Leiser Gaming PC

ich dachte da eher an die empfehlung einer leiser graphikkarte, CPU Kühler und netzteil. ne wasserkühlung ist was übertrieben denke ich...

ja dann ein leiser cpu-kühler
z.b den Scythe Mugen 2?

wenn leise sein soll vielleicht noch ne sharkoon vibe fixer oder einen scythe quiet drive

hui 35 euro. da steht tower kühler, befestigt wird der aber am motherboard, oder? weil auch ne sockelanforderung aufgeführt ist.

Also der empfohlene 500€ sollte schon relativ leise sein. Wie schon erwähnt, ein andere CPU-Kühler wäre nicht schlecht. Mit dem Mugen 2 oder dem EKL Groß-Clock'ner machst nix falsch. Das Netzteil ist schon sehr leise und im 2D Modus sind praktisch alle Grafikkarten auch unhörbar. Wenns auch unter 3D unhörbar sein soll, dann musst entweder selbst einen anderen Kühler draufbauen, oder gleich eine mit Alternativkühler kaufen. Edel-Grafikkarten hat da einige im Angebot.
Ansonsten würd ich dem Gehäuse noch 2 120mm Lüfter (max 1200 U/min, besser 800 U/min) spendieren.
Somit hättest du einen fast lautlosen Rechner und auch ausreichend gekühlten Rechner.

die sache mit dem cpu kühler ist mir inzwischen klar und den kann ich ja auch nachkaufen wenn mir der mitgelieferte zu laut ist. mir gehts besonders um die graphikkarte und das netzteil. beispielsweise ist im faq ein be quiet! straight power 400W netzteil als alternative aufgeführt, das aber 25W weniger leistung als das erstvorgeschlagene netzteil hat.

ich würd auch 20 euro mehr für ne graphikkarte gleicher leistung aber leiserer arbeitsweise zahlen.

Das Enermax-Netzteil sollte praktisch unhörbar sein, ebenso wie BeQuiet und Seasonic.
Einen Grafikkartenkühler kannst im Prinzip genauso einfach wechseln wie einen CPU-Kühler. Problem: Du verlierst die Garantie dabei.
Und wie schon erwähnt: Praktisch alle modernen Grafikkarten laufen unter Windows unhörbar. Und in Spielen störts mich nicht wirklich wenns etwas lauter wird.
Konkret: Hab eine Standart ATi Radeon HD4870. Die hab ich unter Windows auf 200MHz Speicher und 400MHz Chiptakt bei 1,0 Volt untertaktet und damit läuft der Lüfter auf der Karte mit 600 U/min = unhörbar.

Soll die Grafikkarte auch in Spielen leise sein, wäre vielleicht dieses Modell etwas für dich. Nachteil: Die warme Luft wird nicht, wie beim Standartkühler direkt aus dem Gehäuse befördert, sondern ins Gehäuse gepustet.
Bzw. besseres Preis/leistungsverhältnis: HD4870

Zuletzt bearbeitet:
also während des spielens ist es mir auch egal. geht darum wenn man halt doch dran arbeitet oder im internet was recherchiert. und da bei übertaktung die garantie erlischt, will ich das erstmal ohnehin nicht machen. werd wohl das be quiet netzteil nehmen, da ich mit denen gute erfahrungen habe. bei der graka dann den erstvorschlag.
danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von untertakten, nicht von übertakten gesprochen. Da kann eigentlich nichts passieren. Das ist wie wenn du mit deinem Auto, das 200 Km/h schnell fährt, nur 100 km/h fährst. Und selbst ohne diese Maßnahme hörst unter Windows fast nichts von der Grafikkarte.

Bei der GTY 250 musst dir bewusst sein, dass das nur eine alte Grafikkarte (9800 GTX, bzw. eigentlich auch 8800 GTX) mit neuem Name ist. Die Radeon HD4870 ist besser.

Ein Enermax NT ist super! Das 525'er sollte ja reichen :-)
Achte drauf das du CPU und Graka möglichst semi-passiv kühlen kannst, also Lüfter mit unter 800 Umdrehungen laufen lassen.

Wer hat gute Ideen für semi-passive Teile? Mit fällt nur Scythe MUgen 2 und Alpenföhn dingensirgendwas ein.

Gut, dass ich nochmal drüber schlafen wollte:D

@belac: Also hab nen Test von der HD 4870 gelesen und sie überzeugt. Das von dir angegebene Modell mit dem ausgetauschten Kühler HD 4870 "Scythe Musashi Edition" 512 kann ich auf geizhals.at nicht finden. Hätt den PC gern von nem shop zusammengebaut, aber ne graphikkarte einsetzen ist jetzt auch nicht ein ding.

@snakebite: im faq ist ein 425er vorgeschlagen. das kostet 30 euro weniger als das 525er. das be quiet Straight Power 400W ist sogar mit ca 45 euro 20 euro billiger als das enermax 425er. würden 400W reichen für

Intel E7400 Boxed
HD 4870 "Scythe Musashi Edition" 512
Gigabyte GA-EP43-DS3L
4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
Western Digital Caviar Blue 320GB
LG Electronics GH22NS30

Das ist der FAQ Vorschlag für 500€, nur mit ner anderen Graphikkarte. Das preisgünstigere Netzteil gleicht den Aufpreis bei der Graphikkarte etwas aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine HD4870 mit Scythe Musashi gibts nur bei Edel-Grafikkarten. Bei allen anderen Shops musst du Kühler und Grafikkarte getrennt bestellen und dann selber zusammen bauen. Dabei verlierst du aber meistens die Garantie. Weiß nicht, ob sowas auch ein Shop anbietet.

Zurück
Oben