Leiser Laptop für 4K-Videos

Hyperion001

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich suche nach einem neuen Laptop. Hauptsächlich nutze ich ihn, um privat im Netz zu surfen, Netflix, Excel/Word und 1-2x im Jahr für Urlaubsfotos/Videos.

Das Problem ist, dass ich im Urlaub gerne mit meiner GoPro 4K-Videos aufnehme und diese auch geringfügig bearbeite. Da es nur selten ist, ist mir die Beabeitungszeit und die Lautstärke beim Rendern gar nicht so wichtig. Was mich aber nervt, ist, wenn der Lüfter dann später auch schon beim reinen Abspielen der Videos abhebt.
Ich habe aktuell einen älteren Medion i5-3210M mit Geforce GT 645M, der für meine Ansprüche eigentlich völlig ausreicht. Inzwischen gibt er allerdings Stück für Stück den Geist auf und ist, was die Wiedergabe von 4K-Videos mit 60hz angeht auch nicht mehr das wahre.

Nun hatte ich mir einen neuen HP mit Ryzen7 7730U, 32 GB RAM und Onboard-Grafikkarte für 900 € gekauft, in der Annahme, dass er ohne eine separate Grafikkarte, schön leise wäre. Sobald ich aber Videos abspiele, dreht der Lüfter am Maximum.

Sollte ich mich also doch eher nach einem Laptop mit dedizierter Grafikkarte umsehen? Hättet ihr da einen im Blick der möglichst auch eine 2 TB SSD hat?

Danke schonmal für eure Meinungen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
GoPro-4K-Videos, Hobby/Urlaub (Anfänger), keine spezielle Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17'' wäre gut. 15-16'' wäre auch ok

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
 Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10/11, gerne vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mind. 1 TB SSD, 2 TB wäre besser.
Leise muss er sein! 🙂

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
neu, bis 1.200 €
 
Deine Grundannahme, das manche Laptops unter Belastung leise sind, ist halt falsch.

Wenn stationär und leise, dann stell dir einen PC hin, den bekommt man auch unter Last leise. Oder man schraubt bei dem Laptop die TDP so weit runter, dass er halt keine Leistung mehr hat, dann ist er zumindest leise. Oder du holst dir ein Macbook Air, die sind leise. Wir halt nichts mit 1TB und annähernd genug RAM für 4K Videoschnitt bei dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann würde ich dir einen Mini PC ans Herz legen. Nutze mehrere unterschiedliche was die CPU Leistung angeht. Eins haben sie alle gemeinsam sie sind als sogut wie Lautlos zu bezeichnen. Nutze da auch nur die iGPUs. In einer Intel CPU ab Generation 11... oder 12... sind in der iGPU auch diverse De & Encoder in Harware vorhanden was beim Rendern/Konvertieren wohl auch von Vorteil sein dürfte. Wie es mit De/Encoder in Hardware bei AMD Apus aussieht kann ich Dir mangels Wissens nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Dann würde ich dir einen Mini PC ans Herz legen. Nutze mehrere unterschiedliche was die CPU Leistung angeht. Eins haben sie alle gemeinsam sie sind als sogut wie Lautlos zu bezeichnen.
Ich kenn einige die ganz schön Lärm produzieren. Vor allem Varianten mit aktuellen Intel SOC.
Allgemein leise sind die also nicht, da die fast denselben Einschränkungen bei der Kühlung unterliegen wie Laptops.
Außerdem würde ich mir damit nicht die Option verbauen, mal doch eine GPU nachzurüsten. Wenn es nicht auf die Größe ankommt würde ich hier auf jeden Fall einen Desktop-PC zusammen bauen. Da kann man einen Leisen betrieb mit etwas Nachhilfe wenigstens garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde erst einmal fragen, was für einen Codec mit welcher Bittiefe du da überhaupt abspielst. Hat deine GPU/iGPU nämlich Hardwarebeschleunigung dafür, dann dürfte die Last auf das System erheblich sinken.

