Leiser HTPC passiv/semipassiv gekühlt mit Streacom Gehäuse oder ähnlichem

mrbig1206

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
66
Hallo zusammen,

derzeit habe ich einen HTPC im Schlafzimmer, der jedoch ins Wohnzimmer umziehen soll. Dieser besteht aus folgenden Komponenten:
- Micro-ATX Mainboard Sockel 1155
- Pentium G620
- 4GB Ram
- Scythe Shuriken Rev. B CPU Kühler
- Medion Digitainer Gehäuse
- 1x SSD 64 GB
- 1 x 2TB HDD
- Radeon HD 6450 passiv gekühlt (Low Profile fähig)
- Bluray Laufwerk 5,25"
- TV Karte und CI Slot, welche ich vermutlich aber nicht weiter betrieben werde

Fürs Wohnzimmer ist das Gehäuse zu hoch bzw. zu breit und der PC an sich auch zu laut. Es kommt entweder nur ein besonders flaches Gehäuse (max. 11cm hoch) oder eine schmaleres Gehäuse (Cube) in Frage. Das Gehäuse würde dann entweder unter dem Fernseher in einem Fach stehen oder in einem Schrank daneben, der vorne eine Tür hat, dafür aber hinten offen ist.

Genutzt wird der HTPC für Bluray und Bluray 3D. Eine Alternative, die ggf. bei der Cube Variante möglich ist, wäre ein "Gaming-HTPC". Also ein HTPC der sich auch dafür eignet z.B. ein aktuelles Need for Speed, Dirt etc. zu spielen. Hier stellt sich nur die Frage, ob das ganze zumindestens zur Filmwiedergabe noch einigermaßen geräuschlos zu betreiben ist.

Folgende Varianten habe ich mir bisher überlegt:
Variante 1:
komplett passiv gekühlter PC
Gehäuse: Streacom FC5
Hier müsste ein neues Bluray Laufwerk her, eine PicoPSU und es stellt sich mir die Frage, ob die Radeon HD 6450 auch in diesem Gehäuse noch mit betrieben werden kann. Auf der einene Seite wegen des Stromverbrauches (reicht eine PicoPSU mit 150W) auf der anderen Seite wegen der Wärmeentwicklung. Derzeit läuft der HTPC aber auch nur mit einem 150Watt internen Netzteil. Die interne Intel 2000 Grafik wird für Bluray 3d vermutlich nicht ausreichen, da die CPU keine Intru3D unterstützt.
Ist diese Variante überhaupt umsetztbar? Leider findet man nicht besonders viele Infos über die Streacom Gehäuse. Alternativ könnte ich auch einen Core i3 3220 dazukaufen, dann bräuchte ich die dedizierte GRafikkarte nicht mehr. Wo bei das natürlich nochmals teurer wird :-(
Kosten zusätzlich: ca. 199 (Gehäuse) + 90 (PicoPSU) + 90 (Slot-in Bluray) =380 Euro (hoffe ich habe nichts übersehen + ggf. 100€ Core i3 CPU)

Variante 2:
wie oben, jedoch komplett neue Komponenten, hier dachte ich an einen AMD A10-6700 mit Board und RAM. Wie sieht es hier mit der Spieleperformance aus? Reicht das 150 Watt Netzteil. Den Testberichten zufolge scheint bei dem einen Bericht das 150W Netzteil auszureichen, bei anderen wiederum nicht


Variante 2:
silverstone ml03/04
Es könnten alle Teile behalten werden und ein normales Netzteil verwendet werden, was ausreichend Leistung bringt. Frage ist hier, ob alles recht lautlos gekühlt werden kann und ob sich eine potentere Grafikkarte einbauen lässt, ohne, dass das System zu laut wird bzw. überhitzt.

Variante 3:
Silverstone Sugo SG10
Auch hier könnten die vorhandenen Teile behalten werden und ggf. eine größere Grafikkarte eingebaut werden. Was mich derzeit noch abschreckt ist die in Testberichten bemängelte Lautstärke der Lüfter. Ob das System durch den Austausch der Lüfter wohl ruhig zu bekommen ist?

Hoffe, es kann mich jemand beraten und zusätzliche Vorschläge geben.
 
Danke für deine Antwort. Deine Kombination sieht auch sehr gut aus. Wie laut ist der Rechner? Leider passt da keine 3,5 Zoll HDD rein. So ein A4 würde vermutlich für Bluray 3D auch reichen., ich wollte aber, wenn ich alles neu kaufen muss, möglichst eine APU haben mit der Spiele noch länger eine Freude machen, wenn auch nicht mit hohen Details. Welche Spiele konntest Du bei Dir testen?
Würde halt auch gerne wissen, ob mein bestehendes System in dem Streacom laufen würde.
 
hallo

der ekl ist nicht stark hörbar aber ich hab einen noctua Slim lüfter auf dem ekl kühler(fast lautlos)
(ich hab den a4 genommen weil die igp besser ist als eine 30euro grafikkarte^^= cpu gratis)

also spiele:

Ergebnisse sind mit einem 1066er ram @ 14xx(dual channel)
der a4 unterstützt aber 1600er (bringt nochmal 5-10% mehr)

Gw2 (1600x900 niedrig 26-48fps)

Gta4 (1600x900 niedrig 28-40fps)

world of tanks (1080p niedrig 30-52fps)

ansonsten wenn es günstig sein soll einen a6 (trinity) um 44euro
(hat schon mehr Leistung bzw. 25-45% mit 1866er)
http://geizhals.at/de/amd-a6-5400k-black-edition-ad540kokhjbox-a805224.html

sonst eben die richland a8/10 65w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Richlands würden auch in Frage kommen, wobei dies natürlich auch die teuerste Lösung wäre. Es scheint wenig Leute mit Erfahrungen bzgl. des Streacom Gehäuses zu geben.
Ich priorisiere zunächst die Varianten Streacom mit bestehender Hardware oder eben ein Cube Gehäuse mit einer besseren Grafikkarte. Interssieren würde mich auch, welche Ergebnisse sich im Bezug auf die Lautstärke mit dem Siverstone ML04 erzielen lassen. Ich vermute, dass hier eine Cube Lösung u.U. leiser arbeiten würde. Die Pentium CPU mit einer dedizierten Grafikkarte würde sicherlich anständige Ergebnisse bringen. Würde zu einer Radeon HD 7850/70 tendieren.
Die 7850 gibt es ja sogar passiv
 
die passive 7850 braucht im Gehäuse einen guten airflow,
sonst wird sie zu heiss.

sonst eine 7750 low Profile ist auch nicht so schlecht

das ml04 ist ganz gut
 
Ja, das denke ich auch. Würde eine 7850 auch eher in das sg10 Gehäuse bauen wollen. Bei dem bin ich mir nur absolut unsicher, wie es sich mit der Lautstärke verhält bzw. welche Alternativen es dazu gibt.
 
Zurück
Oben