Leiser, kühler Laptop für Programmierung (minimales Gaming)

SoapWater

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
223
Hi zusammen,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Mobil im Sinne von 95% Nutzung in der Wohnung, jedoch an wechselnden Orten. Geringes Gewicht wäre also toll, vor allem wenn man ihn mal auf der Couch nutzen sollte. Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Es wäre ganz cool wenn man Mal kleine Spiele starten könnte. Prison architect, Minecraft, vielleicht mal Sims. Für AAA-Titel habe ich jedoch einen extra Rechner.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hauptsächlich soll das Gerät für Programmierung herhalten. Es sollte auch 1/2 VMs und Docker Container locker wegstecken können. Ansonsten das übliche surfen, streamen etc. Ein flüssiges Erlebnis ist mir in allen Belangen wichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll wären vermutlich für mich der sweet Spot, etwas größer oder kleiner wäre auch okay. Full HD sollte es schon sein. Das Display sollte auch bei Sonne halbwegs ablesbar sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6-8h wäre nett wenn man nicht unter Vollauslastung arbeitet

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows/Linux. Jedoch habe ich bereits Lizenzen, es muss keine beiliegen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitung soll natürlich hochwertig sein. Am liebsten viel Aluminium. Eine Serviceklappe für Festplatten und RAM wäre nett. Dementsprechend auch schöner, wenn da nichts fest verlötet ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastatur sollte beleuchtbar sein.

Ich bin was Geräusche angeht relativ empfindlich. Im Idealfall wäre das Gerät in 95% der Situationen quasi lautlos und trotzdem kühl. Spulenfiepen ist absolut unerwünscht.

Das Gerät sollte per USB-C mit fremden Ladegeräten ladbar sein.

Ein Fingerabdrucksensor wäre praktisch. Aber da ich weiß, dass sie nur in einigen Business Laptops zum Einsatz kommen, Stelle ich die Anforderung nach ganz unten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Hier bin ich flexibel. Als absolute Obergrenze würde ich 1500€ ansetzen. Optimalerweise landen wir jedoch eher bei 700-900€

Danke für eure Vorschläge.

Viele Grüße
 
SoapWater schrieb:
Prison architect, Minecraft, vielleicht mal Sims
Du solltest dich stärker entscheiden was du darauf spielen willst. Kleinere 2D Indie Titel packt jede iGPU, bei Sims fängts ggf. schon an, dass die iGPU nicht wirklich für Spaß ausreicht und du eigentlich eine dGPU willst, die du aber sonst vielleicht gar nicht willst, weil größeres Gerät, größere Kühlung, ggf. weniger Akkulaufzeit etc. pp.

Denk dran, dass du daheim auch von deinem PC übers Netzwerk alles auf den Laptop streamen kannst was du dort drauf hast.
 
@DaysShadow Ich würde aus den von dir genannten Gründen auf eine dedizierte GPU verzichten. Eine gute igpu wäre dann ein toller Kompromiss. (Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die aktuell besten igpus spiele mit dem Alter von Sims schaffen. War evtl zu naiv ;) )
 
lange akku laufzeit? ganz klar ein apple mit M-Chip. aber Vorsicht, wenn man von Windows kommt ist es eine komplette Umstellungen. ja es ist intuitiver. aber auf manche Wege muss man erstmal kommen oder nachschlagen wollen, bei google und co.
 
SoapWater schrieb:
die aktuell besten igpus spiele mit dem Alter von Sims schaffen
Schaffen tun sie's sicher, die Frage ist auf welchem Niveau und ob dir das dann so genügt, dass du es auch spielen wolltest ;)

Edit: Danke @kachiri hab wohl die Leistung moderner iGPUs allgemein und in Kombination mit den Anforderungen von Sims 4 unterschätzt. Brauchst dir da wohl keine Sorgen machen und es wird mit einer Radeon 780M bspw. super laufen. Ein Gerät damit was du durchaus in Betracht ziehen könntest wäre dieses https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...1-83amcto1wwde1-a3051616.html?hloc=at&hloc=de


@juwa @drago1401 Ich bin selbst offensichtlich Nutzer eines Macbooks und bin auch Entwickler, aber man muss auch Anforderungen und Geld zusammen bringen und 1-2 VMs und Docker sind mit maximal 16 GB sehr schnell sehr frustrierend und unter 32 GB würde ich als Entwickler heute gar nichts kaufen und manche sagen selbst da geh lieber gleich auf 64 GB. Bei 32 GB landet man bei Apple jedenfalls bei 2500€ Minimum, weit über dem Budget des TE, wenn man neu kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
bei Sims fängts ggf. schon an, dass die iGPU nicht wirklich für Spaß ausreicht und du eigentlich eine dGPU wills
Wat. Meine Frau spielt Sims 4 mit nicht wenigen Erweiterungen auf einem MacBook Air M2 in Base-Ausstattung. Absolut flüssig und „gut aussehend“.
Auch längere Sessions. Läuft sogar nativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Danke an alle für eure Empfehlungen.

Ein MacBook mit M1/M2 wäre theoretisch wirklich in fast allen Punkten das ideale Modell. Ich habe jedoch im Ausgangspost vergessen zu erwähnen, dass ich mich nicht (wieder) in das Apple Ökosystem hineinbewegen möchte.

@DaysShadow Dein Vorschlag geht schonmal in eine sehr gute Richtung. Nur die wartbarkeit ist natürlich fraglich bei dem Gerät, vor allem auch durch den verlöten Speicher.