Wenn du da jetzt meinetwegen nen HEVC 4:4:2 10bit Codec abspielst ohne entsprechende Beschleunigung... Joah, dann muss die Mühle eben schuften.

Das ist ja auch der Grund, warum Videoeditoren Intel-CPUs kaufen: Hardwarebeschleunigung über Quicksync der iGPU für Codecs/Bittiefen, die von den dedizierten Grafikkarten von AMD und nVidia noch gar nicht angeboten werden (die aber natürlich trotzdem jede Menge Codecs beschleunigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, Grauthermik und Teckler
ghecko schrieb:
Wir halt nichts mit 1TB und annähernd genug RAM für 4K Videoschnitt bei dem Budget.
Der TE wollte auch nur eine leise 4K Wiedergabe, keinen leisen Schnitt... Ich tippe die AMD APU konnte den entsprechenden Codec nicht in Hardware beschleunigen.

Hyperion001 schrieb:
Sollte ich mich also doch eher nach einem Laptop mit dedizierter Grafikkarte umsehen?
Nein, du brauchst einfach nur einen Laptop welcher eine Grafikkarte hat die deine Videos in Hardware dekodieren kann. Das nimmt Last vom Prozessor und damit bleibt das Teil leise. Ob das eine interne oder dedizierte Grafikkarte ist, ist dabei vollkommen Wurst. Die Frage ist also welchen Videocodec deine Videos nutzen und welche interne Grafikkarte den beherrscht. Danach würde ich dann den Prozessor aussuchen und mir die dedizierte Graka sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
ghecko schrieb:
Allgemein leise sind die also nicht, da die fast denselben Einschränkungen bei der Kühlung unterliegen wie Laptops.
Na ja, z.B. ein DeskMini mit dem passenden Noctua-Kühler läuft im Officebetrieb und bei 4K-Wiedergabe quasi lautlos. Aber sowas gibt's halt nicht von der Stange, sondern muss selbst gebastelt werden. Aber da der Threadersteller das Gerät auch im Urlaub nutzen möchte, führt die Diskussion über Mini-PCs ja eh zu nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
djducky schrieb:
Ich würde erst einmal fragen, was für einen Codec mit welcher Bittiefe du da überhaupt abspielst. Hat deine GPU/iGPU nämlich Hardwarebeschleunigung dafür, dann dürfte die Last auf das System erheblich sinken.
Genau das ist die Frage
Der Ryzen7 7730U kann h.264 (hab kurz gopro codec gegoogelt)
1700988140601.png

Ist evtl Profil Höchstleistung eingestellt (mit/ohne Netzteil) und CPU läuft immer auf Anschlag ?
Vielleicht auch mal anderes Abspielprogramm probieren, oder am genutzten schauen ob codecs nachgeladen werden können.
 
Ich werde den Laptop zu 100% zuhause nutzen. Sicher, wenn ich eine stationäre Variante nutzen würde, könnte man Dämm-Kits und große/leise Lüfter kaufen. Dass es also ein Laptop und kein Desktop-PC werden soll, ist reine Bequemlichkeit. Wenn man den ganzen Tag beruflich am Schreibtisch sitzt, ist abends die Nutzung eines Laptops auf dem Sofa einfach entspannter. Und meine Frau würde Augen machen, wenn sie plötzlich kein Netflix mehr vom Bett aus gucken könnte. 😉

Richtig ist, dass mir nur der leise "Normalbetrieb", wozu ich das Abspielen eines Videos zählen würde, wichtig ist. Dass die meisten Laptops beim Rendern an ihre Grenzen kommen und dann aufdrehen, ist mir bewusst.

Wenn ich euch richtig verstehe, würdet Ihr in diesem Fall eher zu einem Intel-Chip greifen, der bestimmte Codecs hardwareseitig verarbeiten kann? Ich bin davon ausgegangen, dass mittlerweile die Nutzung von Videocodecs standardmäßig von allen Prozessoren gewährleistet wird. Gibt es dazu eine allgemeingültige Aussage oder muss man sich hier wirklich ins Detail auf die Suche begeben? Bzw. wo finde ich denn eine Übersicht, welcher Chip was kann?

Als Videoformat nutze ich 4k, 60fps mit H.264 (AVC wird von GoPro als "mit mehr Geräten kompatibel" angegeben).
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Genau das ist die Frage
Der Ryzen7 7730U kann h.264 (hab kurz gopro codec gegoogelt)
Anhang anzeigen 1425034

Ist evtl Profil Höchstleistung eingestellt (mit/ohne Netzteil) und CPU läuft immer auf Anschlag ?
Vielleicht auch mal anderes Abspielprogramm probieren, oder am genutzten schauen ob codecs nachgeladen werden können.
Nein, standardmäßige Vorgabe und mit Netzteil. Ich habe den Windows Media Player und VLC probiert. Gleiches Ergebnis.
Ich finde es seltsam, dass die mit meinem knapp 10 Jahre alten Medion deutlich leiser abgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist h.2 4
Hyperion001 schrieb:
Bzw. wo finde ich denn eine Übersicht, welcher Chip was kann?
Habe ich doch oben beschrieben was Deine CPU kann.
Alternativ die Wunsch CPU im Google mit vs vergleichen, im cpumonkey gibt's die Info.

Wenn h.264 codec in den Playern installiert ist und er nicht Ruhe gibt ist wohl die Kühlung schlecht designt oder kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Hyperion001
@Hyperion001
Ich habe mal gegooglet und gesehen, dass aktuelle GoPros 4K durchaus auch mit H.265 aufnehmen, die Bittiefe und Farbcodes wurde leider nicht beschrieben. Meine auch nicht mehr taufrische 1070 kommt beim Decodieren eines H.265 Videos mit 10 Bit jedenfalls auf um die 20% Auslastung. Die CPU bleibt unter 5%.

Das würde bei 4:2:2 Farbe aber ganz anders aussehen...

Wenn das bei dir wirklich H.264 ist, dann sollte da eigentlich Hardwarebeschlkeunigung vorhanden sein. Womit spielst du das ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Habe nochmal nachgesehen. Habe mich bei den letzten Videos scheinbar für H.265 mit 8 Bit Farbtiefe entschieden.
Lt. obiger Tabelle müsste der Prozessor damit klarkommen, tut er aber nicht.
Hatte mir auch die Codecs für Windows Media Player für HEVC runtergeladen.
 
Probier doch alternativ mal, wie der Media Player Classic BE läuft. Irgendwo hier im Forum hatten wir neulich einen Fall, wo der deutlich flüssiger und ressourcenschonender lief als VLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Hyperion001
Hab das hier eben bei Mini PC Test mit einem Ryzen 7 7840HS gesehen.
Scheint dann doch an AMD zu liegen ?
"Bei meiner redaktionellen Nutzung mit viel Surfen und Schreibarbeit ist der Lüfter des Beelink mit maximal 36-38 dB(A) kaum störend wahrnehmbar. Teilweise wird er sogar noch leiser, was ich aufgrund der Grundlautstärke in meinem Büro gar nicht messen kann. Beim Schneiden eines Videos oder längeren Sessions mit 4K Videos wird der Lüfter dann mit 41-42 dB(A) wahrnehmbar.
Quelle: https://www.chinahandys.net/beelink-ser7-im-test/"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyperion001
Das kann man einfach herausfinden, wenn man sich die Auslastung anschaut...
 
Die Auslastung dürfte bei 4K ordentlich sein wenn selbst so eine starke CPU ins Schwitzen kommt.
Die Frage ist nur immer ob der passende Codec aktiv ist ?
 
Zurück
Oben