Leiser Gaming-PC

Nightt

Ensign
Hallo Leute,

und zwar überlege ich mir in den nächsten Monaten einen Gaming PC anzuschaffen. Da ich dem Board hier sehr vertraue werde ich wohl einfach mich an die "Gaming-PC" Zusammenstellung aus der FAQ halten :) Allerdings habe ich da noch eine kleine Frage zu: Aus dem Grund, dass ich sehr geräuschempfindlich bin und durch meinen Laptop oft die Krise kriege wenn der hochläuft, möchte ich unbedingt mir einen (sehr) leisen Desktop-PC kaufen.

Meine Frage: Wo soll ich da am besten ansetzen? Natürlich soll der Preis nicht irre in die Höhe getrieben werden, ein wenig Lautstärke ist okay, aber falls man optimalerweise irgendwo ansetzen könnte um die Lautstärke schon signifikant zu minimieren wäre ich sehr glücklich. Das heißt: Am besten ein Gehäuse nehmen, das schon schallgedämmt ist? Beim CPU-Kühler mir eine (passive) Alternative überlegen? Den Grafikkarten-Kühler wechseln? Oder alles gleich zusammen, sonst bringts nichts?! Oder ist der hier empfohlene Gaming-PC sogar schon "leise genug"?

Wie gesagt, komplett geräuschlos muss es nicht werden. Aber eben immer noch schön angenehm leise; selbst im Maximalbetrieb beim spielen - wenn das denn drin ist!

Ich freue mich auf Anregungen :)

prinipiell sind die faq-rechner alle leise. nur die grakas drehen halt meistens auf unter last. die kann man aber mit msi afterburner im zaum halten;)

Das ist gar nicht so schwer. Im wesentlichen bei allen Komponenten die einen Lüfter haben darauf achten eine leise Variante zu erwischen. Beim Gehäuse eventuell die vorhandenen gegen andere austauschen und bei Graka, CPU-Kühler und Netzteil einfach in den Tests schauen, da gibt es genug Auswahl.

Zusätzlich kannst du etwas mehr Geld in Gehäuse und CPU-Kühler investieren und in eine etwas teurere Grafikkarte mit leiserer Kühlung im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen. Schreib doch mal Budgetvorstellungen und alles weitere (siehe Thread im Bereich Kaufberatung) rein und poste eineZusammenstellung die dir vorschwebt.

Nen Passiven Kühler für den CPU brauchst nicht, schon 20€ CPU-Lüfter sind nahezu unhörbar. Am wichtigsten sind die Gehäuselüfter und NT-Lüfter. Ich würde dir Be Quiet Lüfter empfehlen sind sehr leise ;). Und je nach dem kann entkoppeln der Lüfter auch einiges bringen.

Danke für die Antworten :)

Ich hatte überlegt mich an folgender Zusammenstellung zu orientieren: "Der ideale Gaming PC - 800€":

- Intel Core i5-4460 Boxed
- Gigabyte GA-H97-HD3
- 8GB Crucial 1600MHz CL9
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W
- Crucial MX100 256GB (SSD, ja, wird wohl etwas teurer dadurch, aber muss schon sein!)
- http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html (aus den Gehäuse-Empfehlungen der gleichen FAQ; da steht ja immerhin "schallgedämmt" dabei) anstelle des angegebenen Corsair Carbide Series 300R
- GTX 770 (bzw. vielleicht auch eine etwas preisgünstigere, falls das System sonst zu teuer wird)

800-900€ war auch so meine Budgetgrenze, auf den einen Euro kommts nicht an, aber unter 1000 sollte es dann doch bleiben, lieber so um 800 rum.
Das Gehäuse ist also hoffentlich leise. Das Netzteil hoffentlich auch - ist ja immerhin von "beQuiet". Sollte ich also weiterhin überlegen, mir einen besseren (leiseren) CPU-Kühler anzuschaffen? Oder reicht der Boxed erstmal? Und zu den Gehäuse-Lüftern: Sind die schon verbauten gut genug, oder sollte ich da dann auch auf beQuiet umsteigen?

Besserer CPU Kühler wäre anzuraten, z.B. den HR-02.

Die Gehäuselüfer sollten schon leise sein, wenn die Drehzahl geregelt wird, volle Pulle natürlich nicht. Es wird wahrscheinlich Leute geben, die dir empfehlen, andere Lüfter einzubauen, würde ich nicht für nötig halten. Habe selber ein Fractal Arc Midi, die verbauten Lüfter sind schon ok von der Lautstärke her.

Graka würde ich eher zu einer 280X raten, viel besseres P/L.

Die verbauten Gehäuselüfter sind auf der 5V-Einstellung unhörbar. Habe das Gehäuse meinem Vater empfohlen, ein guter CPU-Kühler empfiehlt sich trotzdem. Ich nutze den Boxed-Kühler zum Xeon E3-1230v3 und kann sagen, dass dieser zwar hörbar aber nicht störend ist. Trotzdem sollte es bei einem Silent-PC ein anderer CPU-Kühler sein, orientiere dich hier am besten auch an der Gaming-FAQ. Bei meinem Vater habe ich den Scythe Mugen 4 verbaut, auch der ist nicht zu hören, aber eher schon überdimensioniert für den i5-4460. Bei Grafikkarten kann ich dir leider keine Hilfestellung geben.

Schalgedämmt. . . Das ist so eine Sache. Lässt den PC schwerer "atmen", wodurch die Lüfter schneller drehen müssen, was schließlich wieder zu erhöhtem Lärmpegel führt.(und vor allem zu erhöhtem Stromverbrauch). Ich würde eher auf einen guten Airflow setzten. NT je nachdem wie viel du ausgeben möchtests. Die straight power Serie wird eben lauter unter Last.(nur weil da bequiet drauf steht, heißt das nicht, dass man hier ein Luxus Produkt erhält.). Für silent muss man mehr oder weniger, ein größeres Budget haben, oder man macht einbußungen in der Leistung.

Zurück
Oben