zu teuer.
Ich würde vermutlich eine kleine mATX Kiste in nem Lian Li A3 und dem Intel hinstellen, wenn ich nicht aufrüsten will.in 2 Jahren,
Oder irgendwas Richtung Lancool 216.
Die Suprim, Aorus oder Astral find ich halt immer noch zu teuer im Vergleich zu Palit, Inmo3d oder Zotac...
Gerade wenn die Kiste unterm Schreibtisch steht, sollten die 1000rpm bei 30% nicht stören. Wenn ja, bleibt eh nur Asus, die starten bei 500rpm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Moin

Ist eine auf Wasser umgebaute Grafikkarte das?

Grundsätzliche Fragen:
  • Wird mit dem System Geld verdient?
  • Wer wartet das System im Schadensfall?
  • Wie wirkt sich der Ausfall umsatztechnisch aus?

Teile:
  • FSP Hydro Ti Pro Netzteil.
  • Samsung 9100 SSD.

2x48GB mit gesundem Takt sind kein Problem. Falls notwendig und sinnvoll.

Das 4000€ System von Mad-Gaming ist erstaunlich stimmig. Wie sich die Zeiten ändern. Früher galt ein Thread für 5000€ in 95% der Fälle als Jux ;) Ich schätze, seitdem es kein interessantes HEDT mehr gibt, verschwimmen da die Grenzen.
Genau darauf zielte mein Vermerk mit der Wartung und die Fragilität von AIO-Lösungen. Vermutlich dann doch lieber Luftkühlung,vor allem mit den Fragen rundum Schadensfall etc. Das hast du wohl Recht. 5000€ waren auch nur als Maximum angegeben,damit es später nicht heißt,dass es zu knapp wäre. Wenn billiger geht mit den genannten Eigenschaften,sehr gerne. :)

Für die Komponenten finde ich den Arctic Freezer unverhältnismäßig.
Ich nutze seit 4 Jahren die selbe AIO und hatte nie irgendwelche Probleme.
Auch würde ich nicht kleiner als nen midi tower nehmen. Wieso bei dem airflow Abstriche machen und alles in ein kleines Gehäuse quetschen?

ademd91 schrieb:
Wieso bei dem airflow Abstriche machen und alles in ein kleines Gehäuse quetschen?
Weil es kein Abstrich ist.
Ich habe keinerlei Temperatur Probleme oder gar ein lautes System.
Ich frage mich, woher diese Einstellungen kommt, dass man grosse Gehäuse für guten Airflow braucht

Ich würde es eher vom Standort abhängig machen.
Ein mATX Gehäuse passt halt net gut aufn Boden,

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Azghul0815 Ich zweifel das nicht an, ich hatte auch vor gehabt auf ein mAtx Gehäuse zu wechseln. War mir dann doch zu umständlich weil es klein und eng ist (Kabelmanagement…) 😂

Das stimmt allerdings, wenn der Rechner aufn Tisch soll, sieht der mAtx besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Valeena schrieb:
Hallo zusammen,
Ich möchte einen leisen Gaming/Work-PC bei Caseking zusammenbauen lassen.
Gamingdesktop als Workstation oder Workstation als Gamingdesktop ?
Oder anders gefragt: RAM mit OC oder RAM nach Spezifikation ?

Zum Leistungskatalog:
Einen leises Setup steht und fällt mit ordentlichen Komponenten, gut eingestellten Lüfterkurven und einem Gehäuse mit viel Luftdurchfluss.

Generell ließen sich deine Anforderungen kostengünstiger erfüllen wenn keinen Maximalforderungen erfüllt werden müssen.
Insbesondere der knapp beschrieben Workflow rechtfertigt bisher keinen Ryzen 9 9950X3D.
Leise Quadslotkühler findet man auch Abseits der RTX5090 Suprim und dieses Modell ist kein Garant für wenig Spulenfiepen.
Gegen Spulenfiepen können UV, möglichst hohe Temperaturen sowie FPS Limiter helfen.

Alles in allem hören sich deine Anforderungen nach einer Standard 265K Workstation an mit RTX5090, also nichts besonderes was große Planungsarbeiten erfordert.

Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.
https://geizhals.de/wishlists/4514120
Es wurde sich bewusst an die CPU Spezifikation nach Norm DDR5 gehalten um einen stabilen Betrieb zu garantieren.
Diese Liste könnte man bei @madzzzn, als Ansprechpartner hier im Forum für MAD, für ein Komplettangebot anfragen.

Hab zusätzlich bei MAD im Konfigurator noch etwas gebastelt.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=00399377d77fc3f6&number=SW11270
ademd91 schrieb:
Für die Komponenten finde ich den Arctic Freezer unverhältnismäßig.
Dann findest du den Noctua NH-U14S TR5-SP6 oder Arctic Freezer 4U-M Rev. 2 auch unverhältnismäßig für einen Threadripper 7980X, dagegen ist der Freezer 36 ja noch ausgewogen für einen Ryzen 9 9950X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeena, PericoloGiallo und Azghul0815
Die Frage ist doch auch, muss die Kiste immer leise sein, oder reicht es aus, wenn die Kiste in reinem Officebetrieb leise ist? Das war bspw. bei mir die Anforderung und die ist natürlich um Einiges einfacher zu lösen. Meine Lösung: Fractal North XL mit 5x 140mm be quiet! Silent Wings 4 PWM Lüfter, drei vorne einblasend, einer hinter dem Noctua NH-U14S CPU Kühler ausblasend, einer hinten oben ausblasend. Dazu per FanControl die Lüfter so geregelt, dass sie bis zirka 50°C nur mit maximal 550-600rpm laufen, komplett lautlos so (Rechner steht auch unter dem Tisch). Unter Volllast dürfen sie dann hochdrehen, aber mehr als 800rpm habe ich bei keinem Lüfter je gesehen, unter Volllast kommt dann die GPU hinzu und die übertönt sowies alles ;-)

Wenn Du mich fragst: leise und Volllast geht nur wirklich mit einem Custom Loop wo auch die GPU gleich mit dran hängt. Sonst ist es einfach schon nur durch die notwendige Anzahl Lüfter kaum möglich, Volllast und Leise zu kombinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeena und Azghul0815
AnkH schrieb:
Die Frage ist doch auch, muss die Kiste immer leise sein, oder reicht es aus, wenn die Kiste in reinem Officebetrieb leise ist?
Es gibt eben immer "relativ" leise im Vollbetrieb in Vergleich zu anderen Konfigurationen. Aber vielen Dank für die Tipps und die vorherigen Vorschläge. Mich wundert es aber ehrlich gesagt,dass Leute wieder anfangen Intel zu empfehlen. War nicht vor allem diese Generation als der Abgrund von Intel betitelt worden? Ich schaue mir nochmal alles an. Danke für eure Mühe.

Zurück
Oben