Ein weiterer User vom Forum hier hat mir per DM noch die Elitebooks nahegelegt. Das 865 G10 klingt für mich auf den ersten Blick beispielsweise super interessant. Aber preislich echt eine hohe Liga ohne Studentenrabatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ja, das Elitebook hatte ich auch gesehen https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-5z537es-abd-a3029578.html?hloc=at&hloc=de, aber eben du zahlst einfach 500€ mehr. Das ist ohne Frage ein super Gerät.

Alternative wäre noch das ZBook Firefly 14 für den gleichen Preis und 2 TB SSD und ebenfalls gesockeltem RAM: https://geizhals.de/hp-zbook-firefly-14-g10-a-5g3n7es-abd-a3106180.html?hloc=at&hloc=de

Oder das Thinkpad P16v G1, gleichfalls mit 32GB und gesockeltem RAM (hier nur 1x32GB verbaut, zweiter Slot ist frei): https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...lack-21fe0009ge-a3005730.html?hloc=at&hloc=de

Persönlich wäre mir ein Thinkpad lieber als Elite/ZBook, aber qualitativ dürften die alle auf einer Stufe liegen.

Und wie man so schön sagt: Einen Tod wirst du sterben müssen ;) Edit: Wem der Spruch nicht bekannt ist, nicht dass man das hier noch irgendwie falsch versteht (😅): Er sagt nur aus, dass man bei der Suche eines Kompromisses zwingend bei manchen Eigenschaften Abstriche machen muss - anders gesagt, man kann nicht alles haben, wenn gewisse Parameter fixiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater und drago1401
DaysShadow schrieb:
Und wie man so schön sagt: Einen Tod wirst du sterben müssen ;)
Den Spruch kannte ich nicht, aber so ist es auch leider. Und um Dir die Wahl noch schwerer zu machen: Da Du das Teil auch mal locker auf der Couch liegend nutzen willst, achte auf das Gewicht des Notebooks..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
Wenn du dich mit 14" anfreunden kannst wäre das Elitebook in 14" auch was. Hat alles was das 16er auch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
Es ist echt ärgerlich, dass Lenovo seinem Ideapad Pro5 in der 14 Zoll Variante 32GB RAM spendiert, aber in der 16 Zoll Variante nur 16GB.

Sonst hätte ich hier zugeschlagen.

Ich werde das ganze wohl noch ein wenig aussitzen, bis sich ein guter Deal anbietet (Oder ich resigniere und 16GB RAM hinnehme). Ich hab mich nochmal umgeschaut und festgestellt, dass mir 14 Zoll einfach zu klein wäre. 15 sollten es schon sein.
 
whats4 schrieb:
, gibt das ideapad pro in 16" auch mit 32gb ram
Stimmt, dann aber mit Intel CPU, müsste ich nochmal vergleichen.

Ich habe gerade die Ankündigung vom KDE slimbook gesehen. Eigentlich sieht dieses sowohl vom Preis als auch von den Specs her perfekt für mich aus. Müsste ich jedoch vielleicht noch Tests abwarten bzgl Hitzeentwicklung und Lautstärke Ah Vorbesteller Bonus. Nichts da mit abwarten. Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlink doch Mal das konkrete Angebot.

Edith: gefunden, für 1000€ geht das schon klar!

RAM & SSD eben selber aufrüsten.

https://slimbook.com/en/shop/produc...EY*MTcwOTAxNDc2MS4xLjEuMTcwOTAxNDgxOS4yLjAuMA..

Bzgl. Lautstärke würde ich deine Erwartungen etwas bremsen. Alle Geräte mit Intel/AMD CPU können nicht in 95% der Zeit "lautlos und kühl" bleiben. Du musst es wahrscheinlich für dich ausprobieren, Lautstärke ist einfach zu subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
Hi zusammen, sorry, dass ich nochmal nachfrage ;)

Ich bin auf das Angebot gestoßen:

https://www.campuspoint.de/lenovo-ideapad-slim-5-16ahp-g9-83ddctocp2.html

Anscheinend ohne Studinachweis zu erhalten.

Das sollte doch eigentlich exakt dem entsprechen was ich suche? Die CPU sollte ja ca gleichauf wie der 7840HS sein.

Das einzigen Mankos die ich sehe wären das spiegelnde Display (sollte aber in der Wohnung kaum ins Gewicht fallen - oder?) und verlöteter RAM (was mir bei 32gb aber tatsächlich egal wäre).

Gut finde ich die Kombination aus Displayhelligkeit/Auflösung/Größe, CPU, RAM und Fingerabdrucksensor (letzteren fänd ich für Windows hello praktisch und würde mir bspw beim Slimbook fehlen). Mit der Lieferzeit könnte ich problemlos leben.

Alternativ liegt mein Augenmerk aktuell auf dem Elitebook 865 mit Ryzen 7840, finde aber das FHD Display etwas schade (bzw dadurch als Gesamtpaket zu teuer) und dem Framework 16, welches mich aber locker bei 1900€ rauskommen lassen würde und leider das größte und schwerste Modell aus meiner Auswahl wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
Ja. Bei Sonnenschein wirst du damit deutlich besser zurechtkommen.
 
@Hans_Dampfer tatsächlich habe ich mir jetzt das von dir gepostete ideapad 5 pro geholt. Für 1099 als Neuware. Letztendlich erfüllt es meine Anforderungen sehr gut zu einem guten Preis. Falls ich den Fingerprint wirklich vermisse, dann hole ich mir halt noch so ein kleinen USB Stick.

Danke nochmal an alle für die Empfehlungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben